1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frequenztausch Radio Hannover und Radio Aktiv

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Joggerradio, 30. März 2017.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Naja... Natürlich nimmt jeder Sender auch ganz gerne zusätzliche Hörer in den Randgebieten mit. Das wirkt sich schließlich positiv auf die Werbepreise aus. Aber vor allem ist in dem Interview immer wieder von der Stadt die Rede.

     
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für radio aktiv ist das mit den Werbepreisen irrelevant, da der Sender werbefrei ist. Einzig der verbesserte Empfang war für den Frequenzwechsel für die avisierte Region wichtig. Sprich Bad Münder und insbesondere Raum Coppenbrügge.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass du radio aktiv in Stadthagen auf der Bad Pyrmonter Frequenz 94,8 Mhz empfangen kannst, da der eine sehr niedrige Wattleistung hat und der Sender vom Hagen aus (Standort) Richtung Emmerthal/Aerzen (NW) ausgerichtet ist und in ca. 15 km Entfernung auf Höhe Welsede / Dörentrup (Lippe) kaum mehr empfangbar ist.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.781
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Heute habe ich den Empfang von Radio Hannover auf der A2 getestet.

    Empfang war ab Raststätte Auetal grundsätzlich da, stark verrauscht aber da. Sobald man aber näher an den Deister und den FMT Barsinghausen kam, fing das Drama allerdings an.
    Es übernahm die 100,0 FFN und leicht im Hintergrund Antenne Niedersachsen (Mischprodukt 2x 101,9 - 103,8 = 100,0)

    Selbst das RDS wechselte dann auf die 101,9. Erst nach der Kuppe des Deisters war dann R Hannover empfangbar.

    Der Standort ist grundsätzlich gen Bad Pyrmont und der Verlängerung auch nach Emmerthal gerichtet. Das stimmt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht noch ein Downtilt verwendet wird.

    Richtung Kreis Lippe geht aber auch keine Leistung vom Sender raus. Das ist hinter den Antennen.

    Hier ein Bild des Senders. Zugegeben er ist ziemlich klein und gut versteckt

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ganz oben DVB-T2 Sendeantenne
    Darunter UKW Yagi (nur eine!!!)
    Dann -genau hingucken - eine DVB-T2 Ballantenne
    Dann zwei UKW Ballempfangsantenne
    4 gestockte DVB-T Ballempfangsantennen

    Ursprung der UKW Signale ist natürlich Stadthagen. Die kleine DVB-T Ballantenne ist ebenfalls Stadthagen. Die 4 großen ist offenbar der Teutoburger Wald .

    (Bild entstand vor der Umstellung auf T2)

    Wenn du allerdings in Stadthagen eine z.B. 9.2 Antenne nach P Körner aufstellst, dann kannst du sehr wohl was aus den 5 Watt Sendeleistung machen.
    In Richtung Lippe und auch Dörentrup gehen 0,5 Watt. Da ist nach 1-2km absolut Ende.

    Ich habe den Sender mal am Scanpunkt am Berlebeck Stemberg sowie am Hermannsdenkmal versucht aufzunehmen. Chancenlos.
    Eher drückt an solch exponierten Orten die 94,9 aus Herford rüber oder es kommt NPO R1 auf der Frequenz durch.

    Gleiches gilt übrigens für den Sender Holzminden Stahle, der eine ähnlich starke Ausblendung gen Westen fährt.
     
    RPSmusic gefällt das.
  4. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    raktiv wird nicht vom Senderstandort Sonnenhof/Golfplatz Lügde (Lichtbilder #23) ausgestrahlt.
    Soweit ich weiß, werden von diesem Standort aus auf NRW-Gebiet nur die Programme NDR1 NDS, NDR2, NDR Kultur, NDR Info und N-Joy gerichtet gen Bad Pyrmont gesendet.
    Die Ausstrahlung des einzigen Programmes, nämlich von radio aktiv erfolgt in gleicher weise gerichtet vom Sendeturm Hagener Berg, der sich knapp 1 km nördlich von dieser Füllsenderstation vom NDR befindet.
    [​IMG]
     
    Eheimz gefällt das.
  5. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    @ Eheimz und @RPSmusic :

    Der schwache Empfang ( O=2 ) von der 94,8 aus Bad Pyrmont war ein Zufallstreffer, ist aber dauerhaft vorhanden. Hätte ich selbst nie mit gerechnet. Ich hatte dazu geschrieben, dass ich die Empfänge am Südfenster im EG als merkwürdig und untypisch ansehe. Nicht einmal im Dachgeschoss ist dieser Empfang möglich. Normal ist die Frequenz von der 94,9 aus Herford überlagert. Auch Hoher Meißner, Rinteln, Extertal und Höxter -Neuhaus gehen nirgendwo anders so gut wie an dieser Stelle. Ursache unbekannt. An dieser Stelle ging bis vor der Umstellung auch die 100,0 aus Hameln und war dominant gegenüber Münster.
    Genauso verhält es sich mit Radio Hannover. Auf der 87,6 war ein noch akzeptabler Empfang im Schlafzimmer im 2.Stock möglich. Dort ist aber auch der Münster-Empfang auf der 100.0 am stärksten. in der konkurrenzlosen Zeit war sogar kurzzeitig RDS Signal vorhanden.
    Seit dem 29.3: Beide Programme sind an keiner Stelle im Haus mehr in brauchbarer Qualität vorhanden. Schade, Großer Antennenaufwand wird nach meiner Einschätzung daran aber nicht viel ändern.
    Bei alledem habe ich mal wieder festgestellt, dass die Empfangssituation in der Gegend eine große Herausforderung für Empfänger darstellt und für viele Überraschungen sorgt.
    Aktuell habe ich das Thema des Threads für mich aber abgehakt . Die Programmauswahl mit ausgezeichneter Qualität ist dank DAB+ bei mir hoch genug ( >30) UKW liefert nochmal so 12-15 dazu.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.781
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @RPSmusic : du hast recht. R aktiv kommt vom "größeren" Turm.

    Weißt du ob die Anbindung per Ball aus Hameln geschieht ?
     
  7. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    1.661
    Punkte für Erfolge:
    163
  8. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habs jetzt auch mal im Autoradio getestet. Die 100.0 ist verrauscht und kommt hier kein Stück besser als die alte Frequenz mit der Ansageschleife. Im Haus ist sogar gar nichts mehr zu empfangen (alte Frequenz verrauscht). Die haben anscheinend die Abstrahlung gen Nordosten optimiert (so kommunizieren sie es auch selbst). West-Südwest: Katastrophe! Von einem Empfang in der ganzen Region, oder sogar darüber hinaus kann somit überhaupt keine Rede sein.

    Ein Sender im Deister oder Telemax mit hoher Leistung. Sonst werden die ambitionierten Ziele von Radio Hannover nichts!

    Gruß Holz (y)
     
  9. pascal1998

    pascal1998 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich kann seit letzte Woche Montag Radio Hannover auf 100,0 bei mir Zuhause nicht mehr sauber empfangen. Vorher ging das Problemlos, sogar in Stereo und jetzt nur noch stark verrauscht in Mono. Auch unterwegs ist der Sender in Hildesheim nicht mehr sauber zu empfangen. Scheint so, als ob die Sendeleistung runtergedreht wurde. Dann hätten die sich den Frequenzwechsel auch sparen können, denn die 87,6 ging hier besser als derzeit die 100,0. Selbst Radio38 geht hier besser und das man in Hannover immer mit so einer Glühbirnenleistung senden muss, ist doch ein Unding.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Deine Feststellung ist falsch formuliert. Nicht Radio Hannover hat eien schlechte Frequenz, sondern Radio 38 eine sehr gute aus dem allierten Topf.