1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frequenzen in Win DVB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Kirk281, 28. Juni 2003.

  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    Bei Watchtvpro gibt es die Version 2.07 zum kostenlosen Download bei www.watchtvpro.com . Die aktuelle Version kostet 10,-€ einmalig, dann sind alle anderen Versionen kostenlos.
     
  2. Kirk281

    Kirk281 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke Euch!

    Wie kann ich MPEG in ein anderes Audio Format wie z.b. WAV oder MP3 umwandeln?

    Was für ein Tool benötige ich dafür?

    Gruss
    Kirk
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Z.B. mit Winamp oder EAC kann man MP2-Dateien in Wav-Dateien dekomprimieren. Für Winamp gibt's auch ein LAME-MP3-Encoder-Plugin womit die MP2 direkt in MP3 konvertiert werden können.
    DVB nutzt für Audio MPEG 1 Layer 2, MP3 ist MPEG 1 Layer 3
     
  4. Kirk281

    Kirk281 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Supi, Danke!

    Werde mir das Tool EAC mal näher anschauen!

    Gruss
    Kirk
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sehr aufschlußreich! Also ggf. doch eher WatchTVpro kaufen, falls ProgDVB im Dauer-Beta-Statium bleibt?
    Gibt's von WinSTB eigentlich mittlerweile schon ein Release? (bei SourceForge)
    Aber bei WinDVBlive ist ja auch schon seit Jahren eine Version für die Budget-Karten angekündigt.
    Allerdings ist deren Software sicher immer noch besser als die von Hauppauge, vermute ich mal.

    Versuch' doch mal www.progdvb.com - läuft mit so ziemlich jeder DVB-Karte (egal ob Sat, Kabel oder terrestrisch ob mit oder ohne Hardware-MPEG2-Decoder)

    Der Programmierer ist zwar auch etwas arrogant oder sagen wir besser nicht sehr offen für Verbesserungideen und perfekt ist das Programm auch nicht, dafür aber Freeware!

    (Der Programmierer meint z.B. dass das Programm nach c:\progdvb installiert wird statt nach %programfiles% wäre doch praktisch, man könnte auf diese Weise Windows neu installieren und ProgDVB bliebe erhalten - Ja klar: wenn man sein System komplett neu ausfestzt wird man auch gerade genau diese Beta-Software beibehalten wollen, um sich deren erneuete Installation zu sparen. Manche Programmierer sind echt Weltfremd)
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mir missfällt an dem ganzen Zeug, dass es auf der proprietären TechnoTrend-API basiert. Das IMHO "richtige" für Windows ist eine auf Microsofts BDA (Broadcast Driver Architecture) basierende Lösung. Leider steckt das noch _sehr_ in den Kinderschuhen. Talentierte Programmierer können sich aber hier beteiligen:

    http://bdadev.sourceforge.net

    Der Vorteil von BDA ist, dass man dann eine vom Hardwarehersteller unabhängige Anwendung hat.
     
  7. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was basiert auf dem TechnoTrend-API?

    WinDVBlive und WatchTVpro möglicherweise, deshalb funzen die auch nur mit den überteuerten Premium-Karten.

    Aber ProgDVB und WinSTB sicherlich nicht!

    Und auf Microsoft warten? Nee danke! Die habn's ja bis heute nichtmal geschafft einen Treiber für die Brooktree/Conexxant-Chips zu bringen. Können sie sich aber mittlerweile auch sparen, der Analog-TV-Zug ist schon auf dem Abstellgleis angekommen.
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    ProgDVB sicherlich doch:

    "It is more better to use the new drivers from Techno Trend© v2.09 or 2.10"

    WinSTB scheint dagegen auf noch unbekanntere APIs von Pinnacle aufzubauen, siehe

    http://winstb.sourceforge.net/PCTVSat/german/driverprogger.htm

    Also beides nix.

    <strong>Und auf Microsoft warten? Nee danke! Die habn's ja bis heute nichtmal geschafft einen Treiber für die Brooktree/Conexxant-Chips zu bringen. Können sie sich aber mittlerweile auch sparen, der Analog-TV-Zug ist schon auf dem Abstellgleis angekommen.</strong>
    Microsoft bringt grundsätzlich keine Treiber für Fremdhardware. Da hat Brooktree/Conexant versagt und nicht Microsoft (zur "Strafe" haben die ja auch ordentlich Marktanteile verloren).

    Microsoft hat in der BDA sicherlich noch einiges zu fixen - der (von Intel zugekaufte) TIF ist der reinste Schrott. Denn könnte man notfalls aber auch durch ein eigenes Modul ersetzen, genauso wie die Microsoft Network Provider - zum Glück sind die Schnittstellen ja offengelegt. Ich halte BDA jedenfalls für die vielversprechendste Variante.