1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frequenzen beim BR getauscht: Gericht weist Popularklage ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juli 2017.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hoffentlich nicht. Puls hebt sich sehr angenehm vom Dudel-Einerlei (DASDING, You-FM...) junger ARD-Wellen ab.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn man YouFM oder N-Joy auch terrestrisch empfangen könnte würde es mir nichts ausmachen wenn sich Puls davon abheben würde.

    Das Problem ist aber das man die Programme anderer ARD-Anstalten eben leider nicht terrestrisch empfangen kann.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    YouFM kannst du in Hessen empfangen u. N-Joy im Empfangsgebiet des NDR. ;)

    So ist das mit terrestrischen Rundfunk-Sendelizenzen. Diese gelten nur für ein Bundesland, einzige Ausnahme: Man muss es als Hörfunkanbieter schaffen in den DAB-Bundesmux zu gelangen, dann darf man auch bundesweit senden.
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Allerdings gilt das nur für Privatradios. Abseits der Deutschlandfunk-Programme darf kein öffentlich-rechtliches Programm in Deutschland bundesweit verbreitet werden.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist doch der eigentliche Witz an der Geschichte. Das gilt nur für die terrestrische (Funk-)Verbreitung, über alle anderen Verbreitungswege dürfen die ÖR alle Inhalte bzw. Programme bundesweit nutzbar machen.
     
  6. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Aber multiregional scheint wohl möglich zu sein, zumindest bei WDR-Programmen. Cosmo wird ja auch in Bremen und Berlin ausgestrahlt; KiRaKa gibts auch in Bremen und Saarland über DAB+.

    Bayern 3 hat doch mittlerweile den alten Kram weitestgehend aussortiert. Also so gut wie kein Unterschied zu You FM oder N-JOY.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Welche Programme man genau empfangen kann find ich eigentlich eh zweitranging, Hauptsache es wäre eins das einem gefällt.

    Hessen hat zum Beispiel mit dem öffentlich-rechtlichen YouFM und dem privaten planet.radio gleich zwei landesweit empfangbare Young-CHR Sender die mir gefallen würden. In Bayern gibts als Pendant dazu nur Radio Galaxy und Hitradio N1, aber bei den Frequenzen kann von landesweitem Empfang keine Rede sein. Und in Unterfranken gibts natürlich den Overspill der hessischen Programme (YouFM und planet.radio), und hier in Ostbayern der tschechischen Programme (Evropa 2 und Kiss).

    Das man in Bayern für Young-CHR auf Overspill angewiesen ist, das ist nicht schön.

    N-Joy ist leider in den letzten Jahren auch etwas gealtert so das der Unterschied zu Bayern 3 nicht mehr so riesig ist, aber YouFM ist schon noch deutlich jünger.
     
  8. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mit Evropa 2 hast Du ja einen Chart-Dudler. Den höre ich auch oft im Auto - wesentlich besser als ein N-Joy oder so.
    Kiss CZ hat man leider auch absichtlich ältern lassen.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Finde Kiss Proton schon auch noch gut.

    Wechsle meist zwischen Radio Galaxy, Evropa 2 und Kiss Proton durch. Und manchmal höre ich auch ein bisschen B5 aktuell (Aber nur tagsüber, die MDR Info Anteile sind grausam).
     
  10. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kiss Proton gibt's aber eben nicht mehr. Ende April wurden alle regionalen Kiss-Programme in CZ eingestampft. Jetzt läuft nur noch eine Version aus Prag in ganz Tschechien, welche wesentlich langweiliger ist, als die vorherigen Programme.
     
    Martyn gefällt das.