1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fremde W-Lan Netze nutzen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satikus, 25. Januar 2011.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Fremde W-Lan Netze nutzen?

    So macht man das auch nicht, über Brute-Force. Das sind die Kiddie-Tools.

    Stattdessen nimmt man erhaltene Daten, von denen man die unverschlüsselte Version kennt (z.B. durch bekannte Header und deren festen Felder) und errechnet anhand von Bitmustern bestimmte Bitwahrscheinlichkeitsschwankungen in den benötigten AES-Keys. Auf diese Weise reduziert sich die reale Keylänge und eine deutlich niedrigere virtuelle Keylänge. Das betrifft nun aber den AES-Cryptobereich, der für die Payload-Sicherung zuständig ist. Sich zudem eh häufig ändert.

    Bei WPA2 wird stattdessen in den Authentifizierungsteil am Anfang eingegriffen. Und dieser Teil ist unverschlüsselt. Er ist nur signiert. Wenn das Eingreifen in unverschüsselte Netze zulässig ist, ist damit das Erhalten der Crypto-Keys darüber ebenfalls erlaubt. Folglich ist die Nutzung dieser Keys für die Session damit ebenfalls legal.

    Was nun?
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fremde W-Lan Netze nutzen?

    Ach Gag, 8 MB Ringpuffer. Jetzt stellen wir uns mal nicht blöd, es reichen doch die schon, die sich nicht verstellen. ;)

    Es ist technisch kein Unterschied zwischen "Nutzung fremder WLANs" und "Ausspähen fremder Daten".

    WLAN ist Rundschreiben. Infopost. Die geht an Jeden. An alle Haushalte. Die Verschlüsselung entspräche einer Infopost in japanisch. Wenn nun ein dt. Gericht sagt, dass Lesen dieser Infopost sei legal, dann ist es auch weiterhin legal, wenn die Infopost auf japanisch ankommt und ich japanisch kann und der Rest nicht. Außer dem Japaner im Dorf. Da kann ein Gericht jetzt nicht sagen, uh ich mach mich strafbar weil ich japanisch lesen kann.

    Und wenn ein Auto durch die Straße fährt und jemand so eine Infopost von der Straße aufhebt und in den Kofferraum packt, dann ist das auch legal.

    ---

    Mir sind ja beide Varianten recht. Entweder ist es legal für alle Fälle oder illegal für alle Fälle. Aber diese Zwischenvariante als Zeugnis völliger Ahnungslosigkeit bezüglich technischer Grundkenntnisse hat juristisch keinen Bestand. Das ist das gleiche Theater wie "Google darf kein Streetview" machen, aber Microsoft auf identische Weise sehr wohl. Eizig basierend auf der Tatsache, dass nur wenige den Microsoft-Dienst kennen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fremde W-Lan Netze nutzen?

    Nochmal: Wo wird der WLAN-Traffic aufgezeichnet und dauerhaft gespeichert? Denn was ein Ringpuffer ist, muss ich dir ja nicht erklären.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fremde W-Lan Netze nutzen?

    Der WZC Dienst hat ne Log-Datei, in derer er alle Pakete ablegt werden, die dieser bei der Authentifizierung und Auffindung von Netzwerken bekommt/braucht. Mit Hilfe dieser Log-Datei arbeitet dann der Microsoft-Support bei WLAN-Problemen.
     
  5. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Fremde W-Lan Netze nutzen?

    Nein ist es nicht. Da du allein anhand der Tatsache, daß ein Crypto Key vorhanden ist, erkennen kannst, daß es sich nicht um eine WLAN Infrastruktur handelst, für die du nicht zugangsberechtigt bist.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fremde W-Lan Netze nutzen?

    Das ist eine komische Aussage. Denn dann darf niemand das verschlüsselte WLAN benutzen.

    Wenn ich den Key habe und der Router ebenfalls als WLAN-Teilnehmer diesen Key akzeptiert, bin ich per Definition zugangsberechtigt. Wäre ich das nicht, würde der Router mich ja ignorieren.
     
  7. gaitioph

    gaitioph Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fremde W-Lan Netze nutzen?

    Dummes zeug!

    Das w-lan offen zu lassen hat wohl kaum etwas mit IQ zu tun!
    Man muss davon ausgehen das ein offenes w-lan bewusst offen ist!

    Und wenn du ein schild an dein haus hängst heute party jeder ist willkommen,musst du auch damit rechnen das leute dann kommen.

    Macht im Prinzip kein unterschied!

    Jede Verschlüsslung lässt sich knacken,ist immer nur die frage wie lange es dauert!

    WEP galt mal als genauso sicher wie heute wpa2,und irgendwann gab es ja mal wpa!

    Wer sagt wpa2 wäre voll sicher hat kein Ahnung von IT Sicherheit!

    Es gibt keine sichere Verschlüsslung!
    Spielt aber hier auch keine rolle!

    Denn es geht ja nur darum ob man ein w-lan nutzen darf oder nicht!
    Und selbst wenn du nur die ssid versteckst muss man als Nutzer ausgehen das du nicht willst das es von fremde genutzt wird!

    Ist das w-lan sichtbar und unverschlüsselt darf man es nutzen!
    Genauso wie man in der kneipe Fußball gucken darf wenn dort Fußball läuft!

    MEGA ULTRA ROFL!

    Du willst hier gerade erklären das das entführen eines flugzeugs legal ist,weil man ja für den Flug bezahlt hat!
    Selten solchen bullshit gelesen wie du ihn hier gerade verbreitest!

    Technisch ist auch kein unterschied zwischen vergewaltigen einer 8 jährige ,und sex mit einer Frau!

    Also bitte hör auf solchen Unsinn zu schreiben!

    Du hast offensichtlich keine ahnung von dieser Technik!

    Aber mach ruhig weiter,deine beiträge sind echt unterhaltsam!

    Aber lustig das du der Meinung bist jeder darf deine frau poppen,weil du darfst es ja auch!
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fremde W-Lan Netze nutzen?

    Ist doch larafari, ob da technisch ein Unterschied besteht. Google hat die Daten gesammelt und veröffentlicht. Das ist gewerbliche Nutzung, die nunmal verboten ist - egal ob Google damit Geld verdient oder nicht.

    Ein fremdes W-LAN zu nutzen ist und war dahingegen noch nie illegal. Lediglich das Umgehen einer Verschlüsselung ist illegal, selbst wenn es nur WEP ist, Herr Experte.
    Nein, ist sie nicht, da du immernoch die Verschlüsselung aushebeln musst. Und auf deine Beschriebene Weise erschlichene Daten zur Umgehung der Verschlüsselung zu nutzen ist nach dem Hackerparagraphen verboten. Da gibt es auch nichts dran zu diskutieren.
    Das ist aber was ganz anderes und nicht wirklich als "Mitschneiden des Traffics" zu verstehen.
     
  9. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Fremde W-Lan Netze nutzen?

    Nur die Zugangsberechtigten

    Interessant. Wenn ich mir einen Abdruck von deinem Wohnungsschlüssel anfertige bin ich demnach auch zugangsberechtigt. Sonst würde ja dein Schloss die Kopie des Originalschlüssels nicht akzeptieren.

    Entscheidend für die Zugangsberechtigung ist nicht, daß man sich den Schlüssel über Umwege beschaffen kann, sondern wer berechtigt ist den Schlüssel zu benutzen.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fremde W-Lan Netze nutzen?

    Wenn ich das also privat mache und veröffentliche ist es somit erlaubt? Ich verdiene damit auch kein Geld, bekomme nur Aufmerksamkeit
    Ich umgehe nur die Verschlüsselung nicht, ich muss auch weiterhin verschüsselt mit dem Router kommunizieren.
    Nur werden die Daten an meine WLAN Karte gesendet. Ich hole sie nicht ab, sondern bekomme sie. Es gibt bei WLAN eben keine Fabelwesen die in die Schaltkreise des anderen Computers eindringen und dort Daten stehlen. Das scheint so das gängige, gedankliche Bild zu sein.