1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freitag der 13. - was war DAS denn???

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Funz, 4. Januar 2003.

  1. Superernie

    Superernie Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi!
    Seit wann ist den Düstere Legenden 2 indiziert?? Warum überhaupt???? Naja, wundern darf man sich bei uns ja nicht :).
    Ach ja, "From Dusk Till Dawn" war auch schon beim alten PREMIERE geschnitten. Vom Blut und so war alles drin, aber am Anfang haben sie nen Dialog rausgeschnitten. Aber "From Dusk Till Dawn" schaut man sich auch nicht im Fernsehen an, sondern man hat die DVD ;-)
     
  2. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    die Grenze ob ein Film indiziert ist oder "lediglich" den Stempel FSK 18 bekommt ist eh ziemlich schwammig

    Gründe die dazu führen das ein Film FSK 18 eingestuft wird, sind meist dieselben die zur Indizierung führen

    bei From Dusk till Dawn merkt man es direkt am Anfang wenn die Stelle mit dem "Mongo" im Dialog an der Tankstelle vorhanden ist hat man die uncut version

    Düstere legenden 2 ist eine der wenigen rühmlichen Ausnahmen wo premiere tatsächlich ein FSK 18 uncut zeigt , aber nur nachts ( aber das stört ja nicht )

    ansonsten wurd das Thema hier wirklich schon zur genüge durch-diskutiert und ändern kann man an der Bevormundung in diesem tollen Land eh nichts

    am Ende würde Premiere am besten damit fahren nur noch Filme bis FSK 16 zu zeigen, das spart Geld und Ärger
    die Medienwächter regen sich darüber auf das trotz diverser Zerschnippelungen immer noch ein Tropfen Blut irgendwo zu sehen ist und ich reg mich auf wenn ich wiedermal eine Aufnahme eines Filmes verbrennen kann weil ich nur Ausschnitte des Filmes auf Band hab
    so Aktionen wie die Freitag der 13. Nacht sind doch Kasperle Theater - dann lieber ganz drauf verzichten
     
  3. Superjolle

    Superjolle Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @ Funz
    Also in Deutschland sind auf Video auch fast alle Folgen von Freitag der 13th geschnitten. Einzig der 1 Teil ist als Unrated Fassung erschienen. Mittlerweile gibt es aber von Teil 2 bis 8 auch in Deutschland die ungekürzte R-Rated Fassungen auf DVD. Völlig ungeschnittene Fassungen werden wahrscheinlich überhaupt nicht erscheinen, denn nicht nur in Deutschland wird geschnitten, auch in den USA müssen viele Filme gekürzt werden um auch in den großen Kinoketten gezeigt zu werden. So wurden unter anderen die Freitag der 13th Filme teilweise stark geschnitten.
    Wer genaueres darüber wissen will kann unter folgender URL nachsehen.

    http://www.fridaythe13thforum.com/showthread.php?s=6c6f85a877edda70f5588852d6580bdc&threadid=19277

    Leider werden aber bei Premiere auch sehr viele FSK-16 Filme geschnitten, und das kann man nicht den Jugendschutz anlasten, das ist einzig und allein die Arbeit von Premiere.
    Ein Beispiel ist "Beim sterben ist jeder der erste". Auf Video FSK-16 uncut, im Free-Tv (Kabel1) uncut und bei Premiere bis jetzt immer um mehrere Minuten geschnitten.

    MfG
    Superjolle

    PS: ab heute ist www.schnittberichte.tk online, für alle, die wissen wollen was in Deutschland geschnitten wird.
     
  4. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Uiuiuiuiui. Eins meiner Lieblingsthemen. Vorsicht, könnte lange werden. läc

    Also wo fange ich an ?
    Beim Gesetzesgeber. Ist doch klar, dass die dumme deutsche Mehrheit bevormundet wird. Sie will es ja nicht anders. Man muss sich nur vorstellen, welche Aussage besser in der Zeitung bzw. im Käseblatt BILD ankommt.
    "Kanzler will KILLERSPIELE und -FILME (was auch immer man darunter zu verstehen hat) im Fernsehen senden lassen" oder "Kanzler VERBIETET KILLERSPIELE und -FILME und entsorgt so den ganzen Dreck"
    Bei welcher Schlagzeile jubelt der durchschnittliche Bild-Leser denn mehr ? Wo würde der durchschnittliche Bild-Leser sich denken "Jawohl, so einen Kanzler werde ich wählen" ?
    So wenig ich und ihr das vermutlich hören wollt, aber die Mehrheit ist eben dumm und will auch so gehalten werden. Da denken doch die meisten "Am besten ist es doch, wenn der Staat alles für mich übernimmt. Die wissen das doch eh am besten"

    Zurück zum TV. Dort steht im Rundfunkstaatsvertrag (zumindest hieß der bisher so), was wann gesendet werden darf. Verantwortlich für die Einhaltung (und damit auch für Beschwerden geeignet) sind die Landesmedienanstalten. Hier die Beschwerdebriefe und -emails hinschicken.
    Noch eine Anmerkung zu der Aussage "Es dürfen keine indizierten Filme, auch keine geschnittenen gesendet werden" : Wenn das so im Gesetz steht (was ich nicht weiß), dann ist das der perfekte Wiederspruch in sich. Beispiel From Dusk Till Dawn. Da gibt es die indizierte (ungeschnittene) FSK-18 Fassung, die nicht gesendet werden darf. Dann gibt es da die geschnittene FSK-16 Sendung, die laut dem Gesetz dann auch nicht mehr gesendet werden darf, aber FSK-16 Filme dürfen doch gesendet werden. Was nun ? Könnte ich dann nicht auch das Verbot auf andere FSK-16 Filme ausweiten, wenn FDTD FSK-16 nicht gesendet werden darf, warum dann z.B. Octalus-Deep Rising ???

    Ach, wo ich gerade dabei bin. From Dusk Till Dawn lief NIE ungeschnitten auf Premiere. Bei der analogen Ausstrahlung war er schon indiziert und es wurde ein kurzer Dialog am Anfang herausgeschnitten. Bei den herausgeschnittenen Szenen ging es im den "Mongo, der hätte ersäuft werden sollen". Ich denke, alle, die den Film kennen, wissen, was ich meine.

    @Funz: Du hast schon recht. Freitag, der 13. könnte man in der vorliegenden Fassung ohne Probleme zwischen den Talkshows senden, ABER hier ist ein interessante Phänomen zu beachten ! Alleine der Name reicht schon, um "Panik" auszulösen. Wenn das nur IRGENDEIN indizierter Film wäre, dann würden ein paar einzelne Szenen fehlen und gut wäre es, aber das ist FREITAG, DER 13. Einer der Filme, die "großen" Ruhm in den 80er Jahren erlangt haben und deshalb wird der bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Gleiches gilt für die Halloween Filme. Von den Kanibalenfilmen (ich sage hier nur mal Ruggero Deodato oder Lucio Fulci) der späten 70er Jahre will ich gar nicht erst reden. Was in anderen EUROPÄISCHEN Ländern (als nicht irgendwo am Ende der Welt, wo sowieso andere "Gepflogenheiten" herrschen) normal im TV gezeigt werden kann, ist hier in Deutschland VERBOTEN !!! Was im New Yorker "Museum of Art" (Dawn of the Dead) steht, ist hier in Deutschland VERBOTEN !!! Ist das normal ? Antwort muss leider heißen "Ja".

    In diesem Sinne

    n0NAMe
     
  5. andimaurer

    andimaurer Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Sorry, aber wer sich unbedingt Filme ankucken will, bei dem anderen in Grossaufnahme der Kopf aufgesägt und das Hirn rausgegessen wird, der ist gestört.

    Und ich denke, es steht ausser Zweifel, dass manche Leute durch solche Filme angestachelt werden. Das müssen nicht nur Kinder sein, sondern können auch geistig etwas zurückgebliebene (und das soll keine Beschimpfung sein) Erwachsene sein.

    Natürlich kann man solche Filme in der Videothek ausleihen und deshalb kann ich das Argument verstehen, warum man ihn dann nicht in Premiere zeigen darf. Aber ich finde, dass man solche Filme generell verbieten sollte. Auch den Verleih in Videotheken.

    Und zu dem Beitrag von Erfurt: Ich bin mir sicher, dass wenn es diese gewaltverherrlichenden Filme wie Terminator etc. nicht geben würde, dann würde kein Schüler in Erfurt Amok laufen und auch in Amerika bräuchte man nicht mehr die 10jährigen am Schuleingang nach Waffen durchsuchen, weil es auch dort keine Schulmassaker geben würde.
     
  6. Emanuel

    Emanuel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja genau. die Leute gucken einfach den ganzen tag die Glücksbärchis und alles ist in Ordnung.
    ver&auml

    Gewaltfilme sind schuld an Gewalt??
    Wenn der Terminator einen erschießt dann machen das die Leute also nach?
    Wenn einer von der Brücke springt, dann springst du hinterher oder was?
    wie sind doch keine Lemminge.
     
  7. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das neue Gesetz ist ja nich garnicht aktiv.

    cu
     
  8. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Hiho !

    @Emanuel : Don't feed the trolls ! Und genau so einer ist andimaurer.

    @noeler: Auch jetzt ist es schon ziemlich schwer, indizierte Filme zu senden. Man benötigt dazu eine Sondergenehmigung der Landesmedienanstalt.

    Ach, ich habe noch was vergessen. Anfang der 90er Jahre gab es noch indizierte Filme im TV. Sind damals mehr Leute als heute durchgedreht ? Gab es mehr gestörte Kinder ? Kann ich mich nicht dran erinnern. Ergo kann es nicht an den Filmen liegen.

    Gruß

    n0NAMe
     
  9. Funz

    Funz Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @andimaurer: So ein Blödsinn!!! Lies dir deine Aussage mal durch und schäm dich!!!!!!!!!!!!!

    FDTD lief auf Premiere Analog in der Kinofassung. Ich hab den Beweis auf Video! Die Szene: "Sie hätte den verdammten Mungo wie eine Katze ersäufen sollen" ist drin!
    Vielleicht wurde der auch aus versehen ausgestrahlt und ich hatte damals Glück, wer weiß.

    Ich muss jetzt leider aufhören und noch ein paar Mungos ersäufen, einigen Leuten den Kopf absägen und gucken wen ich demnächst in den Landtag wähle...

    ;-)

    Blödes Thema, kann man wirklich totdiskutieren. Aber ich merke, es bringt eh nix.

    Noch was zu unserem Kanzler. Ich glaube, mit dem geisteskranken Stoiber ginge die Staatl. Zensur noch etwas zackiger voran.
     
  10. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Andimaurer: Don´t feed the Trolls.

    @Funz: Jemand zu unterstellen das er Blödsinn schreibt und sich seiner Meinung schämen soll und das mit zig Ausrufezeichen versehen zeigt überdeutlich wie unterentwickelt deine Einstellung zu anderen Meinungen ist.

    <small>[ 05. Januar 2003, 12:30: Beitrag editiert von: BikerMan ]</small>