1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freitag, der 13. - Tag des Rauchmelders

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mensei, 12. August 2010.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Freitag, der 13. - Tag des Rauchmelders

    Und ich habe den großem Bruder davon, ne Rettungsdecke. :D:p

    Was ist eigentlich ne Rettungskarte?
     
  2. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Freitag, der 13. - Tag des Rauchmelders

    Die Rettungsdecke hängt bei mir am Fenster.... :D
     
  3. b3bb1

    b3bb1 Tippspiel Guru 2011

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Freitag, der 13. - Tag des Rauchmelders

    Das ist eine Karte die du im Falle eines Wohnungsbrandes, schnell aus dem Auto holst um die Fluchtwege aus der Wohnung zu finden:D

    Nein, von so was hab ich auch noch nichts gehört.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Freitag, der 13. - Tag des Rauchmelders

    Und Lärmempfindlichen bleibt dann nur noch der Sprung aus dem Fenster!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Freitag, der 13. - Tag des Rauchmelders

    Hier sind die Pflicht, leider werden die aber fast immer falsch montiert (ausgerechnet im WZ werden keine montiert), daher habe ich mir meine eigenen gekauft.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Freitag, der 13. - Tag des Rauchmelders

    Nicht wirklich ;).

    @Major König
    Dabei handelt es sich um ein Merkblatt für den Rettungsdienst für Autounfälle.

    Auf diese wird standardisiert z.B. die Lage vom Airbags oder anderen für die Rettungsdienste gefährliche Punkte markiert.
    Auch wo am besten die Rettungsschere etc. angelegt werden sollte, wird dort vermerkt.

    Im Grunde ein Schutz und eine Hilfe für den rettungsdienst, damit die Rettung schnell geht aber trotzdem niemand zu Schaden kommt.

    Aktuell müssen wir an Einsatzstellen erstmal überlegen, wo denn die Verstärkungen etc. sein könnten, das dauert seine Zeit. Eine Rettungskarte kann das beschleunigen.

    Die Rettungskarte; Informationen für Rettungskräfte
    Rettungsleitfaden ? Wikipedia

    Wir hatten jedenfalls letztens eine Infoveranstaltung gehabt, wo wir dazu aufgefordert haben doch bitte so eine Rettungskarte zu hinterlegen. Wir erleben das immer häufiger, dass wir Verstärkungen in der Karosserie erwischen und so die Lebensdauer des Spreizers oder der Schere drunter leiden.

    Auch legen einige Hersteller wie VW, diese Karte schon von sich aus ins Auto, bei Neuwagen.

    Hier gibt es auch ein Beispielbild:
    http://www.vda.de/de/arbeitsgebiete/rettungsleitfaeden_feuerwehr/index.html

    Download so einer Karte gibts hier:
    http://www.rettungskarten.eu/
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2010
  7. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Freitag, der 13. - Tag des Rauchmelders

    Hab heute gerade drei Funkmelder (Abus RM 04) hier verbaut, je einer im Keller, Treppenhaus Erdgeschoss und Flur 1. Stock. Alter, ist das ein Radau, wenn alle drei auf einmal herumkrakelen! :eek:
    Im 1. Stock hab ich zusätzlich noch zwei normale Rauchmelder (Elro RM120) verbaut letzte Woche. Mehr als 1 Funkmelder pro Etage ist rausgeschmissenes Geld imho! :rolleyes:

    Bei Funkmeldern sollte man schon etwas Geld anlegen. Ich hatte hier erst 3St. Elro RM150... der allerletzte Schrott! Viel zu groß und schwer, einen kurz aufgemacht, herzhaft gelacht (ob der 4 (!) Batterien), wieder verpackt und umgetauscht! Auf der Verpackung steht sogar nur was von einer 9V-Batterie, Kundenverarsche pur! :mad:
    Vernünftige Funkmelder (mit 1 Batterie) gibt's halt erst ab ca. 45€.

    Die nächsten Tage/Wochen werden zeigen, ob Fehlalarme auftreten... *auf Holz klopf* :winken:
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Freitag, der 13. - Tag des Rauchmelders

    Und mein Opel ist auch dabei, drucke ich mir direkt mal aus. Danke :winken:
     
  9. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Freitag, der 13. - Tag des Rauchmelders

    Was nutzt mir n Rauchmelder, wenn ich 3/4 des Tages gar nicht zuhaus bin? [​IMG]
     
  10. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Freitag, der 13. - Tag des Rauchmelders

    Nein, Gott sei Dank. Stell dir nur mal die ganzen Fenster vor die geputzt werden müssten. :D Insgesamt haben wir 3 Schlafzimmer (Eltern, Schwester, meins) und da die Mindestanforderung heißt "in jedem Zimmer" haben das auch so umgesetzt.

    Du kannst dir ja gerne aussuche ob du lieber im Rauch ersticken willst oder am laut schreienden Rauchmelder schnell vorbei gehst. ;) Ich würde wohl letzteres bevorzugen. ;)

    Und was ist mit dem anderen 1/4 Tag? Ich vermute mal da wirst du schlafen oder? Und genau da könnte ein Rauchmelder wichtig werden.

    Es gibt bereits sehr preiswerte Rauchmelder und da zählen meiner Meinung nach solche Aussagen wie von SvenC nicht. Sollte mal der Fall der Fälle eintreten ist man froh um das laut piepsende Teil da an der Decke.

    Unsere Rauchmelder (5 Stück) machen schon einen gewaltigen Lärm wenn die los gehen. Aber genau das ist der ganze Sinn bei der Sache. Unsere ein eingebautes LED-Licht die genau zum Ausgang der Zimmer zeigen. Das Geld war es mir wert.

    Ich überlege gerade noch, ob ich mir nicht eine 10-Jahres-Batterie kaufen soll. Damit würde der Batteriewechsel entfallen. Mal gucken.