1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freisprecheinrichtung für zwei Handys gleichzeitig

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 4. Februar 2011.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Freisprecheinrichtung für zwei Handys gleichzeitig

So, habe mir mal das Nokia Teil bestellt - bin gespannt, ob es was taugt. :)

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab seit einigen Jahren das Nokia BH-500 und bin damit sehr zufrieden. Ist auch so ein Stereo-Teil, aber ich will es ja zum Musikhören haben. Allerdings schwächelt der Akku mittlerweile ein bisschen, wenn es kalt draußen ist.

3. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Da muss ich dich korrigieren:

Handyverbot: Telefonieren mit Ohrhörer ist auch während der Fahrt erlaubt

Man darf durchaus mit Headsets während der Fahrt telefonieren, ich würde da aber nur die 1ohr-headsets empfehlen, bei Stereo-headsets währe ich mir auch nicht so sicher...

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

So, Headset ist da und ausprobiert habe ich es auch schon. Einmal eingerichtet verbindet sich das Headset vollkommen automatisch mit meinen beiden Mobiltelefonen (Nokia E65, SE Xperia X1), ohne das man auch nur eine Taste drücken muss. Einfach den Ohrstecker aus der Halterung nehmen - der Rest geht automatisch. Das finde ich schonmal ausgezeichnet.
    Jetzt muss es sich nur noch in der Praxis bewähren, vor allem bezüglich der Sprachqualität, aber da werde ich erst in den nächsten Tagen ausreichend Erfahrungswerte gesammelt haben.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn die "Kopfhörer" dein Hörvermögen beeinträchtigen, was bei dem erwähnten "Stöpsel" der Fall ist, so darf man das während der Fahrt nicht tragen -- und das hat nichts mit dem Handyverbot nach §23. Abs. 1a nichts zu tun, sindern mit dem Absatz 1 desselben Paragraphen:

Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden

Wenn du ein Headset hast, dass "locker" auf dem Ohr aufliegt, wird dein Gehör nach meinem Verständnis nicht beeinträchtigt, bei 'nem "Stöpsel" hingegen schon.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Na, das ist doch mal eine gute Nachricht. :) Dann viel Spaß und Erfolg damit.

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Wer entscheidet denn, ab wann das Gehör beeinträchtigt wird?

Ich stell es mir sehr schwierig vor, diese Frage zu klären, vor allem wenn man, so wie ich, nur auf einem Ohr so einen Stöpsel nutzt.

Das neue Headset hat aber ohnehin keine In-Ear Stopsel, sondern wird lose ins Ohr geklemmt.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Der Gutachter in dem Verfahren, das gegen dich eingeleitet wurde, nachdem du den Mopedfahrer beim Ausparken plattgefahren hast, obwohl du ihn eigentlich hättest hören müssen.

Oder das Streifenhörnchen, das gestern abend bei seiner Alten nicht ran durfte und deshalb deinen teilweise abgefahrenen Ersatzreifen, die defekte Innenraumbeleuchtung und eben den Stöpsel im Ohr moniert. ;)

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Okay, das heißt es muss erstmal etwas passieren, bevor mir überhaupt jemand unterstellen könnte, dass mein Gehör beeinträchtigt ist.

Ich halte es (aus Erfahrung) für sehr unwahrscheinlich, dass ein In-Ear Kopfhörer, auf nur einem Ohr getragen, das Gehör so weit beeinträchtigen kann, dass dies zu einer spürbaren Beeinträchtigung im Straßenverkehr führen kann.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du weißt doch, wie es ist: Wenn ich ein Handy während der Fahrt (bzw. schon bei laufendem Motor!) anfasse, kostet das 40€ plus 1 Punkt. Fasse ich statt dessen einen PDA ohne Telefonfunktion an, passiert nix.

Wenn ich sehe, wie manche während der Fahrt statt des Handys dann die Kabel- oder Bluetooth-Freisprechanlage aus der Tasche und sich dann ins Ohr fummeln, dann frage ich mich wirklich, was daran weniger gefährlich sein soll, als sich direkt das Handy ans Ohr zu halten.