1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freisprecheinrichtung Empfehlungen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eheimz, 23. Januar 2013.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Freisprecheinrichtung Empfehlungen ?

    Ich streite ja gar nicht ab dass eine fest eingebaute FSE deutlich besser ist als die integrierten Lösungen. Es hängt natürlich auch davon ab wie oft und wieviel man Auto fährt, und wie oft man dabei telefoniert.
    Wer nur selten im Auto telefoniert, sollte mit den ins Handy integrierten Lösungen ausreichend bedient sein. Wer das täglich machen muss, für den wird die Anschaffung einer vernünftigen Lösung kein Thema sein.

    Wobei ich die Bluetoothgeschichten oder ähnliches dann doch auch fast als Notlösung betrachte. Eine vernünftige Lösung beinhaltet für mich natürlich eine zweite Sim-Karte im Autoradio, volkommen unabhängig vom Handy. Da kann das Handy sogar irgendwo vergessen sein, und ich kann im Auto trotzdem noch telefonieren.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Freisprecheinrichtung Empfehlungen ?

    Gerade für einen Gelegenheitstelefonierer ist das die beste Lösung, weil der nämlich nicht daran denkt, sein Telefon immer in die Halterung zu stecken, um es in "Griffweite" zur Rufannahme zu haben.


    Auch nein. Denn mit den Bluetoothgeschichten hast du Zugriff auf dein Telefonbuch im Handy und musst hier nichts doppelt pflegen. Denn gerade im Auto solltest du nicht in die Verlegenheit kommen müssen, eine Telefonnummer direkt einzutippen oder erst im Telefonbuch im Handy nachzuschauen. ;)

    Eine zweite SIM-Karte kannst du zudem nur bei bestimmten Verträgen bekommen.

    Die "Bluetoothgeschichten" sind schon eine verdammt geniale Lösung. Ich kann über die Bedienelemente meines Autos/Radios mein Telefon bedienen. Ich kann auf die Sprachwahl zugreifen, ich habe das aktuelle Telefonbuch. Ich muss mein Handy nicht irgendwo reinstecken, ich brauche es noch nicht einmal aus der Jackentasche zu nehmen. Zum Telefonieren muss ich es auch nicht anfassen.

    Naja, und als Sahnehäubchen kann ich mit den "Bluetoothgeschichten" mittlerweile auch mein Handy als Musikplayer verwenden. Aber hier geht's erstmal ums Freisprechen.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Freisprecheinrichtung Empfehlungen ?

    Sorry...hab den Thread übersehen.

    Also es geht rein um gelegentliches telefonieren und somit um kein festes Einbauen.
    Das Androidtelefon ist ja vorhanden, aber gibts überhaupt Apps für die mobile Bedienung ? Oder gar Sprachsteuerung ?
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Freisprecheinrichtung Empfehlungen ?

    Nochmal Push
    Gibts da irgendwelche Apps oder ist von Hause aus da schon was installiert ?
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Freisprecheinrichtung Empfehlungen ?

    Hmmm... Also was da bei deinem Gerät installiert ist, musst du doch selbst wissen. Und Sprachsteuerung sollte bei Android doch auch dabei sein. Mobiles Bedienen sollte ein Mobiltelefon doch auch leisten können, oder?

    Ich kann dir jedenfalls nur empfehlen, auch fürs gelegentliche Telefonieren eine richtige Freisprechanlage zu kaufen - gibts ja auch in Autoradios integriert. Oder zumindest wie Emtewe in seinem Benz eine richtige Halterung, so dass du die im Telefon integrierte Freisprechfunktion nutzen kannst.

    Telefon in der Hand halten beim Fahren kostet 40 Euro und soll sogar auf 70 erhöht werden.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Freisprecheinrichtung Empfehlungen ?

    Bei Samsung ist da "von Hause was installiert". Auf dem Galaxy S2 funktioniert es aber nur in leiser Umgebung, die Spracherkennung leidet massiv bei Nebengeräuschen.
    Die Leistungsfähigkeit moderner Spracherkennung hat sich in den letzten zwei Jahren aber drastisch verbessert, mein Nexus 7 mit Quadcoreprozessor kann auch im Auto Sprache gut erkennen. Nur kann ich damit nicht telefonieren.

    Ich gehe aber davon aus, dass es bei modernen Quadcoregeräten kein Problem ist diese per Sprache zu steuern. Du musst dann ein Wort als Kennwort nehmen, welches die Spracherkennung aktiviert. Wenn du das einmal laut aussprichst wacht dein Gerät auf und wartet auf Anweisung.

    Das ist natürlich nur ratsam wenn das Gerät in einer Ladevorrichtung steckt, weil bei aktivierter Sprachsteuerung das Mikrofon ja ständig aktiv ist, und die Spracherkennung auf das Kennwort wartet.
    Zum Stromsparen, kann man zur Aktivierung auch Tasten oder den Touchscreen verwenden.

    Das alles kann bei meinem Samsung Gerät relativ gut eingestellt und angepasst werden, aber wie gesagt, das klappt bei dem bald 2 Jahre alten Gerät nur in leiser Umgebung.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Freisprecheinrichtung Empfehlungen ?

    Es hatte mal vor Android 2.3.5 nen Autobedienfeld; das ist nun Geschichte

    Es geht mir eigentlich nur da drum während der Fahrt nicht auf dem Handy rumtippen zu müssen und dann vereinzelt Gespräche abzusetzen.
    Diese sollen natürlich dann auch per Sprachsteuerung gewählt werden. Während der Fahrt klappt die Sprachsteuerung, was ich so gesehen habe, sehr gut.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Freisprecheinrichtung Empfehlungen ?

    Also eine Sprachwahl braucht keinen Quadcore-Prozessor. Einen Namen aus dem Telefonbuch zu wählen, bekamen schon die lahmsten Symbian-Geräte vor zig Jahren hin.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Freisprecheinrichtung Empfehlungen ?

    Das wird von den Nebengeräuschen abhängen, in meinem Auto geht es halt mit dem Nexus 7, aber weniger gut mit dem Galaxy S2. Ich tippe mal auf die Rechenleistung, kann natürlich auch an der Mikrofonqualität liegen...
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Freisprecheinrichtung Empfehlungen ?

    Nur wie mache ich das mit dem Desire HD :D

    Wenn ich fahre, kann ich ja schlecht auf dem Handy rumspielen...