1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freisprecheinrichtung Empfehlungen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eheimz, 23. Januar 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Freisprecheinrichtung Empfehlungen ?

    Das Ding hat nicht viel mit einer Freisprechanlage zu tun, sondern ist einfach nur ein Bluetooth-Audioadapter für den AUX-Eingang.

    Vielleicht hab ich dich auch missverstanden, aber ich sprach von richtigen Freisprechanlagen und eben nicht von diesem Zigarettenanzünder-Spielzeug. ;)

    So sieht eine echte Freisprechanlage aus:

    [​IMG]

    Die wird fest verbaut und dieser furchteinflößende Kabelbaum wird einfach zwischen Radio und seinem Anschlussstecker gesetzt. Dann muss man noch das Mikro verlegen und das Bedienelement irgendwo anbringen.

    Denn ein eigenes Bedienpanel ist das allerwichtigste bei einer Freisprechanlage. Was bringt mir eine Bluetooth-FSE, wenn ich bei einem eingehenden Anruf erstmal das Telefon aus der Tasche fummeln muss, um dort den Rufannahmeknopf drücken zu können?

    Die Ironie dabei ist, dass das Ding nur unwesentlich mehr als dieser Audio-Adapter von Belkin kostet.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Freisprecheinrichtung Empfehlungen ?

    Funktioniert aber auch nur bei Autos, die noch ein vernünftiges Radio im DIN Schacht haben.

    Ich könnte sowas nicht einbauen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Freisprecheinrichtung Empfehlungen ?

    Funktioniert auch bei Autos mit unvernünftigen Radios. Dort ist dann ggf. ein Adapter notwendig.

    Die meisten Radios stecken übrigens immer noch in einem DIN bzw. Doppel-DIN-Schacht, haben aber nur eine andere Blende davor. Aber mit dem DIN-Schacht hat das nichts zu tun, du musst halt an den Anschluss-Kabelbaum.

    Dann lässt man das von einer Werkstatt machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Freisprecheinrichtung Empfehlungen ?

    Fahrt ihr alle Supersportwagen, bei denen aus Gewichtsgründen und wegen der "besseren" Akustik auf jegliche Geräuschdämpfung verzichtet wurde, oder habt ihr alle Hörstörungen?
    Praktisch jedes moderne Handy hat doch eine integrierte Freisprechfunktion, was spricht dagegen diese auch im Auto zu nutzen?

    Wo ist denn konkret das Problem?
    Falsches Auto? Falsches Handy? Kaputte Ohren? :confused:

    Die einzige Einschränkung ist vielleicht, dass man einmal eine Taste betätigen muss, um das Gespräch entgegen zu nehmen, weil der Sprachbefehl dafür vielleicht nicht verstanden wird. Das war es aber auch schon...
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Freisprecheinrichtung Empfehlungen ?

    Hier ist das weder ein DIN Schacht noch irgendeine Lösung wo man mit einem Adapter arbeiten könnte.
    Bei meinem Fiesta ist das Radio jedenfalls so verbandelt mit den ganzen Kabeln, dass da ein Adapter nicht hilft.

    Wie man hier irgendwas zwischenstecken soll, kannst du mir gerne mal zeigen.

    Und dieses Problem findet man immer mehr bei den modernen Autos.
    Selbst die können nur das Radio austauschen und eins mit Freisprecheinrichtung nehmen.


    Das ist mir am Ende die Mühe und vor allem die Kosten nicht wert.

    Da nehme ich lieber weiterhin die Saugnapfhalterung und die eingebaute Freisprechfunktion meines Smartphones.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Freisprecheinrichtung Empfehlungen ?

    Weil das voraussetzt, dass man eine KFz-Halterung für das Handy hat, in die man es immer reinstecken muss.

    Ich kann auch telefonieren, wenn das Handy noch in der Jackentasche steckt und die Jacke auf dem Rücksitz liegt.

    Früher hatte ich mal eine FSE, bei der man das Handy immer in die Halterung mit den Anschlüssen stecken musste. Immer dann, wenn ein Anruf kam, hatte ich das Handy mal nicht reingesteckt.

    Außerdem: Bei der Verständlichkeit auf beiden Seiten liegt zwischen einer richtigen KFz-FSE und der beim Handy integrierten Funktion einfach Welten.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Freisprecheinrichtung Empfehlungen ?

    Welches Modell?
    Wenn ich die genauen Daten habe, gerne.
    Warum? Irgendwo im Auto kommen aus einem Verstärker Kabel raus und führen zu den Lautsprechern. Die werden unterbrochen und die FSE dazwischen gehängt.

    Dann braucht man nur noch Masse, Dauerplus und Zündungsplus -- fertig.

    Wenn deine Werkstatt das nicht hinbekommt, dann solltest du über einen Wechsel nachdenken. ;)
     
  8. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    So sieht das bei mir aus

    [​IMG]

    Mikrofon innen an der A-Säule

    [​IMG]

    Parrot gut erreichbar befestigt

    [​IMG]

    Nochmal mit Radio
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Freisprecheinrichtung Empfehlungen ?

    Also ich empfinde schon einen bedeutenden Unterschied der Sprachverständlichkeit, wenn ich das Freisprechen nur über mein Galaxy S1 oder das Autoradio mache. Auch das schnell mal Lauter- oder Leiserstellen über die Lenkradbedienung ist für mich doch komfortabler als erst am Telephon die mickrigen Tasten zu suchen. Wenn man dann noch selbst wählen möchte, ist die Integration ins Bordsystem einfach unschlagbar.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Freisprecheinrichtung Empfehlungen ?

    Das muss auch nicht mehr sein. Ich habe schon erlebt, dass nach ein paar Minuten Gespräch die Frage auftauchte ob ich irgendwie abgelenkt wäre, und ich sagte, abgesehen davon dass ich gerade Auto fahre, nein.
    Die wesentliche Frage dürfte sein, wie das Handy mit niederfrequenten Störungen, hervorgerufen durch Vibrationen und ähnlichem, umgeht. Aber da muss ich dir ganz klar sagen:
    Wenn dein Handy das nicht vernünftig kann, dann ist es vielleicht das falsche Gerät?

    Es ist heute technisch kein Problem das vernünftig zu lösen, praktisch alle modernen Premium Geräte bieten dieses Feature, und dann hat es auch zu funktionieren.
    Wenn es das nicht tut, dann ist das vielleicht ein Grund sich mal bei der Konkurrenz umzusehen.

    Klar, die Zubehörindustrie will auch ihr Geschäft machen, aber so wie die Digitalkamerahersteller einen Einbruch erlebten als die Smartphone Kameras besser wurden, so sollten das auch die Hersteller von KFZ Freisprecheinrichtungen spüren. Immerhin haben moderne Smartphones schone verschiedene Mikrofone, bestimmen Laufzeitunterschiede der Signale, udn filtern so viele Störgeräusche raus. Diese Funktionen werden im gleichen Maße verbessert wie alle anderen, es wird nur vielleicht nicht in gleichem Maße beworben.

    13 Megapixel klingt halt besser als zwei Mikrofone zur Stögeräuschkompensation, ausserdem verstehen es auch mehr...;)

    Ich kann nur dazu raten es erstmal mit den Boardmitteln auszuprobieren, bevor man Geld für eine professionelle Lösung ausgibt. Vielleicht hat euer Handy ja doch noch die ein oder andere Überraschung parat.