1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freischaltung klappt nicht... Dbox (linux)

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Matix, 6. Oktober 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Freihschaltung klappt nicht... Dbox (linux)

    und diese Aussage ist zu 100% "blödsinn"!
    Ob Du Linux oder BN Soft hast spielt für die Freischaltung selbst keine Rolle. Vorraussetzung ist nur
    • ein Offizielles Image
    • die passende Karte
    • die aktuelle cam-alpha cam_01_02_105D bzw. E passend zur Karte
    • eine Premiere taugliche camd2
    Dann kommt auch die Freischaltung genauso gut oder schlecht an wie bei der Original Software.;)
    Meitens sind nur veraltete oder nicht passende cam-alphas schuld
    Gruß Gorcon
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Freihschaltung klappt nicht... Dbox (linux)

    @guardianangel

    Lass' Dich von kafi112 Aussage nicht verrückt machen.
    Sie ist -wie Gorcon schon geschrieben hat- Schwachsinn.
    Linux ist von Premiere nicht gewollt. Natürlich erzählen die bei Problemen, dass es mit Linux ständig Probleme gibt und es nicht vernünftig läuft.
    Ist aber Quatsch. Bei Linux werden dieselben Kartentreiber (die cam-alphas) genutzt wie bei der Originalsoftware. Die verschiedenen cam-alphas stammen ja alle aus Originalsoftwaren.
    Es werden hier genügend Leute berichten, dass sie null Probleme mit Freischaltungen haben. Ich gehöre dazu :D

    kafi112 hat einfach was erlebt, was zur Premiere-Aussage passt und daraus geschlossen. Aber die Schlußfolgerung war falsch. Vermutlich lag ein anderes Problem vor, welches einfach nicht ergründet sondern umgangen wurde...
     
  3. funkytown

    funkytown Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Freihschaltung klappt nicht... Dbox (linux)

    Ich bin neu hier und erstmal ein Hallo an alle! Ich hoffe Ihr könnte mir helfen. Mein Bildschirm ist nämlich auch schwarz bei Premiere.

    Erstmal alle Daten die Ihr braucht:
    dbox2 SAT
    S02 Premiere Karte
    U-Boot 1.1.2.
    Base Image 1.7.
    Ucode__00F1
    CAM_01_02_105E
    Im Menü steht: "CAMD3"

    Ich habe mir das Image auf die dbox aufspielen lassen. Die Premiere Karte ist neu, da ich vorher eine dbox1 hatte (S01). War also bis jetzt noch nicht freigeschaltet. Hab bei der Premiere Hotline angerufen. Die haben das Signal neu rausgeschickt. Bleibt aber schwarz.

    Meine Bitte: Ich hab wirklich nicht viel Ahnung von der Materie. Bitte, bitte erklärt es mir langsam. Ich weiß das nervt, aber ich wäre Euch sehr dankbar.

    Kann ich im Menü erstmal irgendwelche Einstellungen probieren?

    Wenn ich was neu aufspielen muss, wo finde ich diese Datei und wie bekomme ich eine Netzwerkverbindung hin? (Wo ich die IP Adresse finde, weiss ich) Vielmals sorry, ich weiss das nervt aber ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir hilft.

    Grüße
    Funkytown
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Freihschaltung klappt nicht... Dbox (linux)

    Tja, wenn da wirklich CAMD3 steht, dann hat man dir wohl ein ILLEGALES Emu-Image auf deine Box aufgespielt :eek:

    Die CAMD3 ist ein Ersatz für die normale CAMD2, welche solche (illegalen) Dinge wie Emu (ORF, etc.), Multicam und Cardsharing ermöglicht. Damit Premiere funktioniert, muss erstens der Cardreader aktiviert werden und für die Freischaltung auch noch AU. Wie das geht, darf in diesem Board aber nicht diskutiert werden (Boardregeln).

    Besser aber, du machst dir ein legales Linux-Image drauf, sonst wirst du hier keinen Support bekommen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  6. funkytown

    funkytown Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Freihschaltung klappt nicht... Dbox (linux)

    Oh jee. Ich glaub ich krieg die Krise. Das kriege ich nie hin! Deshalb hab ich doch die dbox2 eingeschickt. So ein *******.

    Das Problem ist nämlich, das ich einen MAC OS X habe. Ok, ich kann über Virtual PC auch Windows 98 starten. Auch den Bootmanager für die dbox hab ich. Aber ich kann kein serielles Kabel anschliessen!! Kann ich denn ein Image nur mit dem Netzwerkkabel aufspielen??

    Ich bin echt verweifelt! :(
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Freihschaltung klappt nicht... Dbox (linux)

    Ja, geht auch (nur) per Netzwerkkabel.
    Eine Netzwerk FTP Verbindung sollte aber auch so per Mac und Box gehen.
    Sicher Dir als erstes unbedingt die ucodes (das gesammte Verzeichniss) es befindet sich in /var/tuxbox/ucodes/
    Dann besorgst Du Dir ein Offizielles Komplett Image das passend zur Anzahl Deiner Flashchips ist. (Nokia und Philips haben immer zwei, bei Sage gibts Boxen mit einem oder zwei Flash Chips)
    Das spielst Du ins /tmp/ Verzeichnss (bei EMUs ist es manchmal im /var/tmp/ )
    dann kannst Du ein update mit der Box selbst machen. (ohne Bootmanger)

    Gruß Gorcon
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Freihschaltung klappt nicht... Dbox (linux)

    Erst mal würde ich vielleicht noch mal auf den Umbauer zugehen, und ihm klar machen, daß du ein LEGALES Image zum Premiere-Schauen wolltest, und nicht so ein Emu-Geraffel. Vielleicht spielt er dir dann ja ein offizielles Image ein...

    Wenn das einspielen per FTP über /tmp nicht klappt, dabb wende dich per PM an mich, vielleicht kann ich dir helfen.
     
  9. funkytown

    funkytown Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Freihschaltung klappt nicht... Dbox (linux)

    Ihr seit alle so nett hier, DANKE.
    Wolfgang, mit FTP funktioniert nicht. Hab Dich per PM angeschrieben.
    Grüße
    Funkytown
     
  10. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Freihschaltung klappt nicht... Dbox (linux)

    Hallo funkytown,

    also, finde zunächst einmal die IP deines Macs heraus.

    Diese lautet dann zum Beispiel 192.168.1.20 und die Subnet-Maske 255.255.255.0

    Dann musst du der Box eine IP im gleichen Subnet vergeben, also z.B. 192.168.1.21, ebenfalls mit der Subnet-Maske 255.255.255.0
    Die IP sollte also bis auf die letzte Zahl gleich sein, die Subnet-Mask muss gleich sein.

    Dies machst du in den Einstellungen unter Netzwerkeinstellungen deiner Dbox.


    Physikalisch musst du die Dbox mit deinem Mac mit einem gekreuzten Kabel ("Crossover") verbinden, oder du hängst einen Hub, Switch oder dergleichen dazwischen. Ein gekreuztes Kabel ist ein spezielles Kabel, bei dem die Sende- und Empfangsleitungen vertauscht sind, ähnleich einem Nullmodemkabel.


    Wenn du diese Hürde gemeistert hast, öffnest du ein Terminal. Du solltest nun eine (Darwin)-Shell erhalten.

    Gebe hier ein "ping [dbox-ip]".

    Der Ping sollte ankommen.


    Nun kannst du - per ftp - deine ucodes (/var/tuxbox/ucodes) sicher und dann das neue Image per ftp nach /tmp rüberkopieren.

    Dann über die Expertenfunktionen Image ohne Bootloader flashen.

    Sollte soweit klappen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2004