1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freischaltung der Smartcard so schwierig?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von amd, 29. Januar 2003.

  1. amd

    amd Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2001
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi Leute,

    gestern hat (natürlich)kein Techniker zurückgerufen entt&aum
    Hab dann noch mal die normale Hotline angerufen,
    der Hotline-Mensch hat mich dann zurückgerufen, und ich hatte dann wenigstens keine Telefonkosten.
    Tja, das gleiche Spiel mit Freischaltversuchen auf verschiedenen Kanälen nochmal probiert, brachte aber Nullkommanix.
    Die Karte ist nicht falsch, das Z am Ende der Nummer heisst, die Karte ist für ne D-Box II.
    Er verwies dann auch auf diesen ominösen ´Spezialisten´ der sich in den nächsten Tagen meldet.
    Auf die Frage ob denn die D-Box oder die Karte ne Macke hätte, meinte er ´Das wollen wir nicht hoffen, beim Versand von D-Boxen gibts zu Zeit nen Versandrückstau von 6 (sechs!) Wochen und bei Smartcards von 2 (zwei) Wochen´. wüt

    Wenn das bis Freitag nix wird, schlepp ich den ganzen Müll zum Händler zurück.

    Gruss, André, angepisst

    <small>[ 30. Januar 2003, 08:15: Beitrag editiert von: André ]</small>
     
  2. Hoschie

    Hoschie Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2001
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hehe, ich darf ja auch mal Glück haben. Bis zu Premiere fahre ich grad mal 10min. Nette Leute dort, nett eingerichtet. Und bevor die detaillierten Fragen kommen: mehr als das Empfangsbüro habe ich dort auch nicht gesehen. Obwohl ich dort schon gerne mal in die Technik reinschnuppern würde...

    Matze
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ André :

    Bei von privaten Betreibern frisch übernommenen Telekom-Kabelnetz gibt es häufig immer Probleme mit der Freischaltung von D-Karten, selbst wenn die Telekom nahen Pakete (DigiKabel) eingespeist werden. Selbst bei Kabelnetzen, welche noch der Telekom gehören kommen diese Probleme vor.

    Und zwar kommt die Freischaltung dann einfach nicht über die Premiere Programme an. Ich habe in einem anderen Thread schonmal den technischen Hintergrund zur Freischaltung von D-Karten erläutert.

    Hat die Hotline Dir schonmal empfohlen, die Box mal 1 Stunde lang auf einem Programm von DigiKabel (z.B. Rai1 oder BBC-Prime) mit eingesteckter Karte laufen zu lassen ?
    Wenn nicht, dann mach' das mal. Du bekommst auf beiden Programmen kein Bild, aber auf den Kanälen von DigiKabel, kommen die Freischaltungen für D-Karten auf jeden Fall. Unabhängig, ob es Freischaltungen für Premiere oder die DigiKabel Programme sind.
    Wenn das klappen sollte schreib mal...
     
  4. amd

    amd Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2001
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Thrakhath

    Erst m al Danke für die Tips.
    Einer der Hotliner (oder wars ne Hotlinerin?) hats mit 30Minuten ExtremeSports pobiert, brachte nix. Ich kann natürlich mal ne Stunde BBC oder Rai1 (ich hab übrigens bei Beiden ein Bild) probieren, aber muss denn nicht von Premiere zeitgleich ein Signal geschickt werden?

    Ich werd noch vogelig, da ruft doch heute tatsächlich der ´Spezialtechniker´ an und ich Idiot steh zwischen Bremen und Delmenhorst im Winterstau, aaaarrrghhh.
    Ne Rückrufnummer hat der Schelm leider auch nicht hinterlassen.
    Wenn das alles keine schlechte Medizin ist, weiss ich auch nicht :cool:

    Gruss, André
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß solange ein Abo bei Premiere läuft, die Karte auch regelmäßig automatisch Freischaltungen bekommt nachdem sie erstmals aktiviert wurde und nix außer der Reihe schiefgeht.

    Ich habe z.B. mehrmals die Erfahrung gemacht, daß, wenn ich aus dem Urlaub kam, mich die Box mit "Diese Sendung ist nicht zu entschlüsseln" begrüßte. Ich habe dann (beim ersten Mal mehr aus Zufall) die Box auf einem Premiere Programm laufen lassen und spätestens nach 45min war das Bild immer wieder da. Wenn die Hotline nochmal extra eine Freischaltung rausschickt, verkürzt sich nur der Zyklus in der die Freischaltungen rausgehen und es geht direkt auch gleich eine raus.

    Das Warten auf ExtremeSports hätte ich bis vor kurzem auch für sinnvoll erachtet. Nur gehört ExtremeSports zu den VisionProgrammen, welche eingestellt werden sollen bzw. teilweise schon sind. Bei mir erscheint da nur die Meldung "Diesen Kanal gibt es nicht mehr". Auf diesem Kanal zu warten macht nur Sinn, wenn da entweder ein Bild oder die Meldung, daß der Kanal verschlüsselt oder nicht freigeschaltet ist kommt. Kommt da nur sowas wie "zur Zeit nicht verfügbar" o.ä. bringt es gar nichts da zu warten, weil dann gar kein Datenstrom empfangen wird...

    Das Du Rai1 und BBC-Prime aus dem Anbieter DigiKabel über die DBox sehen kannst wundert mich. Das letzte Mal als ich drüber gezappt habe, waren die verschlüsselt. Macht aber im Prinzip nix. Wichtig ist nur, daß dies Programme sind, die von der Telekom an den Kabelkopfstationenen mit den Freischaltdaten für D-Karten über deren Transponder auf Astra 2A anstatt wie die restlichen über Astra 19,2° empfangen werden.
    Versuch es doch einfach mal. Schaden kann es nix und bevor wieder das Spiel Hotline anrufen und sich dann von Spezialteam zurückrufen lassen beginnt...

    <small>[ 30. Januar 2003, 21:58: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</small>
     
  6. amd

    amd Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2001
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Thrakhath

    hab gestern 2 Stunden auf BBC laufen lassen, ohne Erfolg. Hab dann nochmal die Hotline angerufen und einen ´Techniker´ ans Rohr gekriegt, wenn auch nen anderen.
    Er vermutet ein Problem mit dem Kabelbetreiber und ich bekomme jetzt ne ´Rote Karte´ zugeschickt.
    Ich hoffe er meinte das nicht symbolisch l&auml;c
    Wenn es tatsächlich am Betreiber liegt, würde mir ein Umtausch beim Händler eh nix bringen, also warte ich erst mal ab.

    Gruss, André

    [Fortsetzung folgt]
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Kenn mich mit kabel nicht so aus, aber kannst du nicht mal bei einem nachbarn oder bekannten schaun, ob die D oder C karten haben? ..ausserdem war da nicht was bei der dbox2, dass man die box mit der richtigen karte initialisieren muss?
     
  8. amd

    amd Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2001
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nee, leider nicht, ist ne grosse Wohneinheit hier, und ich kenne kaum welche von meinen Nachbarn.

    Gruss, André
     
  9. Larswi

    Larswi Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also ich habe zwei Karten,eine mit D und eine mit C. Ich bin bei einem privaten Anbieter Kablecom Essen (Signal von ISH). Und beide Karten funktionieren bei mir gleich gut.
    Also das stimmt so gar nicht das die D-Karten in privaten Netzen nicht funktionieren!
    Lars

    <small>[ 31. Januar 2003, 11:43: Beitrag editiert von: Larswi ]</small>
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kommt darauf an ob die Kopfstation nur dem Privaten gehört oder nur das Netz. winken Mein Kabelanbieter ist die Primacom aber die Kopfsation ist von der Telekom. Daher gehen beide Karten. Ich kenne aber auch Leute bei den ist der Netzbetreiber auch inhaber der Kopfstation und da laufen keine D-Karten (sie laufen zwar bekommen aber keine Freischaltung).
    Gruß Gorcon