1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freischaltsignal bei Premiere

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Gast 55462, 5. März 2006.

1. meinVAIO

meinVAIO Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Freischaltsignal bei Premiere

Das Alphacrypt TC kann ich empfehlen, läuft 1A. Das von EasyTV kenn ich nicht...

2. Gast 55462

Gast 55462 Guest

Ich werd mal ne Mail an Mascom schreiben und fragen wo der Unterschied ist. Die schreiben ja:

[​IMG] Upgrade easy.TV CI auf Alphacrypt TC .
    Das Paket beinhaltet Conax, Cryptoworks und Irdeto I+II Lizenzen.
    Bis zur Freigabe des Satellitenupdates bitten wir Sie, die Module zum Upgrade einzusenden.
    Es fallen 5,25 EUR Versandkosten an.

Mal schauen was die dazu sagen

3. Gast 55462

Gast 55462 Guest

Ach hupps.... das Update kostet 50.-€... na dann machts wenig sinn :-((

4. jochenf

jochenf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Oh je, jetzt wird's kompliziert... also:
    Das Easy.TV ist im Prinzip ein "Alphacrypt TC Light". Es ist das Twincard-Modul von Mascom in der Light Version. Gegenüber dem normalen Alphacrypt Light hat es zusätzlich noch die Cryptoworks Verschlüsselung für Easy.TV. Premiere geht damit ebenfalls.
    Es gibt jedoch eine Reihe von Haken:
    1. Die Mascom Module erlauben bei Cryptoworks kein abschalten des Jugendschutzes. Hier wäre das SCM Cryptoworks Modul geeigneter.

2. Du hast einen S2, der kann die beiden CAMs einzeln den beiden Tunern zuweisen. Wenn du zwei Module drin hast, also ein Alphacrypt Light für Premiere, und ein SCM Cryptoworks für Easy.TV oder ORF, dann kannst du von beiden gleichzeitig aufnehmen. Das geht mit einem Twincard-Modul nicht.

3. Das SCM Cryptoworks unterstützt keine Dualentschlüsselung. Die Mascom Module können zwei Programme gleichzeitig entschlüsseln wenn sie vom gleichen Transponder kommen. Mit dem SCM geht das nicht. Der S2 kann Dualentschlüsselung nutzen.

Die optimale Lösung für Premiere plus Easy.TV auf dem S2 sieht so aus:
    Mit dem SCM Cryptoworks Modul einmalig den Jugendschutz auf der Karte ausschalten, und dann ab nach ebay. Zum fernsehen dann ein Easy.TV Modul für Easy.TV, und ein Alphacrypt Light für Premiere.
    Prinzipiell genügt zwar das Easy.TV Modul für beides, Easy.TV und Premiere, aber du kannst dann nicht mehr von beiden Sendern gleichzeitig aufnehmen, oder eins aufnehmen und eins gucken.

Gruss Jochen

5. Gast 55462

Gast 55462 Guest

Da spricht der Fachmann...

also wenn ich dass richtig vetrstanden hab siehts so aus: ich kauf ein SMC Cryptoworks Modul um den Jugendschutzpin auszuschalten und verklopfs gleich wieder bei ebay & co. Dann besorg ich mir ein easyTV und ein Alphacrypt light, also für jede Karte ein eigenes Modul um beides gleichzeitig nutzen zu können.

Mein gedanke war eigentlich garnicht so kompliziert... das easyTV modul kostet 79 euro und die Smartkard ist dabei. Also Modul = 79 euro abzüglich Smartcard 20 euro = 59 euro. Das Modul ist baugleich mit dem Alphacrypt TC welches 129 euro kostet.
    Die sache mit dem Gleichzeitig aufnehmen muß nicht zwingend funktionieren, wichtig is nur dass ich mit dem Modul in erster Linie Premiere gucken kann und als bonus eben auch easyTV funktionieren würde. Eigentlich wollte ich nur ein Alphacrypt light kaufen wenn aber für ein paar euro's mehr drin ist machts doch auch mehr spass.

Nur noch eine Frage: um mit dem easyTV Modul PW sehen zu können, brauch ich dafür ein Update oder geht dass auch ohne ????

Danke für deine ausführliche Antwort, jetzt hab ich was zum grübeln.

Schöne Grüße :))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2006
  6. Gast 55462

Gast 55462 Guest

Jetzt hab ich ne Antwort von Mascom bekommen:

Sehr geehrter Herr Fleischmann,

beim easy.TV Modul fehlen Irdeto 1 und 2, Conax und Viaccess. Upgrade = jederzeit auf TC möglich.

7. kaiser.wilhelm2

kaiser.wilhelm2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich will ja nix sagen, aber: die Jugendschutz PIN wird beim abschalten der Funktion im CAM hinterlegt. Ziehst du die Karte aus dem CAM heraus und steckst die Smartcard in ein anderes CAM, so musst du die PIN dort erneut hinterlegen...

8. Gast 55462

Gast 55462 Guest

Bei Alphacrypt, also Premiere, kann ich die Pin ja sowieso ausschalten und bei EasyTV ist mir dass eigentlich egal denn da werd ich sowieso erstmal nix machen

9. jochenf

jochenf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So macht es das Alphacrypt bei den Premiere-Karten, weil Betacrypt keine Jugendschutzfunktion auf der Karte hat, bei Betacrypt muss das Modul das machen.
    Mit Cryptoworks ist das anders, da wird das durch die Karte gemacht. Deswegen haben die Alphacrypt dafür auch unterschiedliche Menüpunkte, die heissen "Jugendschutz (intern)" und "Jugendschutz (extern)" oder so ähnlich.
    "Intern" ist der Schutz den das Modul macht, "Extern" ist der Schutz den die Karte macht.

Gruss Jochen

10. jochenf

jochenf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja so war das gemeint. Natürlich nur wer auf die "ultimative" Lösung Wert legt (kein Jugendschutz bei Easy.TV und möglichst vielfältige Aufnahmemöglichkeiten mit dem S2)

Noch eine Sache ist erwähnenswert: Timergesteuerte Aufnahmen von vorgespertten Sendungen (FSK16/18) während Abwesenheit gehen beim S2 nur mit deaktiviertem Jugendschutz. Grund: der S2 kann nur entschlüsselt aufnehmen und es muss zwingend jemand die PIN bei vorgesperrten Sendungen eingeben, sonst bleibt die Aufnahme schwarz.

Dann würde das Easy.TV Modul allein genügen.

Das geht ohne Update und ohne Upgrade.
    Mit den Updates sollte man bei Mascom ohnehin vorsichtig sein, denn die Jugendschutzfunktionen wurden im Laufe der Zeit immer strenger. :mad:

Gruss
    Jochen