1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von GenomInc, 10. September 2006.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    Hi. :)

    Finde, hier muß ein gesunder Mittelweg gefunden werden. Denn wenn die schwarzen Sheriffs alles und jeden überwachen dürfen, dann ist die Freiheit des Individuums bald Geschichte. Das kanns ja auch nicht sein. Als nächstens kommen dann wieder Belohnungungen für Kinder die ihre Eltern denunzieren und umgekehrt...
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    Nur ist es leider so, dass gerade am Beispiel Telefonüberwachung so aussieht, dass VoIP nicht in die Überwachung einbezogen werden kann.
    Welches System werden dann wohl die Terroristen verwenden?
    Die, die wirklich was zu verbergen haben wissen sich zu schützen, und es bleibt der einfache Mensch, der leicht zu kontrollieren ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2006
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    Du hast nichts zu verbergen ... ich glaube die Leute gibt es nicht. Jeder hat irgendwo eine mp3, deren Herkunft nicht ganz geklärt ist :eek: , oder du erzählst am Telefon deinem Bekannten, dass heute auf der Autobahn mal an nem notorischen Linksfahrer rechts vorbei bist, oder gibst zu, dass in ner Vordiplomsklausur mal abgeschrieben hast usw..

    So, und das wird alles auf Band aufgenommen und Ewigkeiten lang gespeichert. Du dokumentierst da ganz unbewusst kleinere Vergehen, sprich es liegt genug Material gegen dich vor, wenn dir jemand an den Karren fahren will, es muss nicht mal bewiesen werden, da du dies selbst zugegeben hast. Es müssen nicht mal ernste Vergehen sein, die dazu reichen, dass deine Integrität angezweifelt werden kann oder du öffentlich Ansehen verlierst.

    Ich halte dies für sehr bedrohlich. Und überhaupt, willst du noch ungestört mit deiner Freundin über private Angelegenheiten sprechen, willst du noch mit Geschäftspartnern über Angebote sprechen, willst du noch mit deinem Anwalt oder Arzt am Telefon sprechen, immer mit der Gewissheit, dass jemand in der Leitung hängt, sich bestenfalls nur den A**** ablacht, aber schlimmstenfalls das Gespräch am nächsten Tag im Internet als mp3 seine Runde macht?

    Du kannst davon ausgehen, dass die Medien nur scharf darauf sind Maulwürfe in die STASI reloaded zu bringen und es dann an der Tagesordnung ist, dass Dinge an die Öffentlichkeit geraten, die für Leute den totalen Ruin bedeuten können, obwohl sie absolut kein ***** am Stecken haben, nur z.B. von massivem Ideenklau betroffen waren.

    Es kam vor paar Wochen mal ein Bericht im Fernsehen, wo es über Industriespionage ging, da wurde eine Spezialfirma begleitet, die andere Firmen auf Sicherheitslecks hin untersucht. Da wurden Laser-Mikrofone auf die Scheiben von Konferenzräumen gerichtet, da wurden Kameras und Wanzen eingeschmuggelt, da wurden Handy-Telefonate abgehört, Dokumente abgefilmt und alles so Sachen, an die man nie denken würde. Und das hier in Deutschland. Industriespionage hat in Zeiten von "Shareholder Values" absolute Hochkonjunktur, gerade in den Geheimdiensten. Und das darf absolut nicht sein. Mit solchen Gesetzen würde sowas noch viel mehr Tür und Tor geöffnet werden, dann werden nicht nur Firmen, sondern auch Privatpersonen unter dem Deckmantel "Terrorverdacht" abgehört werden können, der Filz in den zuständigen Organisationen wird meterdick sein.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    Also ich will ja nichts sagen... Ich habe keine MP3 (schon gar keine mit unbekannter Herkunft), ich unterhalte mich nicht über Sex am Telefon und im allgemeinen bin ich auch ein diziplinierter Fahrer...
     
  5. doku

    doku Guest

    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    Hi. :)

    Naja, irgendwas wirst Du schon aufm Kerbholz haben. ;)
     
  6. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    Die Freiräume, die heute in vielen Bereichen noch vorhanden sind, können (werden auch) immer weiter eingeschränkt.
    Was heute noch erlaubt ist, ist bereits morgen schon illegal.
    Früher konnte man von eigener AudioCD Mp3 erstellen, heute ist es bei den meisten CDs nur noch durch Umgehung des Kopierschutzes möglich.
    Übermorgen darf man nicht einmal N24 Beiträge aufzeichnen....
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    Selbst wenn müsste ich immer damit rechnen das die Polizei oder Justiz das wissen will... Zu Recht oder nicht?
     
  8. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    Irgendwann darf man nicht einmal mehr sagen, dass man einen bestimmten Politiker (Staatsmann), nicht mehr haben will.
    Das müsste ein ehemaliger DDR Bürger noch genau wissen
     
  9. pro7fan

    pro7fan Guest

    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    @ BlackWolf

    Also ne illegale mp3 hab ich nicht..., und wenn ich mich am Telefon über Sex unterhalten sollte, ist dass doch den Ihr Ding, ob die es brauchen, bei so etwas zuzuhören :cool: ! Ich habe jedenfalls damit keine Probleme ! Und selbst wenn ich jemanden mal am Telfon ertählen sollte, dass ich jemanden rechts überholt habe, glaube ich kaum, dass das den VS interessiert !
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    Das halte ich für konstruiert und ich denke Ihr habt Vertrauen in "Euren" Rechtsstaat der alles auf verfassungsrechtlichem Boden ermittelt und anwendet?

    Ich für meinen Teil hatte und habe keine Angst, und bin gut damit gefahren.