1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freiheit für Marco Weiss ! ! !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 19. November 2007.

1. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Ich erwarte das eigentlich nicht; aber wenn Leute die Wahrheit sagen, haben sie es doch nicht nötig, die Öffentlichkeit zu scheuen. Wenn sie aber die Öffentlichkeit scheuen, sinkt dadurch meines Erachtens natürlich deren Glaubwürdigkeit.

In Deinem vorigen Beitrag schriebst Du, dass Gerichtsverhandlungen, wenn Jugendliche wegen Sexualdelikten beschuldigt werden, i.d.R. unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man deswegen keine entsprechenden vergleichbaren Urteile finden könnte, denn die sind natürlich der Öffentlichkeit und den Medien zugänglich. Nur die Verhandlung selbst kann gff. unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

2. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Aw:

Ich schrieb übrigens, dass in aller Regel bei allen Verhandlungen des Jugendgerichts keine Öffentlichkeit zugelassen ist, dies kann nur auf speziellen Antrag zugelassen werden!

Das war auch kein ausschlaggebendes Argument, sollte nur zur Unterstützung des in Deutschland meist falsch eingeschätzten Schutzes jugendlichen Tätern gegenüber dienen, aber meinst Du nicht, dass diese Theoretika mittlerweile zuweit vom Thema abweichen?

Dann schrieb dochmal die einzelnen Landgerichte in Deutschland zu diesem Thema an, oder meinst Du, du bekommst die Antworten auf einem goldenen "Google"-Tablett serviert?

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2007
  3. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    @Tonvati; immer noch keinen vergleichbaren juristischen Fall in Deutschland gefunden? Meinst Du nicht, dass bspw. der Spiegel, der Stern oder die Bildzeitung darüber berichten würden, wenn es so einen Fall gäbe? Schließlich wird doch ausgiebig über den Fall Marco berichtet.

Inzwischen gibt es einen zweiten TV-Bericht der ZDF-Sendereihe Mona-Lisa zu diesem Thema mit dem Titel: ""Marco und die vielen Fragezeichen". In der Mediathek des ZDF kann man sich diesen (noch mal) ansehen: Klick! Und hier nachlesen:

ZDF.de - Der Fall Marco und viele Fragezeichen

4. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Freiheit für Marco Weiss ! ! !

Ich werde nicht anfangen, Dir die Bürde der Suche abzunehmen!
    Schließlich genügt es mir zu wissen, dass das Recht in Deutschland ähnlich angewendet würde!

5. Hubble

Hubble Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD

Unerträglich welchen Status der Marco hier in Deutschland hat , der Medienhype einfach lächerlich , er ist Täter (oder Tatverdächtiger) und nicht Opfer , auch in Deutschland würde er als Kinderf*cker im Knast sitzen , einfach hätte er es hier auch nicht , nur würde sich hier keiner um ihn scheren . Ganz im Gegenteil, die Öffentlichkeit würde schreien "wegsperren , Sicherheitsverwahrung, Schwa*tz ab " ....... Der würde seine 5 Jahre kriegen und gut ist es . Wenn ich mich im Ausland strafbar mache , muß ich eben mit den dortigen Gesetzen leben, sollte man sich als vorher überlegen , obe man gegen die gesetze dort verstößt :rolleyes:
    In diesem Sinne

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Es gibt aber einen Unterschied.

Die Gerichtsverhandlung die er in der Türkei "genießt" wird KÜNSTLICH in die länge gezogen.
    Desweiteren ist er in menschenunwürdigen Gegebenheiten eingesperrt.

Hier in Deutschland würde es die Medien auch kratzen wenn jemand 7 Monate in U-Haft sitzt weil die Richter etc. nicht in die Hufen kommen um eine plumbe Aussage des Opfers zu bekommen.
    In Deutschland hätte er vielleicht gar nicht in U-Haft gemusst...

Mal davon abgesehen sind 7 Monate in Deutschland für einen Jugendlichen schon eine sehr sehr lange U-Haft...

Ich denke nicht das es primär um Marco geht.

Außerdem ist wieder die Frage ob er sich wirklich strafbar gemacht hat...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2007
  7. Zappered

Zappered Guest

Für mich ist die Türkei eine Bananenrepublik und alle, die dort Urlaub machen oder planen, sollten sich schämen !!!

Die Regierung sollte es finanziell merken !!!

Und das nur wegen dem nicht EU Beitritt !!!

Aber die 13 jährigen Mädchen werden dort schon verheiratet, und die spielen dann wohl nur Karten !!!!

Und eins möchte ich aber noch mitteilen, gut das nicht alle so sind !!

Einem 17 jährigen 7 Monate seines Lebens klauen, also wirklich !!! :wüt:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2007
  8. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    @Tonvati; ach nein; "dass es angewendet werden würde". Wieso 'würde' ? ? ? :confused: Du machst mich wieder völlig verwirrt. Dieses Recht wird doch auch in Deutschland angewendet; aber dabei wird eben auch die Verhältnismäßigkeit gewahrt, die im Fall Marco W. in der Türkei eben nicht gewahrt wird. Wenn es einen vergleichbaren Fall in Deutschland gäbe, würden deutsche Medien diesen sicher konkret auch erwähnen, was aber nicht der Fall ist.

@Hubble; ich lese bei so gewissen Meinungsäußerungen immer 'würde', würde', 'würde'. Wieso dieses ständige armselige nicht überzeugende 'würde'? Eben weil diese User bei diesem Fall es nötig haben, so oft in der grammatischen "Würde-Form" zu schreiben, sind diese so geäußerten Meinungen dadurch nicht sehr glaubwürdig.

Abgesehen davon, dass (eigentlich) sowieso klar ist, dass es keinen vergleichbaren Fall hier in Deutschland gibt, kann man natürlich schlecht beweisen, dass es so einen Fall nicht gibt (ich hatte bereits mehrere Stunden gesucht). Wie sollte man das tun? Umgekehrt bestünde aber ggf. schon diese Möglichkeit, falls es so einen vergleichbaren Fall in Deutschland gäbe.

Je länger diese Untersuchungshaft andauert, umso weniger Menschen gibt es, die an die Rechtmäßigkeit dieses Prozesses glauben. Inzwischen hat das auch wieder deutsche Politiker auf den Plan gerufen. Marco hat Glück, dass die Medien über diesen tragischen Fall so ausgiebig berichten. Am Beispiel des Deutschen kurdischer Abstammung Mehmet Desde sieht man doch, dass alles vielleicht noch viel schlimmer sein könnte, wenn die Medien nicht in dem Ausmaß darüber berichten würden.

Obwohl er zwar zur falschen Zeit am falschen Ort war, hat er (hoffentlich) noch Glück, dass er wenigstens dadurch auch in die Mühlen der deutsch-türkisch-britischen Politik und Empfindlichkeiten, EU-Beitritts-Debatte und Medienzirkus geraten ist. :D

Typisch auch die zwei TV-Berichte des Frauenmagazins Mona Lisa des ZDF. Obwohl es doch ein Frauen-Magazin ist, ist keine Spur in diesen beiden Berichten zu erkennen, dass man der Charlotte gegenüber irgendwie Mitleid oder Verständnis entgegenbringt. Stattdessen wird dieses ausschließlich dem inhaftierten männlichen Beschuldigten entgegengebracht.

Fall Marco - Politiker empört über türkischen Richter - MSN Nachrichten

Türkei-Tourismus - Keine Buchungsdelle wegen Marco - FOCUS Online

9. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hmm...ich bin erstaunt zu lesen, dass die Weltmoralapostel "Amnesty International" den Prozess gegen Marco W. nicht für unfair halten!
    Hätte sie nciht für so weitsichtig gehalten; ob sich ihre Meinung wohl nach weiteren Monaten hinausgezögerter U-Haft ändern wird?

10. Hubble

Hubble Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD

Wäre ich in der Türkei in Uhaft und man gäbe mit haftverschonung unter Auflagen bis zum Verhandlungstermin , so wäre ich sofort weg nach Deutschland und das wissen auch die Türken , dass keiner den Marco in der Türkei hält um hier hier 15 Jahre zu bekommen :eek: Aber die Rettung naht , denn schwerste Geschütze werden jetzt aufgefahren , kein Geringerer als Frau Merkel will helfen , dne überforderten Türken auf die Sprünge zu helfen
    http://www.n-tv.de/883037.html Ich denke der polit. Druck dürfte Marco W. bald nach Deutschland zurück schicken , sonst brauchen die Türken noch 2 Jahre um eine Aussage zu übersetzen . Mein Vorschlag , wenn Marco W. nicht nach Deutschland ausgeliefert wird , wird die Bundesregierung sämtliche türk. Straftäter in die Türkei abschieben , das dürfte auf jeden Fall wirken, Frist hierfür eine Woche , sonsten landen im stundentakt dt. Maschinen mit türkischen Kriminelle in Ankara :winken: Ein derartiger Prozess wäre in Deutschland nach höchstens 2 Verhandlungstagen nur noch Geschichte .
    In diesem Sinne

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2007