1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freiheit für Marco Weiss ! ! !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 19. November 2007.

1. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Freiheit für Marco Weiss ! ! !

Worin liegt der Fehler der menschlichen Wahrnehmung?
    Antropologen, Psychologen, Soziologen, Politologen, Dermatologen (hehe, wer hats gemerkt) sind gefordert.

Die Nummer mit diesem Marco ist sicher in der Form nicht ok. Sie ist vermutlich nach der Zeit in keiner Weise mehr ok - wenn sie es denn je war. Wir sind alle auf Medien angewiesen. Die Argumente sind längst ausgetauscht und je größer die Aufregung desto länger wird er hocken bleiben. Es ist längst ein juristisches Politikum.

Aber: Wer echauviert sich auch nur annähernd so heftig, wenn aufgrund unserer gesellschaftlichen Situation manche Leute kaum noch was zu fressen haben, wer regt sich drüber auf, wenn zigtausende irgendwo in Afrika in grausigen Kriegen sterben, wenn im Industriestaat Nummer 1 die Menschen um Suppe anstehen, wenn in der Ex-Supermacht Nummer 2 al-caponesche Verhältnisse hunderten von Menschen das Leben kosten usw...

Ich schließ mich da gar nicht aus.

Sollten wir nicht bisweilen unsere "Wertmaßstäbe" ganz stark überdenken? Nur mal so gefragt.

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Naja, du kannst nicht sagen weil allgemein viele Missstände herrschen darf man sich mit bestimmten Einzelfällen nicht mehr beschäftigen. Wenn ich 7 Monate im Knast sitze und auf ein Urteil warte, kann ich vieles schlecht finden, aber ich will erst mal wieder raus...

3. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Öhm. Jetzt hast Du meinen Beitrag komplett missverstanden. Es ging mir eher um die Relationen. Um die medial gelenkte Empörung. Um das scheuklappenartig eingeschränkte Wahrnehmungsvermögen. Dass ich die Knast-Nummer nicht gut finde habe ich glaube ich zum Ausdruck gebracht.

4. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja das ist wahr!
    Ich möcht auch gar nicht beurteilen, welch Unterschied es für den Jungen macht, alleingelassen in der Türkei 7 Monate zu leben vor oder hinter den Gittern leben zu müssen!

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2007
  5. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Ach ne; dann nenne doch einfach nur einen einzigen vergleichbaren Fall in Deutschland! Weil der Verdächtigte sich im Ausland befand, musste er bis jetzt in Untersuchungshaft sein; OK. Wenn also ein 17-Jähriger aus Deutschland in diesem Land was Ähnliches angestellt hätte, bräuchte er voraussichtlich nicht in U-Haft. Wegen diesem Umstand wäre also die türkische Untersuchungshaft grundsätzlich nachvollziehbar.

Trotzdem müsste es doch aber im übertragenen Sinn vergleichbare Fälle geben, wo in Deutschland ein 17-Jähriger auf ähnliche Weise Sex mit einer 13-Jährigen hatte und ihm deswegen eine mehrjährige Freiheitsstrafe drohte und er dann auch zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde.

Natürlich meine ich keine Fälle von solch bestialischen Vergewaltigungen, wo bspw. Jugendliche gleich rudelweise über ein armes Opfer herfielen; da wären dann mehrjährige Haftstrafen natürlich völlig verständlich.

Wenn Du recht hättest, müsste es doch vergleichbare Fälle in Deutschland gegeben haben, wo ein etwa 17-jähriger wegen sexuellen Missbrauchs an einer 13-Jährigen zu einer längeren Haftstrafe verurteilt wurde.

Oder falls das Geschichtchen mit der schlafenden, dann erwachenden und dann den ach so "bösen" Täter von ihr herunterschubsenden 13-Jährigen stimmen sollte, bei der dann später ein Gynäkologe gewisse Spermaspuren in der Vagina fand; und das Ganze dann mit aller juristischen Raffinesse als Vergewaltigung oder sexueller Belästigung durchgehen sollte mit der entsprechenden Verurteilung; so müsste es doch dann auch vergleichbare Fälle in Deutschland geben, auch wenn der Täter hier nicht zuvor in U-Haft musste.

Aber ich habe bisher noch von keinem vergleichbaren Fall gehört. Statt dessen wird bei diesem Thema immer nur auf die rein theoretische Gesetzeslage in Deutschland verwiesen. Aber das nützt ja alles nichts, dass zwar in Deutschland auch mehrjährige Haftstrafen bei sexuellem Missbrauch möglich sind, diese aber praktisch nur in sehr viel schwerwiegenderen Fällen verhängt werden; also wenn bspw. der Täter sehr viel älter als die jeweils sexuell Missbrauchte(n) ist/sind.

Das ist auch nicht nötig, denn es gibt bereits schon Infos von Seiten der Anwälte und des untersuchenden Gynäkologen. Und nicht zuletzt auch von Marcos Eltern und vom zur Zeit leider Gottes immer noch inhaftierten Marco selbst. Wenn Charlottes Eltern und auch Charlotte keine Infos an die Medien herausrücken, ist das zwar ihr Recht, aber irgendwie bezeichnend. Hat diese Familie ein düsteres Geheimnis zu verbergen? (Geht gleich weiter mit Mona Lisa.)

6. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Weiterhin ist Deine Argumentationskette sehr sehr schwach!
    Von dem Recht der Öffentichkeit keine Auskunft zu geben (warum muss eigentlich jeder wollen, dass seine Geschichte in Medien breitgetreten werden) auf ein düsteres Geheimnis zu deuten, ist verächtlich und zeigt deinen fehlenden Respekt der ganzen Angelegenheit gegenüber!

Nebenbei, hast du evtl mal einen Link zu dem von dir aufgezeigten Gynäkologen? In Deiner Aufzählung der Quellen ist er wohl die unvoreingenommenste und damit glaubwürdigste Quelle!

Und zu dem vergleichbaren Fall, in Deutschland werden solche Informationen seltener öffentlich gemacht, da hier (leider) ein gewisser Täterschutz aus falsch verstandenen Respekt vorherscht oder meinst Du etwa, zu jedem verurteilten Triebtäter wird eine Meldung ins Netz gesetzt?
    Insbesondere gilt dies für jugendliche Straftäter; aus gutem Grund sind auch Verhandlungen vor dem Jugendgericht in der Regel nicht öffentlich!

Dies klingt bei Dir so, als sei nur eine "bestilische Vergewaltigung" eine Straftat; hierzu bleibt nur festzustellen, dass ein Verbrechen ein Verbrechen ist, egal welcher Intensität!

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2007
  7. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Von wem öffentlich gemacht? Zumindest die Opfer werden wohl kaum auf irgendwelchen Täterschutz Rücksicht nehmen und bspw. in diversen Medien frei darüber berichten, wegen was und zu welchen Haftstrafen Täter jeweils verurteilt wurden. Die Verhandlungen selbst können zwar unter Ausschluss der Öffentlichkeit ablaufen, die Medien haben aber darüberhinaus bestimmt Möglichkeiten, zumindest das Ergebnis solcher Prozesse zu erfahren. Schaue Dir bspw. nur mal diesen Thread des Users 'Angelwing' im Trollforum an, der sich die Mühe machte, eine ellenlange Liste von weltweiten Verurteilungen wegen Sexualdelikten zusammenzustellen!

Wenn jede begangene Straftat ein Verbrechen wäre, so wäre bspw. auch der Kolumnist und Briefschreiber Wagner der Bildzeitung ein "Verbrecher", weil er die Buchautorin und ehemalige Nachrichtensprecherin der ARD als 'dumme Kuh' bezeichnete und sie auf diese Weise beleidigte. Und Beleidigung ist auch eine Straftat, wenn auch kein Offizialdelikt. (klick)

8. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Letzte Nacht hatte ich mir alle zur Zeit über www.video.google.de vorhandenen Videos angesehen und der Mona-Lisa-Bericht erschien mir am treffendsten. Wie sich die Eltern der Charlotte vor den Medien und der Öffentlichkeit mit aufgespannten Regenschirmen abschirmen, macht auf mich schon einen überhaupt nicht vertrauenswürdigen Eindruck. In diesem TV-Bericht ist zu sehen, wie gerade die Eltern der Charlotte mit aufgespannten Regenschirmen aus ihrem Wohnhaus kommen, anscheinend um sich so vor der Kamera abzuschirmen, und dann in ihren Wagen einsteigen.

Ich fragte mich, was der Grund für diese meines Erachtens zumindest überwiegend verleumdendende Anschuldigung sein könnte. Ich glaube das auch, dass es die Angst ist, selbst wegen Verletzung der Aufsichtspflicht dran zu sein. Je mehr die Eltern es nun schaffen, Marco W. als Verbrecher hinzustellen, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie selbst angezeigt werden, weil so eine Anzeige dann unter "solchen Umständen" möglicherweise unverhältnismäßig wäre.

Es könnte auch sein, dass die Eltern zudem auch noch ggf. auf eine zivilrechtlich einklagbare Entschädigungszahlung (Schmerzensgeld) aus sind. Leider ist die über die Video-Google-Suchfunktion gefundene Aufzeichnung nicht mehr online, also versuchte ich mit Google wenigstens den Text dieser hervorragenden TV-Sendung zu finden.

Dabei war dann sogar ein Treffer zu einem noch existierenden Video dieser Sendung dabei: Klick! Für alle, die keine schnelle Internetverbindung haben, habe ich mir zudem die Mühe gemacht, eine Mitschrift anzufertigen:

Den Rest der Mitschrift konnte ich jetzt entfernen, weil ich diese inzwischen auf einer Webseite des ZDF mit Google gefunden habe: Klick!

Zu der Aussage des Gynäkologen siehe diese Webseite des Spiegel:

Marco-Prozess Verwirrung um Zeugenaussage des Gynäkologen - SPIEGEL ONLINE

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2007
  9. J Wilson

J Wilson Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät

Hi :) dwi

welcome back :D

10. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nur ganz wenig Opfer haben den Drang sich dem Voyeurjournalismus hinzugeben.
    Warum erwartest Du eigentlich, dass jeder sein Privatleben in der Öffentlichkeit breittritt und sich dadurch auch der Gefahr des "durch den Kakao ziehens" aussetzen?

Ahja,mal wieder eine Verharmlosung, bei deinen ersten Ausführungen ging es um eine Vergewaltigung, und die ist und bleibt strafbar, egal in welcher Intensität! Und selbstverständlich steht es Frau Herman frei gegen diese Beleodigung vorzugehen!

Ebenso empfehle ich Dir Dich mal mit den Unterschieden zwischen einem Vergehen und einem Verbrechen zu beschäftigen, beide fallen unter den von Dir verwendeten allgemeinen und zudem im Gesetz nicht ausführlich definierten Begriff "Straftat"!