1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freies TV in einem freien Europa ?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von moonbeam72, 3. Januar 2008.

  1. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Freies TV in einem freien Europa ?

    das kam mir auch in den sinn.

    ich hab nachgeschaut, du hast recht, UND:


    Launched in 1982, Channel 4 is a state-owned national broadcaster which is funded by its commercial activities. (Quelle: Wikipedia)
     
  2. pitti71

    pitti71 Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    schweizer medienrecht für alle!
    EU-KLÜNGEL=
    DDR DIKTATUR
    AW: Freies TV in einem freien Europa ?

    meine stimme sofort dafür, aber leider utopisch. tausende lobbyisten, die natürlich selbst alle programme dieser welt umsonst sehen können-...weil einer aus freundlichkeit mal was spendiert hat(a la beckenbauer, kofler, blatter, etc.) werden das verhindern wollen.freihiet ja- aber nicht medial und über grenzen.wo kommen wir da hin. es wird kommen wie in der alten ostzone. westfernsehempfang nicht erlaubt. basta
     
  3. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Freies TV in einem freien Europa ?

    BBC ITV und Ch4 planen eine gemeinsame Plattform, auf der Inhalte über das Internet vertrieben werden können. Schon jetzt ist es so, dass man eine gewisse Zeit die Programme on demand kostenlos sehen kann (vorausgesetzt man befindet sich im Vereinigten Königreich, bzw wird als im UK befindlich erkannt) und danach soll diese neue Plattform die Vermarktung übernehmen. Alles deutet darauf hin, dass man dann auch im Ausland schauen kann--gegen Bezahlung natürlich. Mal ehrlich: Warum sollte man im Ausland Inhalte kostenlos sehen dürfen, die der Gebührenzahler im Inland bezahlt hat? Das gilt nicht nur für GB, sondern jedes Land mit ör Rundfunk. Man kann natürlich den EU Bürgern einen € (oder mehr)/Monat dafür abverlangen, dass man im Gegenzug alle ör Sendern innerhalb der EU empfangen kann, nur wie populär wäre denn eine solche Vorgehensweise?
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Freies TV in einem freien Europa ?

    Nun zumindest fuer die BBC ist sowas ausgeschlossen. Der domestic service der BBC darf nicht kommerziell aktiv sein
     
  5. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Freies TV in einem freien Europa ?

    Ich dachte ITV hat "Public Service Broadcaster" Status. Genau wie Ch4 und Five.
     
  6. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Freies TV in einem freien Europa ?

    Das Internet Projekt mit Ch4 und ITV wird von BBC Worldwide, dem kommerziellen Arm der BBC betrieben. Geplant ist, dass die Programme, nachdem sie 7 Tage nach der Ausstrahlung kostenlos für britische TV Zuschauern zum Abruf zur Verfügung standen, auf dem Projekt (Code Kangaroo glaube ich) kommerziell zu vermarkten.
    http://www.guardian.co.uk/media/2007/nov/27/bbc.itv
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2008
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Freies TV in einem freien Europa ?

    Hast Recht. Aber: BBC Trust und die Boards von ITV und C4 haben noch nicht zugestimmt. Ich persoehnlich sehe das auch nicht wirklich...zum einen waere das der erste Schritt, um aus der BBC ein richtiges Pay-Angebot zu machen. Das ist aus meiner Sicht undenkbar und waere das Ende der BBC als Institution.
    Zum anderen ist die Rechtesituation da immer noch nicht geloest. Ihr vergesst immer, dass ein sehr grosser Anteil der Inhalte von indpendent productio companies prduziert wird. Die BBC hat die Rechte fuer eine weltweite Verbreitung vielfach nicht und die muesste sie dann schlichtweg kaufen, wenn die Programme weltweit verbreitet werden sollen. Wenn das Projekt Realitaet werden sollte, dann halte ich da zwei Moeglichkeiten fuer denkbar: entweder nur fuer das Vereinigte Koenigreich ODER ein Stummelangebot (aehnlich wie bei den jetzigen Angeboten von BBC Worldwide) fuer das Ausland, vielleicht auch eine Kombination aus beidem.

    @kyagi:

    ITV ist ein PSB. Naja, eigentlich nicht ITV selbst sondern die regionalen Franchisenehmer... Ganz offiziell gibt es ja ITV als Sender nicht.
    Das heisst aber nicht, dass ITV oeffentlich-rechtlich ist. PSB bedeutet, dass der Veranstalter bestimmte Programmauflagen hat (x% news, x% religious programming, im Falle von ITV-Franchises ein bestimmter Anteil von lokal, im Franchisegebiet, produziertem Programm usw.). Dafuer geniesst der Anbieter gewisse Vorteile. Public Service Broadcaster ist nicht gleichbedeutend mit oeffentlich-rechtlich! ITV (bzw. die Franchises) sind rein kommerziell.