1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freier DVB-C Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Bemas, 20. Mai 2009.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Ich bin mit dem DVB-C Tuner meines Sony sehr zufrieden und der EPG ist auf alle Fälle besser als der von den Humax-Boxen.
    Endlich nutze ich den Fernseher auch wieder als solchen. Der Samsung war ja nur noch zum Monitor degradiert. Was soll ich auch mit einem analogen Tuner. PiP & PaP wurden dort deshalb nie genutzt. Mit dem Sony schon.

    Der Dolby-Ton hat bei den Boxen von Humax zwar selten, aber ab und zu doch immer wieder Aussetzer. Dieses Problem wurde seit 2003 nie richtig beseitigt. Der Sony hat mit Dolby hingegen keine Probleme.

    Mit der Fernbedienung kann ich via Bravia Sync sogar den Blu-ray Player von Samsung steuern. Wenn es jetzt auch noch die Möglichkeit geben würde mit dem Sony den KabelKiosk zu schauen, dann würde ich sofort auf diesen Zug aufspringen, auch ohne Aufnahmefunktion. Die funktioniert beim iFox ja auch nicht.
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Meine Vermutung war nach Deinen Äußerungen "gold richtig". Daher kann ich Deine Erfahrungen auch nachvollziehen! Wenn man zuvor nur schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann ist man folglich mit jedem kleinen Erfolg zufrieden.
    Du hast Freude mit Deinem Gerät und nur das zählt für Dich und da spielen andere Meinungen zwangsläufig ohnehin keine Rolle. Ich will keineswegs Dir den Spaß verderben!

    Bis auf wenige von Dir genannten Details sind die Sony- Geräte nicht zu empfehlen. Nach meinen Erfahrungen würde ich solch ein Gerät nicht nehmen. Wenn jetzt tatsächlich auch noch CI+ unterstützt werden sollte, dann wäre dies erst recht ein ko- Kriterium.

    Wie bereits geschrieben, vergleichbare objektive Tests gibt es bei den TV- Geräten im Vergleich zu den Receivern nicht. Hier ist man eher unkritisch und freut sich, dass es halbwegs funktioniert.

    Der Falke
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Freier DVB-C Empfang


    Sag mal leuchtet dir nicht selbst ein was du da für einen Unsinn redest ?
    Wenn alles beim Alten bleiben soll warum wollen die dann alle CI Plus einführen ?

    Bei Geräten mit CI Plus Schacht wirst du schnell festellen das der Anbieter fordern wird das auch eine CI Plus Modul im Schacht steckt und dann wird ein normales CI Modul dort nicht mehr funktionieren.

    Stell dir einfach mal die Frage warum die keine CI wollen aber CI Plus schon, so schwer kann das nicht sein.
     
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Naja, wer keine Entschlüsselung braucht, für den ändert sich nichts. Aber wer Pay-TV abonnieren will, nimmt ein CA-Modul für CI-Plus und braucht keine separate Box.

    Für reine Grundverschlüsselung (Plattform-Betrieb mit Adressierung) ohne Pay-TV sollte ein CA-Modul für CI ausreichend sein, das ja auch in der CI-Plus-Schnittstelle geht. Es scheint ein spezifisch deutsches Problem zu sein, dass die Programmveranstalter mit CI Schwierigkeiten machen (Stichwort Kopieren).

    Und die Industrie wird nicht für jeden Anwendungsfall separate Geräte herstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2009
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Ich habe auch vorher mit Sony nur gute Erfahrungen gemacht. Genau wie mit Siemens und Nokia, aber die gibt es auf dem Fernsehermarkt leider nicht mehr.

    Enttäuscht haben mich bisher nur Samsung und LOEWE. Ach ja, ich hatte für eine Woche auch mal eine 32" Röhre von Panasonic. Die hat aber so laut gebrummt, daß ich sie wieder umtauschen mußte. :(

    Alternativ kam noch eine Kiste mit ähnlicher Ausstattung (DVB-C HD) von Toshiba in Frage, der traue ich aber auch nicht über den Weg.
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Na dann hast du ja schon 2 Geräte die revoked werden können und dann zum Elektroschrott werden könnten.

    Bin mal gespannt wie dann deine Meinung aussieht wenn das passiert.:winken:
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Den Blu-ray Player von Samsung habe ich schon bereut. Bin damals eigentlich los gezogen um mir den BDP-S350 von Sony zu holen, der Verkäufer hat es aber tatsächlich geschafft mich umzustimmen, weil ich ja auch einen Fermseher von Samsung hatte. Der Samsung zickt bei einigen DVD's und hat sich auch schon im Menü aufgehangen. Von Sony müssten aber bald neue Player kommen. Die alten gibt es ja schon eine ganze Weile.
     
  8. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Freier DVB-C Empfang

    In vielen Fällen also nur die öffentlich-rechtlichen...

    Sollte, wird aber nicht. Es gibt keinerlei Anzeichen dafür... Abgesehen davon, nützt das sowieso nichts, weil das CI+-Kartell bis heute keine Bestätigung gebracht hat, dass die bestehenden CI-Geräte weiter ohne Einschränkung funktionieren, ggf. mit CI+-Modul. Das ein CI-Modul in einem CI+-Gerät funktionieren soll, ist eh relativ irrelevant. Wer ein CI+-Gerät hat, wird auch ein entsprechendes Modul kaufen. Wer aber ein teures CI-Gerät hat, soll ein (noch?) teureres CI+-Gerät kaufen und sein CI-Modul weiter nutzen? Unrealistisches Szenario. Also nochmal, es fehlt hier die klare Bestätigung des CI+-Kartells, dass CI-Geräte weiter uneingeschränkt nutzbar sind, ggf. mit CI+-Modulen...

    Ein spezifisches Problem von Marktmacht und Marktabschottung, seien es proprietäre Receiver diverser Plattformbetreiber, sei es CI+ des CI+-Gerätekartells...

    Wo kann man diese Präsentation bekommen? Jedenfalls dürfte CI+ dann nicht positiv aufgenommen werden, da es zur Marktabschottung dient.
     
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Die Präsentation zur Studie gibt es hier (Datum 20.4.2009):

    Institut fr Europisches Medienrecht - EMR


    Ich gehe davon aus, dass ein CA-Modul für CI-Plus in einem Gerät mit CI-Schnittstelle nicht geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2009
  10. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Was für einen Sinn macht dann CI+, gerade im Hinblick auf die vielen DVB-CI-Geräte und im Hinblick darauf, dass für TV-Geräte ab einer bestimmten Größe von der EU eben jene DVB-CI-Schnittstelle vorgeschrieben ist? Das ist sicherlich keine sinnvolle Entscheidung des CI+-Kartells, bestehende DVB-CI-Geräte nicht zu berücksichtigen...

    Danke für den Link...:winken: