1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freier DVB-C Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Bemas, 20. Mai 2009.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Mein LOEWE TV und der Stereo Videorecorder von LOEWE die ich mir nach der Wende gekauft habe waren auch schon nach 2 Jahren das erste mal kaputt. :eek:

    Der 32" Sony vor dem Samsung hat aber über 7 Jahre gehalten und hätte es bestimmt auch noch länger gemacht. Soviel dazu. ;)
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Ich habe auch nicht gesagt das Loewe TVs zwangsläufig 10 Jahre halten. Sondern das ist meine Intention beim TV Kauf.
    Ein Digitalreceiver hält bei mir aber garantiert keine 10 Jahre, daher möchte ich Flexibilität.
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Das gilt für uns Technikfreaks.

    Ottonormalverbraucher möchte aber meistens einfach nur den Komfort das alten analogen Anschlusses auch digital weiter geniessen. Fernseher einfach an die Antennendose anschliessen und gut ist. Es gibt ja auch Leute die haben gar keinen Platz für einen zusätzlichen Receiver. An die sollte man auch mal denken.

    Ich finde es jedenfalls schön das die Fernsehhersteller inzwischen ihre Hausaufgaben gemacht haben. Jetzt müssen nur noch die Kabelnetzbetreiber nachziehen. :)
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Haben sie ja nicht. Du kannst Dein Abo nicht nutzen mit dem verbauten DVB-Receiver. Wird auch nicht kommen. Nach wie vor wehren sich die Kabelanbieter.
    Und wenn es kommt dann mit Restriktionen wie CI+ die die Vorteile wieder zunichte machen. Mich stört der Receiver nicht. Wer eine Anlage unter dem TV hat, bekommt den Receiver auch unter. Und auch ich steuere nur mit einer Fernbedienung den TV, den Receiver und die HiFi-Anlage. Praktischer gehts nicht.
     
  5. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Freier DVB-C Empfang

    schön wärs. Es sind ja einige wenige Hersteller, die sich via CI+-Kartell einen Vorteil verschaffen wollen. Kleinere Hersteller schauen da eh in die Röhre... ferner fehlt die Sicherstellung, dass diese CI+-Geräte auf Dauer genutzt werden können. Manche haben ja wirklich vor, für zehn Jahre so ein Gerät zu kaufen, aber wenn es z.B. nach vier Jahren auf diese revocation list landet, schaut man auch in die Röhre - CI+-Welt sei Dank...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Schon, nur wird ihm dann vom Kabelanbieter gesagt das er erstmal einen zertifizierten Receiver holen soll, ist also alles für die Katz.
    Mit NDS via TC bringt Dich das also kein Stück weiter. (denn die unterstützen nun mal kein CI+).
     
  7. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Was den Komfort des analogen Kabel-Anschlusses betrifft, darf auch nicht unterschätzt werden, dass man da ohne wenn und aber mehrere Geräte anschließen und nutzen kann. Jedesmal ein Extra-Receiver ist da schon ein Handycap. Und dann noch 'ne Karte für die Grundverschlüsselung? Warum soll sich das Ottonormalverbraucher antun?

    ...und auf Grundverschlüsselung verzichten und für Pay-TV traditionelles CI ohne Wenn und Aber unterstützen.
    (Bei meinem Netzbetreiber -KMS München- ist das bereits so. Allerdings ist da in den Kosten für einen Einzelanschluss ist da der Preis für den digitalen Aufschlag, den andere Anbieter für die Karte für's grundverschlüsselte PayTV nehmen, bereits inclusive, bei mehreren Geräten kommt aber auch der preisliche Vorteil. Jedenfalls Fernseher mit DVB-C-Tuner einfach anschließen - fertig - ist hier kein Problem)
     
  8. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Na also.

    Die Zeit, wo jedes Gerät einen digitalen Triple-Tuner mit drin hat ist absehbar nah. Und ich denke mal wenn die meisten Haushalte so in etwa 10 Jahren so ein Gerät haben, dann macht die extra Box wirklich keinen Sinn mehr. Spätestens dann müssen sich die Netzbetreiber was einfallen lassen.

    Als ich meinen schrottigen iFox abgeholt habe stand hinter mir ein Paar, die wissen wollten wie sie nun mit ihren Sony, mit dem sie bis dahin Premiere und die Privaten digital gucken konnten, weiterhin in diesen Genuss kommen. Denen klar zu machen, daß das erst mal nicht mehr geht war nicht einfach. Und stinksauer waren sie auch. Zu Recht!

    Ich war ja gar nicht auf der Suche nach einem Gerät mit DVB-C. Auf die Idee kam ich erst im Laden als ich den Sony sah und hörte das er auch HD kann. Jetzt bin ich nicht mehr auf den Receiver von KAON angewiesen. Für den will TC bestimmt auch noch etliche Euros haben. Unter € 300 wird es den wohl kaum geben. Und wie gut die Software erst mal ist kann ich mir gut vorstellen nach dem Debakel mit dem iFox. :eek:

    Ohne mich! Ich freu mich schon auf die WM in HD. :)
     
  9. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Es gibt ja jetzt schon einige Geräte, und bei Plattformen mit diskriminierungsfreien Zugangsmöglichkeiten wie DVB-T und DVB-S (ohne Pay-TV wie Premiere, aber mit guter Programmauswahl) ist es auch kein Problem, ein entsprechendes TV-Gerät mit DVB-T und z.T. mit DVB-S zu nutzen, schon seit längerem. Es gibt auch schon eine Menge TV-Geräte mit DVB-C. Das alles ist schon da.

    Das kann ich nachvollziehen

    Klar, weil zumeist die Plattformanbieter ihre "Infos" so gestalten, dass immer automatisch für Digital-TV-Empfang die Notwendigkeit "ihres" Receivers vermittelt wird, unabhängig von der Richtigkeit einer solchen Behauptung...

    Tja, und deswegen gibt es ja auch eine Abschottungspolitik - um an "mittelprächtigen" Receivern noch zusätzlich zu verdienen... von daher spüren die Netzanbieter, obendrein nur mit geringem Wettbewerb konfrontiert, bisher da nicht so den großen Drang...

    Welche WM? Südafrika 2010? Hoffentlich gibt es da was zum freuen :love: oder Eishockey? die in HD wäre bestimmt nicht schlecht...:winken:
     
  10. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Es gibt in der Zwischenzeit eine eher begrenzte Anzahl von Fernsehgeräten mit eingebauten digitalem Tuner, so auch u.a. mit DVB- C. Dies wird für manchen Nutzer eine spürbare Erleichterung (Wegfall der zusätzlichen FB).

    Im Gegensatz zu jedem zusätzlichen Receiver, dessen Funktionalität in allen Details geprüft wird und zahlreiche berichte belegen dies hinreichend, scheint bei den eingebauten DVB- Tuner alles bestens zu sein. Hier findet eine kritische Betrachtung überhaupt nicht statt. Bei einem vergleichbar Test würde viele Mängel zu Tage treten, aber hier schaut man aus unerklärlichen Gründen billigend darüber hinweg.

    Zwischenzeitlich hatte ich drei verschiedene Sony- Modelle kennenlernen dürfen. Jedes Modell reagierte unterschiedlich, "gut" und "bös" lagen stets dicht beieinander. Bei einem Receiver hätte man längst das Gerät zurückgeben oder man sieht halt darüber hinweg oder man kennt es nicht anders.

    Der Falke