1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freier DVB-C Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Bemas, 20. Mai 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Nicht mit CI+ denn genau das soll damit ja verhindert werden.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Ich verfstehe immer gar nicht was man gegen Extra-Receiver sagen kann.
    Im Prinzip sind diese flexibler, austauschbar nach Gusto und bei Defekten, z.B. bei der Festplatte die ja nie ewig halten, besser im Service.

    Ist die Festplatte beim TV defekt, und der Laie kann die Platte nicht tauschen, wird der Service teurer und komplizierter.

    Ansonsten weiß ich gar nicht was CI+ bewirken soll außer den üblichen zertifizierten Einschränkungen. Auch und gerade ohne CI+ kann man beliebig die Programme mitschneiden, entschlüsseln...

    Als Beispiel die HD-Serie bei den LCDs bei Technisat:
    Hier sind verbaut die HDTV-Varianten von DVB-C, DVB-T, DVB-S sowie der übliche Analog-Tuner. Des weiteren eingebaut ein Conax-Leser und zwei freie CI-Schnittstellen. Die Sender sämtlicher Empfangsarten, zum Beispiel Analog, DVB-T und DVB-C lassen sich bei Bedarf in einer Empfangsliste frei mixen. Es lassen sich alle Programme mit den entsprechenen Modulen entschlüsseln, aufzeichnen und auch auf den PC schieben.
    Diese Geräte nehmen selbst externe Quellen auf, lassen sich schneiden und dann auf den PC exportieren um eine DVD zu erstellen.

    Das alles wird es so mit CI-Plus nicht geben...
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Die Set-Top-Boxen machten nur in der Übergangsphase von Analog zu Digital Sinn.
    Jetzt gehört die Empfangstechnik selbstverständlich wieder in den Fernseher. Rein technisch ist das auch überhaupt kein Problem. Alles andere ist Unfug.

    Übrigens hatten wir in den 60ern auch schon mal eine "Set-Top-Box". Damals brauchten wir einen Konverter für das ZDF und DDR 2. :rolleyes:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Nur hast Du dann bei verschlüsselten Sendern das Problem mit dem ständigen Kartenwechseln da Du ja trotzdem einen Receiver brauchst um aufnehmen zu können.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Ich habe oben geschrieben warum ich das anders sehe...
    Ich war immer bemüht so flexibel wie möglich zu sein.
    Von der HiFi-Anlage angefangen die man sich in Bausteinen kauft bis hin zur TV-Technik. Ich hätte mir auch nie einen Videorecorder gekauft wenn er im TV eingebaut wäre. Was ist wenn der mal kaputt geht? Dann...

    Im übriegen nutze ich auch den Receiver als Empfangstechnik für den Radioempfang über die Anlage. Das geht natürlich auch mit einem im TV verbauten Receiver, aber mir gefällt die Lösung weniger. Zumal bei ausgeschalteten Bildschirm keine Stationsinfo kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2009
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Wie gesagt wenn man "nur" die ÖR schauen wollte, dann wäre es vollkommen OK (dann stört prinzipjell auch ein CI+ Gerät nicht, aber wer kann das schon vollkommen ausschließen. Ich kann das für mich nicht.
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Ich bevorzuge jedenfalls die All-in-one-Lösung. Wozu einen zweiter DVB-C Tuner daneben stellen, wenn schon einer im TV vorhanden ist?
    Der ist auch viel preisgünstiger zu realisieren. Braucht kein extra Gehäuse, keine zweite Fernbedienung, teilweise kann die vorhandene Fernsehtechnik mit genutzt werden und Kabel spare ich mir auch. Eine Festplatte dazu und schon kann ich auch aufnehmen. Aber wozu? In den Mediatheken werden immer mehr Fernsehinhalte angeboten. Mein Fernseher hat schon einen Internetanschluß. Warum also nicht gleich damit gucken? So kann ich wenigstens das Aufnehmen nicht vergessen. ;)

    Und das Entschlüsseln der Inhalte sollte auch kein Problem darstellen, wenn man denn will.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Nun gut...
    Aber mit Deinem Gerät bist Du doch nach wie vor auf einen Beistelldecoder angewiesen wenn Du Dein Abo sehen willst...

    Übrigens, ich kaufe mir einen TV der mindestens 10 Jahre hält.
    Allein die (verbaute) Festplatte hält nie 10 Jahre.
    Und ich nutze nur eine Fernbedienung für alle Geräte. ;)

    So ein TV mit eingbauten DVB-Receivern ist schon schick, allerdings dann nur die inteligenten Lösungen von Metz, Technisat und Loewe.
    Gefällt mir auch, ist mir aber zu teuer.
     
  9. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Die Möglichkeit ist nicht erst jetzt eröffnet, sondern gibt es schon länger und nennt sich DVB-CI. Übrigens genau aus diesem Grund von der EU für TV-Geräte ab einer bestimmten Größe vorgeschrieben.


    Wo und wie kommt man an diese Präsentation ran? Das wäre übrigens auch ein starkes Argument gegen CI+, weil es eine marktabschottende Maßnahme ist, ausgehend von den wenigen Herstellern, die im CI+-Kartell sitzen. CI+ kann z.B. via revocation list jederzeit, auch nachträglich, vermeintlich CI+-zertifizierte Geräte ausschließen, CI+-Zertifizierung verlangt barriereaufbauende hohe jährliche Zertifizierungsgebühren, zusätzlich dann noch je Gerät und je Update, und als Gatekeeper für den Zugang zur Zertifizierung (sprich: zum Markt) fungiert eine einzelne private Firma, die TC TrustCenter GmbH.

    Die Nutzung von TV-Geräten mit DVB-CI-Schnittstelle ohne weiteren Receiver zum Emfpang von verschlüsselten TV-Sendern ist bereits heute und schon seit längerem möglich.

    Ausgehend vom Thread: Jedes DVB-C-Gerät kann im digitalen Kabel unverschlüsselte TV-Sender zeigen. Und jedes verschlüsselte Programm kann von solch einem Gerät angezeigt werden, sofern man eine gültige Karte hat, ein entsprechendes CAM und dies vom Netzbetreiber erlaubt (z.B. Netcologne mit deren Pay-TV-Paketen, verschlüsselt in Conax) oder geduldet (soll es auch geben).
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Die bietet Dir aber ein CI+ Gerät eben nicht.
    Das geht nicht mit CI+ Geräten, da es dafür keine Schnittstelle gibt bzw. die Schnittstelle dafür unbrauchbar gemacht wird.