1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freier DVB-C Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Bemas, 20. Mai 2009.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Würde mein Abo noch über Conax laufen, könnte ich es jetzt auch mit dem Sony schauen. Kommt also immer auf den Einzelfall an.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Das stimmt schon, nur braucht man dann auch ein weiteres Abo für den Receiver (um aufnehmen zu können).
    Das umstecken geht garantiert irgendwann schief wenn Du vergessen hast die Karte hinten aus dem TV zu ziehen und in den PVR zu stecken.

    Hat alles vor und nachteile. Ohne Sinnlosverschlüsselung wäre da vieles um einiges einfacher. ;)
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Ich versteh überhaupt nicht, was die ständige Demagogie einiger User gegen die CI-Plus-Schnittstelle bezwecken soll. Fakt ist doch, dass die Schnittstelle wirkungslos ist, solange kein passendes CA-Modul in ihr steckt. Und das ist ja beim Kauf eines Fernsehers mit Schnittstelle nicht enthalten. Auf unverschlüsselte Programme hat die Schnittstelle ohnehin keinen Einfluss. Wer also nichts entschlüsseln will, hat mit der puren Existenz der Schnittstelle überhaupt keine Probleme; es ist alles genauso wie ohne Schnittstelle.

    Ein Problem kann allenfalls sein, dass man die Schnittstelle, nicht das CA-Modul, mitbezahlen muss. Oder doch nicht? Man muss dem Händler eben klar machen, dass man die Schnittstelle nicht haben will und einen entsprechenden Preisnachlass fordern.

    Aber derjenige, der verschlüsselte Sender oder gar Pay-TV empfangen will, braucht mit Schnittstelle keinen separaten Draufstellkasten mehr, schon gar keine Zwangsbox, sondern nur noch das passende CA-Modul mit Karte.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Jaein.
    Bei Sendern die die CI+ Schnittstelle nicht unterstützen stimmt das, bei anderen Sendern bleibt das Bild mit einem CI einfach dunkel. Da CI+ nun mal nicht abwärtskompatibel ist. (sonst würde dessen Einführung ja auch keinen Sinn machen).
    Auch Jaein
    Was ist wenn Du was aufnehmen willst und wenns nur für einen veralteten DVD Recorder ist?! Willst Du den TV dann den ganzen Tag laufen lassen?
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Den Einwand versteh ich jetzt nicht. Wo ist denn da ein Widerspruch? Außerdem fehlt die 2. Hälfte des Absatzes im Zitat. Ich habe doch geschrieben, dass die Schnittstelle ohne Modul wirkungslos ist. Wenn sie nicht wirkt, entschlüsselt sie auch keine verschlüsselten Sender; natürlich bleibt der Bildschirm dann dunkel. Sie verhält sich wie ein nichtproprietärer Receiver ohne Schnittstelle.

    Von Aufnehmen auf DVD war oben nicht die Rede. Wieviel Prozent der Zuschauer nehmen auf DVD auf? Ist dies Beispiel für die Masse relevant? Ich selbst habe noch nie eine Fernsehsendung aufgezeichnet.

    Und noch etwas: erst die jetzt eröffnete Möglichkeit zum Verzicht auf einen Draufstellkasten wird die Digitalisierung des Kabels fördern.

    Mir liegt übrigens die Präsentation einer vom Bundeswirtschaftsministerium in Auftrag gegebene Studie vor, in der gesetzgeberische Möglichkeiten zur Durchsetzung der Interoperativität der Geräte gegen die Marktabschottungspolitik der Plattform-Betreiber (proprietäre Boxen) untersucht werden.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Der Einwand ist insofern berechtigt wenn man auch andere Sender sehen will als "nur" die ÖR.
    Mag bei Dir so sein aber die meisten nehmen nun mal auf, was meinst du wieviel DVD Recorder in den Haushalten rumstehen?! ohne Aufnehmen zu können, könnte ich auch nur sehr sehr wenig fernsehen da die besten Sendungen nun mal nur nachts laufen.
    Ein CI+ Gerät ist auch ein zertifgiziertes Gerät was der propitäten Receiver ebenbürtig ist und auch so eingestuft werden muss.
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Das ist ein wirklich wichtiger Punkt. Was würde ich nicht dafür geben, daß die extra Receiver endlich wieder verschwinden. Mit dem Fernseher entschlüsseln und auch aufnehmen. Das ist die Zukunft.
     
  8. digi3000

    digi3000 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Freier DVB-C Empfang

    so siehts aus,deswegen freue ich mich auf mein TV mit integriertem DVB-C Tuner der morgen kommt.Wie gesagt mit KabelBW braucht man keine Karte für digitales Kabel ,nur um Pay TV freizuschalten .Mein Receiver ist schon weggeräumt und kommt in den Keller oder in die Bucht :D
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Du hast es gut.

    Ich werde jetzt jedenfalls auf den HD-Receiver von KAON für TC verzichten und schaue die Fußball WM mit dem Tuner vom Sony in HD. Auch nicht schlecht. :D
     
  10. Monicaneuba

    Monicaneuba Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Freier DVB-C Empfang

    Super Teil! das habe ich mir auch vor ein paar tagen machen lassen. Bin ja echt begeistert davon! Nur empfehlenswert!