1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freie Wähler Bayern wollen für Empfang des ORF kämpfen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2015.

  1. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    Anzeige
    AW: Freie Wähler Bayern wollen für Empfang des ORF kämpfen

    Na klar, du bist ja auch davon betroffen.
     
  2. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Freie Wähler Bayern wollen für Empfang des ORF kämpfen

    Hier im Ruhrgebiet werden in vielen Kabelanlagen ORF,SRG,eingespeist,und das schon seit Jahren.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.166
    Zustimmungen:
    27.200
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Freie Wähler Bayern wollen für Empfang des ORF kämpfen

    da sollen die sich mal nicht erwischen lassen. ;)
     
  4. Meteorus

    Meteorus Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Freie Wähler Bayern wollen für Empfang des ORF kämpfen

    Ich hab ja hier im KabelBW Netz immerhin das Glück SRF 1 und zwei zu empfangen. Und ich wünsche mir, dass das auch weiterhin so bleibt. Die Auswahl an Spielfilmen auf SRF zwei ist (obwohl nur ein Sender) wie ich finde wesentlich besser als bei allen deutschen Öffis zusammen.

    Ich persönlich wäre auch dafür, dass zwischen ARD, ZDF, ORF und SRF eine Art von Abkommen abgeschlossen wird, dass alle Sender in allen drei Ländern verfügbar gemacht werden. Aktuell ist es irgendwie unausgeglichen, da die Schweizer und Österreicher ja die deutschen Sender bekommen, aber halt nicht umgekehrt. ORF und SRF können ja von mir aus weiterhin über Sat verschlüsselt bleiben, nur sollte es halt auch eine Möglichkeit für deutsche Bürger geben (legal) an eine Smartcard zu kommen. Beispielsweise könnte man mit den zusätzlichen Mehreinnahmen durch die Rundfunkgebühr ORF und SRF die Lizenzen für eine Ausstrahlung auch in Deutschland mit Subventionieren.
     
  5. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.838
    Zustimmungen:
    13.083
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Freie Wähler Bayern wollen für Empfang des ORF kämpfen

    Der Mayer Franz kann vieles. Aber des nun auch wieder nicht. :D
     
  6. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    AW: Freie Wähler Bayern wollen für Empfang des ORF kämpfen

    Was hast du denn für ein Demokratieverständnis?! Nur nichts bewegen, nur nichts verändern, auf keinen Fall für die eigenen Interessen einstehen..
     
  7. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.443
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Freie Wähler Bayern wollen für Empfang des ORF kämpfen

    Irgendwie muss ich sofort, wenn ich das hier lese, an die Geschichte mit der PKW-Maut denken. Die Bayern, besonders die ganz im Süden, sind schon ein Volk für sich.
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Freie Wähler Bayern wollen für Empfang des ORF kämpfen

    Der Abgriff stammt von DVB-T. Meine Nachfrage beim ORF hat ergeben, dass der ORF der digitalen Einspeisung durch Kabel Deutschland auch nicht explizit zugestimmt hat; verhindern kann man das derzeit aber auch nicht, weil die DVB-T-Ausstrahlung noch immer eine frei zugängliche Quelle darstellt. Der ORF wird auch nichts dagegen unternehmen, weil man da bereits weiß, dass die Quellausstrahlung, die der Netzbetreiber für die Einspeisung heranzieht, im Jahr 2017 in der jetzigen Form beendet wird und somit nicht mehr zur Verfügung steht.
    Da ist also wieder das Argument für die Sender aufgrund ihrer großzügigen Ausstrahlung von Spielfilmen und Serien, die in den meisten Fällen ohne Werbeunterbrechungen abläuft und die Neiddebatte, weil man in Österreich und der Schweiz die deutschen Sender auch schauen kann.

    Zum Post gibt es nur anzumerken, dass die Rechnung ohne die deutschen Privatsender (und hier vor allem der Mediengruppe RTL) gemacht wurde, die für die nun konsequente Vorgehensweise der Abschottung der Programme aus den kleinen deutschsprachigen Nachbarländern verantwortlich sind.

    Die erwähnte Ausstrahlung von Lizenzware (Spielfilme und Serien) ist eigentlich nicht Aufgabe einer öffentlich-rechtlichen Versorgung; dementsprechend niedrig ist aus Quotensicht auch die Zuschauerzahl in den beiden Alpenländern. Quotenlistungen in den Top Ten erreichen in der Regel nur Sportübertragungen.

    In beiden Ländern haben die Programme mit dem jeweiligen Landesbezug deutlich die Mehrheit der Zuschauer und das nicht nur bei der älteren Generation, sondern auch bei den Zuschauern von 14 bis 49 Jahren. In Österreich ist die beliebteste Sendung jeden Tag "Bundesland heute".

    Der ORF verbreitet sein Programm 'ORF 2 Europe' über ASTRA europaweit; nur die lizenzrechtlich problematischen Programminhalte werden derzeit noch durch Teletexttafeln ersetzt. Ab Mitte 2016 sollen die Tafeln gegen lizenrechtlich unproblemtisches Programmmaterial überwiegend aus dem Programm von 'ORF III' ersetzt werden (Quelle: ORF-Insider). 'ORF 2 Europe' steht auch den Kabelnetzbetreibern zur Einspeisung zur Verfügung und erfüllt den somit Zweck der kulturellen Meinungsbildung im Ausland.

    'ORF eins' und 'SRF zwei' dienen zu 99% der Unterhaltung; dieses Genre decken in Deutschland die Privatsender ab. Mir ist aber durchaus klar, dass diese Programme vor allem bei uns Deutschen als extrem wichtig angesehen werden. Dennoch wird es nicht zu realisieren sein, diese Programme in Deutschland flächendeckend anzubieten und leider wird auch der Vorteil der Grenznähe spätestens 2017 wegfallen.
     
  9. Michi79

    Michi79 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS910 mit externer HDD,
    LG 37LC3R
    JVS DD-Anlage
    AW: Freie Wähler Bayern wollen für Empfang des ORF kämpfen

    der orf könnte doch offiziell sein programm von aktuell österreich/südtirol auf bayern ausdehnen.
    damit würden natürlich die lizenzgebühren steigen aber gleichzeitig auch die werbeeinnahmen!
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Freie Wähler Bayern wollen für Empfang des ORF kämpfen

    Warum sollte der ORF das tun? Soweit ich informiert bin, gehört Bayern zu Deutschland und nicht zu Österreich...