1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Oktober 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Ja, das auch. Das schwache Angebot an Endgeräten.
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Das wäre auch pure Geldverschwendung bei den durchschnittlichen Datenraten von 72 kbps. Klingt für mich wie Mittelwelle, allerdings schon mal
    ohne Rauschen, Pfeifen und Fading.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Das Problem warum DAB(+) kein Erfolg ist, ist eben:

    kein attraktives Gerätangebot -> kein attraktives Senderangebot -> keine Nachfrage -> kein attraktives Gerätangebot -> ...

    Klangqualität ist bei 160 KBit/s DAB oder 80 Kbit/s DAB+ schon FM-ähnlich.

    Wirkliche CD Qualität gibts abgesehen von Klassikaufnahmen ohnehin nicht mehr, weil eh alles datenreduziert zwischengespeichert wird.
     
  4. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    IHR seht hier wohl etwas falsch! :rolleyes:

    Auch ich bin sehr oft im Media-Bereich "Early Adopter", bei 16:9, Digital-TV, DVD, Blu-ray, WLAN, HD-TV ... war ich ganz schnell mit dabei.

    Aber was bringt mir/uns 'Digitalradio', mehr "Auflösung" bei den Nachrichten?, besseres Wetter?, weniger Staus und Werbung?, ganz und gar nur "meine Musik"? :D
    Ausserdem höre ich außer im Auto kaum noch Radio, mit 20 HDTV-Programmen, DSL-Internet und mit Smartphone bin ich gut und zudem visuell informiert. :winken:

    Es ist allein "keine Sturheit", wenn eine übergroße Mehrheit der Bundesbürger nicht einfach das gewohnte und perfekt funktionierende Autoradio teuer in der Fachwerkstatt austauschen lassen wollen, zudem kämen auch neues Navi und Heimkinoanlage hinzu!

    Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Dienst-/Firmenwagen!
    Ein (zu) großer Aufwand mit erheblichen Kosten für welchen Mehrwert!? :(
     
  5. raschwarz

    raschwarz Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Die Zeit von "Navis" ist vorbei, weil Smartphones das genauso können. Ebenso geht die Zeit von "Radios" zu Ende. Radio ist eine App unter vielen. Und TuneIn ist eine bessere App als DAB+.
    Wer bitte kauft sich heute noch ein Radio? Wenn dann ein Radiowecker für 19,99 € mit UKW. Und damit hat man auch 20 Sender, was den meisten eben reicht.
    DAB+ wird das Schicksal von Kurzwelle, DSR, DRM und co. teilen. Nicht, weil es per se schlecht ist, sondern weil es kaum einer "braucht".
    Gäbe es den ARD Radiotransponder deutschlandweit über DAB+ sähe das vielleicht anders aus. Ist aber nicht und kommt auch nicht.
     
  6. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Das ist auch ein Grund, weshalb ich vorerst bei der analogen Technologie bleiben werde. :winken:
     
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Ich habe mir im August 2011 ein Pure One Mini zugelegt, welches ich gerne auf Reisen verwende. Letzten Monat folgte ein modifizierter Weltempfänger (Degen DE1103). Ein Smartphone habe ich nicht und sehe darin für mich derzeit auch keinen Nutzen. Mir reicht mein Cybershot-Handy.
     
  8. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Bis es echte Flats gibt ist ein Smartphone eben keine Alternative, was bringt es mir wenn ich nach 2 Tagen Radio den restlichen Monat mit 64 kbit rumtümple, dann lieber DAB+ und mein geliebtes SSL fast überall kostenlos hören :)
     
  9. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Kommt halt auf die persönlichen Hörgewohnheiten an (inhaltlich/programmlich und örtlich).
    Im heimatlichen WLan und in Reichweite von Hotspots tuts das Smartphone auch nach Verbrauch des Volumens... Und DAB+ ist eben nur dann eine Alternative WENN sich die favorisierten Programme für das Gebiet, wo man gerade ist, eine DAB+-Verbreitung leisten können, wollen und dürfen. Der Ensemble-Zwang ist eine nicht zu unterschätzende Hürde für DAB+. 'n Sender selber zu betreiben wäre da noch schwieriger, als bei UKW.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2012