1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Oktober 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Digitalradios in der 50€ Klasse sind allerdings nur "Brüllwürfel" mit nem kleinen Monolautsprecher die ausser DAB(+) Empfang und FM Empfang nichts können. Ein vergleichbares Analogradio würde vielleicht 15€ kosten.

    Für 50€ bekommt man bei den Analogradios ein Gerät das Stereolautsprecher, DSP mit vier Presents, CD-Laufwerk und/oder Speicherkartenslot hat. Will man ein Digitalradio mit vergleichbar Ausstattung, muss man schon 200€ auf den Tisch legen.

    Also kann man schon sagen, das Digitalradios 3x bis 4x so teuer sind wie Analogradios.

    Und einen wirklichen Mehrwert bieten Digitalradios auch nicht wirklich.

    Hier kann ich z.B. das BR Boquet auf 11D und das BLM Boquet auf 12D empfange: Bayern3 und Radio Galaxy bekomme ich auch über FM. Antenne Top40 und rt1 sind seelenlose Festplattendudler ohne Mehrwert. Und Bayern Plus, on3radio, Rock Antenne und sind allesamt nicht mein Fall.

    Das Bundesboquet auf 5C kann ich eh nicht empfangen, aber auch da gibts nicht viel intressantes. Energy Digital, Lounge FM und Absolut Radio sind wieder nur seelenlose Festplattendudler. sunshine live, BOB!, Klassikradio und die beiden Hallelujaschleudern sprechen mich nicht an. Lediglich Kiss 98.8 hätte seinen Reiz.

    Im Gegenzug dazu empfange ich einige Radiosender über FM, die es über DAB(+) nicht gibt: Hitradio Ö3 (leider nur stellenweise im Auto), Evropa2, Kiss Proton, Radio Egrensis, ...

    Reizvoll wäre DAB(+) für mich nur wenn man damit folgende Sender auch terrestrisch empfangen könnte: N-Joy, You FM, planet radio, RTL 89.0, Hitradio N1, ... aber das geht ja nur über Webradio und teilweise auch DVB-S und DVB-C.
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Natürlich kommt es auf den persönlichen Musikgeschmack an. Wenn ich das richtig rauslese, hörst du am liebsten die üblichen Hits, richtig? In diesem Fall ist man natürlich schon mit UKW sehr gut versorgt.

    Für mich darfs gerne etwas spezieller sein. Sprich: Gerade Radio BOB!, Absolut Radio, ON3 Radio und Co. Sprechen mich an und werden, mangels terrestrischer verfügbarkeit, via DVB-S bzw. Internet konsumiert. Dazu dann Programme wie Funkhaus Europa, Bayern 2 und die Deutschlandradios. Sowas wie Radio Galaxy und Antenne Bayern höre ich nicht. Daher hoffe ich, dass auch bei mir bald DAB+ gescheit funktioniert. Unser neuer PKW wird auf jeden Fall entsprechend ausgestattet sein.
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    N-Joy, You FM, planet radio etc..

    Also die üblichen Hitdudler. Das du dafür kein DAB brauchst ist mir klar. Da müsstest du ja mit Galaxy ganz zufrieden sein.
     
  4. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Das ist deine Meinung. Ich sehe das anders. Ich weiß schon, wovon ich Rede. Hier im Raum Stuttgart bietet DAB+ kaum einen Mehrwert zu UKW. Auf die paar Sender, die man dort zusätzlich hat kann man verzichten.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Naja, was heist zufrieden. Mangels deutschsprachiger Alternativen hört man es eben. Aber gewisse Kritikpunkte:

    - Moderation arg künstlich und gespielt
    - sehr langweilige Nachrichten (normale BLM Nachrichten)
    - Rotation doch sehr eng
    - wenig Inhalte aus Nachbarländern
    - wenig Dance/Trance/House

    Wenn ich selber einen Radiosender machen dürfte, dann würde ich mich bei der Moderation, Nachrichten, Comedy, ... stark an Hitradio Ö3 orientieren, bei der Musik an Evropa2 und Kiss, und bei der Website an Kronehit.
     
  6. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Sender, die nur bei DAB+ verügbar sind höre ich im Internet via Internetstream. Habe damit eine Auswahl von Sendern weltweit.
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    So lange der ARD-Radio-Transponder auf Astra so bleibt, wie er ist, können die an UKW und DAB+ schrauben, wie sie wollen.

    Und nein, ich habe auch keinen Radiowecker...

    :rolleyes:
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Klar, stationär kann man problemlos auf Internetradio und DVB-C bzw. S setzen. Dagegen spricht auch nichts. Da UKW hier aber recht öde ist, hoffe ich auf einen schnellen Ausbau von DAB+.

    h habe mir mal auf fmmap.de das UKW-Angebot in Esslingen angeschaut. Ich weiß aber nicht, in wie weit man sich auf diese Prognose verlassen kann. Ist zwar nicht so schlecht wie bei uns, aber für meinen Geschmack nicht so gut, dass ich jetzt auf DAB+ verzichten würde.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Wobei ein abgespeckter ARD-Radio Transponder mit allen ARD Adult-CHR und Young-CHR Programmen sowie einigen ausgewählten Gemeinschaftsprogrammen als DAB+ Boquet natürlich seinen Reiz hätte, und wohl auch das grösste Zugpferd für DAB(+) wäre.

    Aber genaus das wird wohl nicht passieren, weil die Landesrundfunkanstalten ja nicht unbedingt Konkurrenz durch die anderen Landesrundfunkanstalten wollen.
     
  10. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Es sind wohl ganz andere Gründe, weshalb sich DAB+ nicht durchsetzt. DAB ist bereits seit 17 Jahren On-Air. Wenn das wirklich so beliebt wäre, hätte es sich längst durchgesetzt und es würden mehr Empfänger als 500.000 verkauft. Doch was will man mit diesem Datenreduzierten Mist? Gerade das macht doch DAB+ unbeliebt. Besser mehr Geld reinstecken, als alles billiger zu machen und so gut wie keinen zu erreichen. Und dann wäre noch das mit den Preisen und der Verfügbarkeit. Unter 100 Euro gibt es kein DAB+-Gerät mit zwei Lautsprechern und gutem Empfang. Es gibt derzeit außerdem kaum Auswahl an Geräten. Discounter haben in Deutschland noch keine Geräte angeboten. Das ist meine Meinung dazu.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2012