1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Oktober 2012.

  1. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Anzeige
    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Es ist nicht mehr das Henne-Ei-Problem. Solange DAB+ nicht mindestens 100% des bisherigen UKW-Angebotes vor Ort abbilden kann, ist eine Zwangsumstellung tatsächlich ein NoGo. Selbst in den DAB+-Oasen ist es so, dass eben einige auf UKW gewohnte Angebote keine Chance auf DAB+ haben: Programme aus Nachbar(bundes)ländern, hier in Bayern z.B. SWR oder ORF... Und - wenn es nach dem Willen der LFK geht - eben die Freien Radios in BaWü. Dort müsste nach Mendiengesetz die LFK die DAB+-Sendekosten übernehmen - und die sind, bei kleinen vorgesehenen Sendegebieten exorbitant höher pro Station im Vergleich zu UKW. Erst für größere Sendernetzwerke/Verbreitungsgebiete kann DAB+ im Falle der Etablierung wirtschaftlich werden.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Ich denke nicht das man das bisherige Programmangebot auch über DAB(+) verbreiten muss, weil ja alle DAB(+) Geräte ohnehin auch FM empfangen können.

    Wichtiger wären attraktive Sender und Zusatzangebote die über FM nicht zu empfangen sind.

    Aber da siehts leider schlecht aus. Meist findet man auf DAB(+) abgesehen von dem was man auch über FM empfanen kann, nur Hallelujaschleudern, Festplattendudler und absolute Nischensender.

    Deshalb gibt es eigentlich keinen Anreiz für DAB(+).
     
  3. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Derzeit sicherlich. Ich bezog mich auf einen vorgeschlagenen harten Umstieg, wie bei DVB-T, da würde diese Möglichkeit entfallen. Wenn DAB+ sich gegen UKW durchsetzen soll, muss es eben mindestens alles das bieten, was man von UKW gewohnt ist UND dann eben noch etwas mehr.
     
  4. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.782
    Zustimmungen:
    1.436
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Ich bin FÜR die Zwangsdigitalisierung! :winken:
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Du vergisst immer wieder, dass auch UKW nicht von Anfang an flächendeckend verfügbar war. Dazu kommt noch, dass es ca. 10 Jahre dauerte, bis es sich etablierte. Auch heute gibt es übrigens noch gegenden, in denen UKW vor allem mobil nicht wirklich prickelnd funktioniert. Komm mal zu uns in den Hunsrück und überzeuge dich selbst.

    Die Tonqualität ist natürlich so eine Sache und vor allen Dingen bei Privatradios nicht optimal. Die musikalischen Ausrichtungen von beispielsweise Radio BOB! und Absolut Radio reißen das aber teilweise wieder raus. Mir sind diese Programme via DAB+ viel lieber als Hitdudler via UKW.

    Was die Senderauswahl angeht: Es wäre schon ein Fortschritt, wenn ich wie du den Bundesmux und jenen vom SWR einwandfrei hören könnte. Nicht mal das ist derzeit gegeben.

    Zum eigentlichen Thema: Die freien Radios sollten ihre UKW-Frequenzen behalten dürfen.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Ein Typischer Beitrag von Radiohörer der sich hier im Forum schon längst als absoluter DAB+ Gegner geoutet hat ohne irgendwelche Ahnung zu haben. Das trift aber auch viele andere Themen hier im Forum wo er ohne Ahnung mit Diskutieren möchte.

    So und nun mal zu seinen angeblichen Nachteile.

    - Hohe Gerätepreise.

    Sehe ich nicht so. Die Preise sind mit 50€ für kleine Kofferradio im Akzeptablen Bereich wo man auch schon Geräte mit Ordentlichen Klang bekommt. Wer bei UKW einen ordentlichen Klang will muss auch dort schon ab 50€ aufwärts zahlen. Habe erst bei MM ein Taschenradio von SONY gesehen für 80€ was nur UKW und MW konnte. Nicht mal MP3 konnte das Teil.

    - Miese Tonqualität.

    Miese Tonqualität kann man auch bei reinen UKW Radios haben. Kommt halt drauf an was man kauft. Wenn ich den Dual DAB4 und den Dual DAB12 vergleiche sieht man sehr wohl das es genauso wie bei reinen UKW-Radios unterscheide im Klang gibt.

    -Geringe Verbreitung

    Gut. 1 Punkt für dich. Kommt aber auch darauf an wo man wohnt und gilt deswegen nicht überall. Hier in Amberg ist DAB+ sehr gut verbreitet und wird auch immer mehr angenommen.

    Erst vor 2 Wochen hat sich ein Bekannter von mir ein DAB+ Radio gekauft. Er selbst ist jetzt nicht so Radiobegeistert wie ich. Kann aber jetzt sowohl ON3 als auch Sunshine Live Mobil hören und das auch ohne Internet oder Kabel Radio.

    - Teils schlechte Senderauswahl.

    Kommt darauf wie man es sieht. Gut, der ein oder andere Sender könnte sicher dabei sein, aber es ist jetzt auch schon einiges dabei.

    Hier gehe ich diesmal von Bayern aus wo es neben den Bundesmux auch eine Ordentliche Auswahl sowohl im Landesmux als auch in einigen Gegenden auf den Lokalmuxen gibt.

    Da hast du wirklich eine Auswahl von Schlager bis Jazz. Von Rock bis Techno. Von Christliches bis Klassisches.

    Von schlechter Senderauswahl kann ich also hier nichts sehen.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Das sehe ich genauso. DAB+ ist für mich eine Alternative auch was anderes zu hören. Sollte DAB+ UKW ablösen? Hier von mir ein Klares Nein. Ich sehe die Zukunft sowohl in DAB+ als auch in UKW. Ich Plädiere für ein Nebeneinander. DAB+ für Bundes- und Landesweiten Empfang sowohl Lokal für Städte wie München oder Nürnberg. Und UKW weiterhin für Lokale Sender wie im Bereich Amberg-Sulzbach. Also dort wo sich DAB+ Lokal nicht lohnen würde.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    [​IMG]
     
  9. raschwarz

    raschwarz Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Was soll die ganze Diskussion. DAB ist und bleibt ein Flop. Die innovativen Sender gehen ins Netz und Mutti hört noch die nächsten 20 Jahre Antenne Dingsbums via UKW.
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Freie Radios beklagen Zwangsdigitalisierung

    Ist schon gut. :rolleyes: