1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

freie franzoesische Sender mit nicht allzu moderner Technik?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von FranzDD, 30. Juli 2007.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: freie franzoesische Sender mit nicht allzu moderner Technik?

    Also - wenn du Astra empfangen kannst, dann sind andere Fehler schonmal augeschlossen. Es genügt beim Umstellen auf 5° West übrigens nicht nur die Schüssel nach rechts zu drehen sondern du musst auch die Elevation entsprechend anpassen (d.h. die Höhe der Schüssel). Die müsste bei 5° W vermutlich etwas niedriger sein, als bei Astra 19,2° Ost - letztlich hängt das aber vom Standort ab.

    Beispiel - in Stuttgart liegt Süden bei etwa bei 10° Ost. Das ist der höchste Punkt - bei 10° Ost muss die Schüssel am höchsten Punkt sein. Weiter westlich gehts langsam nach unten und weiter östlich genauso. Die SAT Positionen fahren einen Bogen ab. 19° Ost sind 9° Abstand von 10° Ost - 5° West sind 15° Abstand. Deshalb ETWAS weiter unten. Dürfte aber nicht viel ausmachen.

    Ich tippe bei dir aber auf den Receiver. Das wird ein altes Teil sein, was die hohen Frequenzen nicht kennt. Nun ist es halt fraglich, ob es sich lohnt einen Analog-Receiver zu kaufen, der für 5°W geeignet ist. Denn wie hier weiter oben schon geschrieben wurde, weiß man nie, wie lange die dort überhaupt noch senden.

    Greets
    Zodac
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: freie franzoesische Sender mit nicht allzu moderner Technik?

    Vergessen darf man aber auch nicht, dass man das 22 kHz-Signal beim High-Band einschaltet, sonst bleibt das LNB trotz der im analogen Receiver geänderten LOF von 10.600 GHz im Low-Band stehen.
     
  3. FranzDD

    FranzDD Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: freie franzoesische Sender mit nicht allzu moderner Technik?

    Hm.. in der Bedienungsanleitung vom analogen Receiver finde ich nichts von der 22khz-Umschaltung..
    falls es jemand versteht (ich nich :rolleyes: ):
    Empfangsfrequenzbereich: 700-2050MHz
    Kanalbandbreite: 27MHz
    Oszillatorfrequenzbereich: 0 und 9.3-12GHz..

    Ein (neuer) analoger Receiver nur fuer die 5 Sender lohnt echt nicht.. dann werd ich wohl mal den Astra wieder anpeilen und mich erstmal digital umschauen.. ohne funktionierenden analogen Receiver werd ich wohl eh den 5°-West-Satelliten nie finden.

    Also danke euch allen fuer die Hilfe!!
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: freie franzoesische Sender mit nicht allzu moderner Technik?

    Es ist auch mit nem digitalen Receiver möglich andere Satelliten zu finden. Allerdings sollte man sich da langsam vorarbeiten. Einfach von 19° Ost auf 5° West ist da nicht so einfach. Erstmal Hotbird suchen - dann Sirius auf 5° Ost - dann Thor auf 1° West und danach ist 5° West auch nicht mehr weit. So hab ich das jedenfalls früher gemacht. Konnte damals von 43° West bis 42° Ost alles empfangen.

    Greets
    Zodac
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: freie franzoesische Sender mit nicht allzu moderner Technik?

    Dem Tuner nach zu urteilen ist der Analogreceiver zwar schon "etwas" neueren Datums... aber da scheinbar nur eine Oszillatorfrequenz einstellbar ist wohl noch nicht in dem Sinne Highbandtauglich.

    Allerdings wurde das 22khz Signal damals auch schon verwendet, und zwar um von Sat A auf Sat B umzuschalten.
    Daher müsste das 22 khz Signal ansich zumindestens dort aktivierbar sein, wo man auch Frequenz, Polarisation, Tonträger usw. eines bestimmten Senders einstellen kann.

    Anstatt wie früher vorgesehen den Sat zu wechseln, aktiviert man somit ganz einfach das Highband.

    Das kann sogar schon mein uralter Kathreinreceiver, Baujahr 1992.

    Ein kleines Problem könnte sich allerdings bei France 3 und TF 1 ergeben, da 12650 Mhz abzüglich 10600 Mhz genau 2050 Mhz ergibt, was dem oberen Frequenzende des Tuners entspricht.
    Frequenzen oberhalb von 12650 Mhz sind somit ausserhalb des Receiverempfangsbereichs.

    Gruß Indymal