1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freie digital TV-Sender bei Unitymedia

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Topsurfer, 5. Mai 2008.

  1. Topsurfer

    Topsurfer Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Freie digital TV-Sender bei Unitymedia

    Gibt es Infos, wie hoch die Bitraten beim Digi-TV bei Unitymedia sind?
    Nutze aktuell auch noch DBV-T, das Bild sollte doch bei DVB-C sichtbar besser sein, oder nicht?
    Die Bitrate drehen die Kabelanbieter ja gerne runter, hat jemand erfahrung mit Unitymedia? Im www finde ich wiedersprüchliche Infos / Angaben.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Freie digital TV-Sender bei Unitymedia

    Wenn die Transponder 1:1 abgegriffen werden entspricht die Bitrate im Kabel den Bitaraten via Sat und werden durch die Sender bestimmt.
    Aktuell ist das bei den großen Kabelnetzen KDG, UnityMedia und KabelBW bei ARDdigital und ZDFvision sowie bei Premiere der Fall.
    Vor allem ZDFvision und die Hauptsender der der ARD glänzen durch hohe Bitraten. Das ZDF sendet zwischen 5-7 nachts bis 8 Mbit/s.

    Bei den Privaten sieht es nicht so rosig aus wobei schon via Sat. die Bitraten nicht so hoch ausfallen und schlechtere Encoder kommen hinzu. Bei KDG liegen die Werte noch mal teils deutlich unter den der Satausstrahlung. Da die Pakete neu gepackt werden passen die Variablen Datenraten nicht mehr perfekt untereinander (der Sender des Sat-Transponders) zusammen. Datenratenspitzen müssen daher oft gekappt werden. Vor allem das verschlechtert das Ergebnis.
    Im allgemeinen siehts aber besser aus als bei DVB-T.

    Auch bei UnityMedia wird dies ähnlich wie bei KDG der Fall sein was die Privaten betrifft.
    Ein direktes Urteil kann ich mir hier aber nicht leisten da mir der Zugriff fehlt.
    Aber auch die Auflösung bestimmt die Bildqualität. 720x576 in Kombination mit 5-7 Mbit/s wäre für das Digitalfernsehen eigentlich die richtige Qualität. Ausgerechnet bei PAY-TV Sendern erreicht man diese Qualität oft bei weitem nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2008
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Freie digital TV-Sender bei Unitymedia

    ... erfahrungsgemäß ist die Bildqualität im Kabel von UM sichtbar besser, als das über DVB-T der Fall ist. Die Bitraten von RTL sind bei UM i.d.R. höher als die der meisten Dritten der ARD, bei ProSiebenSat.1 sieht das ähnlich aus.
    WDR Fernsehen hat in NRW über DVB-T oft sogar eine höhere Bitrate, als es derzeit noch bei DVB-C der Fall ist. Allerdings werden die ARD-Programme über DVB-T in NRW nur mit der verringerten Auflösung von 544*576 verbreitet. Über DVB-C wird in voller Auflösung gesendet.

    Im Gegensatz zu DVB-T in NRW steht über DVB-C auch Dolby Digital zur Verfügung.
    Aufgrund Bestimmungen des 10. Rundfunkänderungsstaatsvertrages verbreitet Unitymedia seit letzter Woche die Sat.1 mit dem NRW-Regionalfenster auch über DVB-C. Das Signal wird über Astra 23,5° Ost zugeführt. Leider bietet Sat.1 über diesen Transponder kein Dolby Digital an ...
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Freie digital TV-Sender bei Unitymedia

    Malle wird sehr oft über Kredite finanziert, Die Steuereinnahmen bei Zigaretten sind trotz erneuter Steuererhöhung um rund 500 Mio. Euro ! gesunken und Autos werden derzeit hauptsächlich von den Händlern selbst gekauft und mit Tageszulassung weiterverkauft.
    TV haben sie ja schon in problemlosem analogen Empfang, da steigen halt nicht viele auf , nennen wir es mal problematischeres/umständlicheres Digital TV per Kabel um.
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Freie digital TV-Sender bei Unitymedia


    Als UM Kunde kann ich deine Einschätzung zu 100 % bestätigen, genau so sieht es aus und es gibt eigentlich nichts hinzuzufügen.

    Nachtrag :

    Habe mir nach mischobos Posting mal WDR und RTL angeschaut , Datenrate bei RTl ~ avg. 5500 bei WDR avg. 4500. ( RTL2 hat als Vergleich 3000 , SAT1 4000 und Pro7 4500 ) Dies ist eine kurze Momentaufnahme ( ca 1 Minute )
    Merkwürdigerweise sieht für mich das Bild beim WDR aber viel besser aus, RTL sieht unscharf aus und hat auf meiner dBox 2 gelegentliche Bildhakler.

    Auf meinem kleinen 26" LCD-TV würde ich die Qualität aber als befriedigend - gut bewerten, aufgrund der Artefakte bei Szenen die eine hohe Bitrate erfordern ( Wasser , Explosionen ), das sieht dann ganz übel aus und analog hat dort noch deutliche Vorteile obwohl es auch aus einer digitalen Quelle zusammengebastelt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2008
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Freie digital TV-Sender bei Unitymedia

    Gerade bei den Privaten gibt es kaum Qualitätsunterschiede zwischen DVB-T und DVB-C.

    Sorry, hatte übersehen das im Screenshot auch Pro7&Co. drauf ist.

    Die sind natürlich verschlüsselt.

    Eine gute Seite zu UM, was verschlüsselt ist, ist die vom Forumskollegen mischobo.

    http://www.mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2008
  7. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Freie digital TV-Sender bei Unitymedia

    Unitymedia hat nun eine Pressemitteilung über die Einspeisung der Programme der sogenannten ARD-Qualitätsoffensive in ihr Kabelnetz herausgegeben. In den Gebieten mit nicht ausgebauten Netzen in NRW+Hessen, werden ca. knapp 1,5 Millionen Kabelhaushalte auf ein analog verbreitetes ARD-Drittes-Programm verzichten müssen. Für die einzelnen Regionen wurde dies grob spezifiziert:
    http://www.infosat.de/Meldungen/?srID=4&msgID=46738
     
  8. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Freie digital TV-Sender bei Unitymedia

    na endlich tut sich etwas in bezug auf abschaltung von analog! weiter so!
     
  9. d-talk

    d-talk Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Freie digital TV-Sender bei Unitymedia


    Ja, aber leider zu langsam alles....
     
  10. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Freie digital TV-Sender bei Unitymedia

    Dem würde ich beim Sat Empfang auf jeden Fall zustimmen, im Kabel aber derzeit definitiv (gerade auf mich bezogen) nicht. Zugern nehm ich digital was auf und gucke analog was anderes, was ich verstärkt am Vorabend mache. Mehr Sender digital einzuspeisen im ausgebauten UM Kabel ist derzeit ohne weiteres möglich. Es ist bleibt somit nur der Grund den digitalen Empfang nach vorne zu bringen (wofür UM ja eh schon bekannt ist, indem der digitale Kabelanschluß billiger als der analoge ist). Und da ich aus dem Norden komme, aber in Südhessen wohne, ist es auch noch ein Verlust jetzt den NDR analog abzuschalten. Daher für mich eine fragwürdige Entscheidung!