1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FreeTV Premieren 2010

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von thunderlips, 21. Dezember 2009.

  1. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    AW: FreeTV Premieren 2010

    Das ist mir auch aufgefallen. Das war aber Letterbox-Ausstrahlung mit dem Seitenverhältnis 1,66:1 (das alte Breitbildformat), somit waren die Balken oben und unten etwas schmaler als bei 16:9 Letterbox, das Logo war aber das, was bei normalem 16:9 Letterbox verwendet wird, somit war es weiter im Bild drin.

    Was Cinemascope (Seitenverhältnis ca. 2,35:1) angeht: Das ZDF hat hierfür ein angepasstes Logo, dass vollständig im Bild ist. Bei der ARD ist es jedoch nicht so, die haben nur ein Logo für 16:9. Da es aber bei 16:9 schon (meiner Meinung nach) zu groß ist, ist es auch etwas breiter als der schwarze Rand bei anamorphen Cinemascope-Filmen und der untere Teil des Logos ragt somit etwas ins Bild hinein... Stört mich auch immerwieder, die sollten ihr Logo mal verkleinern, so dass es bei Cinemascope vollständig im schwarzen Rand verschwindet.
     
  2. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FreeTV Premieren 2010

    Also letzte Nacht bin ich drüber gestolpert, als Inspektor Barneby lief.

    Da gab es gar keine schwarzen Balken und auch keine Eierköpfe - das war wunderschönes altes 4:3 und das ZDF Logo hing in 16:9 Manier mitten im Bild.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: FreeTV Premieren 2010

    Die ARD soll Kunstwerke verstümmeln, damit der Herr r64 nicht mehr mit Balken belästigt wird? Und du willst ein Filmfreund sein? Okay, bei deinen wirren Rundumschlägen hätte man eigentlich sogar mit so was rechnen müssen... :rolleyes:

    Die Balken von Breitwandfilmen sind doch auf 16:9-Geräten sowieso schon deutlich schmaler als auf 4:3-Fernsehern. Es gab nun mal im Laufe der letzten 115 Jahre Filmgeschichte nicht nur ein gängiges Bildformat bzw. Seitenverhältnis. Und ich erwarte von einem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender, dass er mir die Filme (soweit technisch möglich und vorhanden) im ursprünglichen Format zeigt. Das gilt im übrigen auch für 4:3-Material, das man nicht künstlich auf 16:9 zurechtzimmern sollte.
     
  4. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: FreeTV Premieren 2010

    na da haben wir doch wieder den "Irina Palm" Effekt ;)
     
  6. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: FreeTV Premieren 2010

    RTL 07.02. 20:15 (Programmänderung) Beim ersten Mal
    Tele5 13.02. 22:15 Croc
    Tele5 17.02. 20:15 Verbotene Liebe - Ein mörderisches Spiel
    VOX 18.02. 22:55 Im Monat der Geister
    Tele5 20.02. 20:15 Der Schatz der Dinosaurier
    Pro7 20.02. 20:15 Sind wir endlich fertig
    VOX 25.02. 22:45 Hunting Party - Wenn der Jäger zum Gejagten wird
     
  7. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FreeTV Premieren 2010

    Comedy Central teilte mir auch Anfrage mit, dass ab der 13. Staffel (9.2.2010 - 22:00 Uhr) South Park in 16:9 ausgestrahlt wird :winken::

    -----------------------------------
    Lieber COMEDY CENTRAL-Zuschauer,


    danke für die Email.


    Wir haben die Serien in diesem Format geliefert bekommen.

    Ab der 13. Staffel werden wir South Park in 16:9 senden.


    Weiterhin wünschen wir viel Spaß mit unserem Programm.


    mit freundlichen Grüßen

    Ihr COMEDY CENTRAL-Team
     
  8. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
  9. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FreeTV Premieren 2010

    was wahrscheinlich 0.1 % gucken kann wegen fehlender equipments
     
  10. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: FreeTV Premieren 2010

    Und, falls der "HD-Schalter" mal wieder klemmt, selbst die "Abonnenten" nicht ;).