1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freenet tv und ARD ZDF in Hessen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von cora1501, 8. November 2017.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das wäre wünschenswert, wenn die ARD Anstalten hier an einem Strang ziehen würden. Wenn man es geschickt gemacht hätte und früher zu der Erkenntnis gekommen wäre, hätte man sich auch Encoderkosten bei dem Zweiten ARD-Mux sparen können. Ih hatte ja mal ein Konzept entwickelt, bei dem der ARD2 im SR,SWR und HR Gebiet identisch ist.
     
  2. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Heute morgen habe ich hier in Darmstadt zum ersten Mal eine Laufschrift mit dem Hinweis auf den Kanalwechsel am 28.11. gesehen.

    Strotti
     
  3. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und heute gab es eine E-Mail von freenet, dass ich am 28.11. einen Sendersuchlauf machen soll, weil sich die Kanäle ändern.

    Strotti
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist jemand heute gegen Mitternacht live dabei, ob sich schon was tut?
     
  5. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Vielleicht kriege ich es mit. Inzwischen läuft übrigens im Ersten eine Laufschrift mit dem Hinweis, ab 10 Uhr einen Sendersuchlauf zu machen, und es werden auch die kommerziellen Anbieter erwähnt.

    Strotti
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was haben sie denn jetzt geändert in Hessen bei den Parametern ?
     
  7. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wie vermutet wurde hessenweit der Mux mit dem Programm "Das Erste HD" beim Fehlerschutz von 1/2 auf 3/5 umgestellt und damit die Netto-Gesamtdatenrate von 18 auf 22 Mbit/s heraufgeschraubt.

    DVB-T2 HD: Die Sender und das neue Programmangebot

    Vor der Änderung konnte ich den Rhein-Main-Mux auf K39 hier an der Bergstraße zwischen Heppenheim und Weinheim problemlos sogar mit einer aktiven Stabantenne empfangen. Fehlerschutz von 1/2 war in der Tat schon luxuriös.
    Nach der Umstellung auf K42 und dem schlechteren Fehlerschutz von 3/5 kann ich den Mux nicht nur nicht mehr über die aktive Zimmerantenne, sondern ebenfalls nicht mehr über die vertikal polarisierte und auf die Hohe Wurzel gerichtete Unterdach-Yagi auf dem Speicher empfangen.
    Die höhere Frequenz und der schlechtere Fehlerschutz haben hier ganze Arbeit geleistet. Freilich bin ich optimistisch, dass bei entsprechender Neupositionierung der Yagi ein Empfang sicher wieder möglich ist.
    Über die aktive Stabantenne wird da nichts mehr gehen.
    Der interessantere K34 mit den zwei Dritten rbb und NDR, die der SWR ja nicht anbietet, kommt sowohl über die Yagi als auch die aktive Stabantenne weiter mit 100% Qualität von der Hohen Wurzel hier an.

    Zu DVB-T Zeiten gab es ja noch ein regionales Fenster bei "Das Erste HD", Stichwort "Onkel-Otto", beim hr. Da hatte sich der separate Empfang dieses Senders vom hr und dem SWR noch gelohnt. Nachdem ja alles zentralisert wurde und es keine regionalen Fenster mehr gibt ist es leider belanglos von wo man "Das Erste" empfängt.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    hättest einfach in der Kanaliste schuen können Terranus. Hier wurden die Änderungen bereits in der Nacht eingepflegt.