1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freenet TV startet eigenes IPTV-Angebot

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Februar 2017.

  1. pullandbear

    pullandbear Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Insgesamt bin ich dem Angebot ja positiv gegenüber gestellt. Aber bei der aktuellen Mediathek merk man ganz schnell die Nachteile von IP-basierendem Fernsehen. Stichwort: Überlastung
    Der Stream von NHK World hakt des Öfteren. Der Stream bricht immer wieder ab. Das ist nicht immer so- jedoch zu Stoßzeiten und zur "Prime-Time" immer wieder.
    Schalte ich hingegen auf DVB-T2 HD um habe ich keine Probleme.

    Streaming ist schön und gut. Aber wenn die Kapazitäten nicht angepasst werden, dann macht es keinen Spass. Ich persönlich empfinde lineares Fernsehen über IP als sehr unwirtschaflich und unökologisch. Was da für Serverfarmen aufgebaut werden müssen.

    Im Vergleich liefert der münchner Fernsehturm glasklare Bilder für beliebig viele Haushalte.
     
    Koelli gefällt das.
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    Aber genau hier ist doch dieses Angebot Basis DVB-T2 und Zusatz über HbbTV genau richtig um die Verbreitung ausgewogen zu halten !
     
  3. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Während bei Unicast IP-Adresseblöcke den jeweiligen Providern zugewiesen werden, sodass jede IP-Adresse einem Provider zugeordnet werden kann, ist dies bei Multicast nicht der Fall. Es gibt nur einen IP-Block für Multicast (224.0.0.0 bis 239.255.255.255), der von jedem Provider verwendet werden kann. Daher sind netzübergreifende Multicast-Dienste die absolute Ausnahme.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also: Laut Artikel bei Teltarif wird das Connect Angebot kostenfrei und ohne Registrierung sein!
    Besitzer eines SmartTV mit DVB-T 2 können es also empfangen. Neben TV sind auch bis zu 600 Radiosender dabei und Mediatheken
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    Ist wohl dieser Artikel :
    DVB-T2 HD-Ergänzungsangebot freenetTV Connect in den Startlöchern

    Man muss ja immer die Auswahlseite mit den HbbTV Informationen über ein freenet bouquet empfangen können
    deshalb ist dies sicher nicht korrekt :

    "Das freenetTV Connect-Angebot steht theoretisch Kunden im ganzen Bundesgebiet zur Verfügung, auch dort, wo das Privat-TV-Bouquet freenetTV nicht über Antenne angeboten wird"

    Ich kann mir nicht vorstellen dass man da wo man das freenet bouquet empfangen kann aber nicht freigeschaltet ist
    dann diese HbbTV Auswahlseite nutzen kann die ja über Antenne empfangen werden muss . Freenet schreibt tatsächlich zu "connect" "kostenlos und ohne Registrierung" aber das heisst sicherlich ohne weitere Kosten zu der freenet Gebühr ....

    Zur Zeit wird die Mediathek Seite auch auf einem FTA Receiver über den Pilotmux angezeigt
    das stimmt .

    Weiter gibt es auch durchaus schon weitere HbbTV DVB-T2 Receiver wie den digipal isio .....

    Im Prinzip ähneln sich mal wieder alle Artikel die aktuell erschienen sind ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2017
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    In die Richtung hatte ich nicht gedacht. Unkoordiniert geht es natürlich nicht, aber dafür wird dies wie bei der IP-Adresse registriert. Bei der iana gibt es eine Übersicht.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    In meiner DVB-T 2 Sender liste tauchen als Stream auch schon Hessen und BR auf. Aber wenn ich sie anwähle, kommt nur ein Hinweis, dass diese Sender nur funktionieren, wenn der TV mit dem Internet verbunden ist. Aber das ist mein SmartTV ja! Funktioniert es bei euch auch nicht und liegt das am Test?
     
  8. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Stimmt, man sieht an der Liste allerdings schon, wie wenige Multicast-Dienst es gibt (vieles sind auch Spezialanwendungen, wie Infrastruktur-Dienste und Börsen). Und selbst die dürfen nur in den wenigsten Netzen geroutet werden.
     
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das fehlende Routing hat auch sicherlich den ein der anderen dazu gebracht dies sein zu lassen. Früher gab es z.B. Radiostationen, die so ihr Programm gestreamt haben. Leider konnte wohl kaum jemand dies hören.