1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freenet TV Preiserhöhung auf 7,99€/Monat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Arcardy, 25. Juli 2022.

?

Werdet ihr Freenet TV trotz gestiegener Preise weiter nutzen?

1. Ja

12 Stimme(n)
    24,5%
  2. Nein

35 Stimme(n)
    71,4%
  3. Ich bin mir noch unsicher

2 Stimme(n)
    4,1%
  1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nicht die Erwartungen der Werbeindustrie erfüllen, durch meine strikte Blockade bei der TV-Nutzung. Die "Werbe-Heinis" können mich mal mit ihrer Überschwemmung vom Verkaufsmarkt mit Smart-TVs, die ich niemals mit dem Internet verbinde!
    TV-Geräte sind nur der Monitor für meine Receiver, für einen Mini-PC und für meine externe IPTV / OTT-Technik (die mir dank HDMI-Out freie Aufzeichnungen ermöglichen). Die internen Tuner in den TV-Geräten werden nur zum Schauen von Sat-Programmen und DVB-T2 Programmen eingesetzt, nicht für dann verschlüsselt gespeicherte Aufzeichnungen |archivierte Videos auf einem 1TB USB-Stick kann das TV-Gerät zusätzlich visualisieren|.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Werbung hast Du auch auf allen anderen Wegen exakt genauso.
    Es gibt derzeit keine zusätzliche Werbung auf Smart-TVs.
    Das ist eine Ente die mal von einer TVZeitschrift verbreitet wurde und Du bist darauf reingefallen.
    Einen MinPC extra zu nutzen ist das Dümmste was man tun kann um die Funktionen die der TV schon besitzt zu ersetzen.

3. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    TVs könnten ja billiger verkauft werden, als Preis die Werbeerlaubnis.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das macht sicher keiner. Ich würde so ein Gerät nicht kaufen.

5. Arcardy

Arcardy Forenrekordhalter Premium

Punkte für Erfolge:
    108
    Doch. Ich habe es selbst erlebt. Wird per Hbb TV ausgespielt.
    Seitdem hab ich das Internet Kabel von meinem TV getrennt.
    Smart TV bedeutet zusätzliche Werbung.

6. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich würden das etliche machen. Geiz ist ja schließlich geil.

7. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten
    Selbst wenn das Gerät noch so primitiv ist und sonst kaum HbbTV kann, Werbeeinblendungen bekommt man immer hin. Das Spaß scheint aber wieder eingestellt worden zu sein. Ich habe schon länger keine mehr erlebt.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Zum Glück bin ich nicht manche. Bevor ich Werbung in einer Serie oder einem Film Akzeptiere, würde der TV durchs geschlossene Fenster fliegen.
    Das stimmt so nicht. Du meinst wohl die kurzen Eigenwerbung-Einblendungen die die Streams liefern, die haben überhaupt nichts mit HbbTV zu tun. Die hat man auch mit Kodi (wenn man sie dort nicht abschaltet). Die sind in den Dashstreams drin.

9. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen...

Freenet hat heute die Zahlen für das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht. Zum 30.06.24 hatte freenet TV noch gut 543.000 zahlende Abonnenten. Ein Rückgang im ersten Halbjahr 2024 von fast 7% bzw. über 40.000 Kunden weniger (Seite 2 der ersten pdf im Anhang).

Freenet geht nach eigenen Aussagen davon aus, dass der Kundenstamm für freenet TV in Zukunft (Zitat): "merklich abnehmend" sein wird. Analysten gehen davon aus, dass freenet TV im Schnitt bis Ende 2025 noch etwa 450.000 Kunden haben wird.

Mal sehen, wann die Reißleine gezogen wird? Lange kann es nicht mehr dauern und dann hat das Trauerspiel codierte DVB-T2 Ausstrahlung hier in Deutschland sein Ende erreicht.

https://www.freenet.ag/binaries/_ts...berichte/2024/2024_h1_bericht_freenet_web.pdf

https://www.freenet.ag/binaries/_ts...024/240724_analyst-consensus-pre-2q24_web.pdf

10. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie soll das gehen. RTL und Co. werden nach wie vor über Sat verschlüsseln. Da können sie es doch nicht über DVB-T2 freigeben.