1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freenet TV - Ausbau der kommerziellen Plattform in vier Stufen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 24. Oktober 2016.

1. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ob die Leistungen so kommen muss man abwarten bzw. es ist gar nicht so leicht rauszufinden, mit welchen Leistungen Freenet tatsächlich sendet, da die selbst keine offiziellen Werte herausgeben.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man in Münster nur 10kW fährt, weil das für den innenstadtnahen Standort für Zimmerantenne im Stadtgebiet ausreicht, und das ist zweifellos das Ziel. Die Fläche ist bereits per Dachantenne versorgt, und um Münster rum ist das Potential nicht so hoch.

Auf alle Fälle scheint man bei Media Broadcast mit der Kundenentwicklung in NRW und Berlin recht zufrieden zu sein - da dort außerplanmäßig weitere Standorte in Betrieb gehen/gingen.

Und nachts ist es kälter als draußen...

2. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Warum wurde das SFN in Ostwestfalen nicht mit dem in Münster gekoppelt? CH 45 wäre auch in Ostwestfalen frei und man hätte den Kanal 33 frei...
    Beim CH56 (Freenet) soll das so geschehen...

3. DPITTI

DPITTI Guest

Und was will der Herr mir damit sagen?:D

4. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Kann man eigentlich in etwa sagen, wie weit ein Signal reicht, wenn man es z. B. mit 5, 10, 20, 30, 40 oder sogar 50 kW sendet?

Ich kann z. B. die DVB-T2 Signale aus Dortmund mit Außenantenne empfangen, die bekanntlich von dort mit 50 kW gesendet werden. Entfernung: etwa 100 km Richtung Norden. Die Kanäle der ÖRs sind erstaunlich stabil mit der Wittenberg-Antenne zu empfangen, bei den Freenet-Kanälen wirds schon schwieriger, stabil ist da was anderes - trotz 50 kW Sendeleistung...

5. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Tja, die freenet-Kanäle sind halt unter dem Kommerzaspekt randvoll mit HD-Programmen bestückt. Daher muss man hier Parameter wählen, die auf maximale Datenrate fixiert sind. Die Empfangbarkeit leidet daher im Gegenzug. Dies sind zwei Seiten einer Medaille.

Die öfftentlich-rechtlichen sind leichter zu empfangen, da die Gesamtdatenrate des Multiplex viel geringer als die von freenet ist. In NRW beispielsweise 18 - 22 Mbit/s bei den öR im Gegensatz zu fast 28 Mbit/s bei freenet.

Sollte man also mit einer Antenne die Muxe der öffentlich-rechtlichen mit ordentlichem Qualitätspegel empfangen, heißt dies noch lange nicht, dass die selbe Antenne am gleichen Standort die freenet Muxe ebenfalls mit stabilem Pegel empfängt.

Wer dagegen seine Antenne auf den Empfang der schwierigeren freenet-Muxe optimiert, hat automatisch die öffentlich-rechtlichen mit stabilem Qualitätspegel dabei.

6. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Der Unterschied zwischen 10kW und 50kW ist sogar nicht viel. Liegt an der Umrechnung...

5kW = 37dBW
    10kW = 40dBW (nicht 2x 37dBW)
    20kW = 43dBW
    30kW= 44dBW
    40kW=46dBW
    50kW =47dBW
    100kW= 50dBW
    200kW =53dBW

Selbst bei einer Sendeleistung von 200kW gegenüber 100kW sind es nur 3dB beim Empfänger mehr. Daher ist der Unterschied zwischen 10kW und 40kW gering.
    Vielleicht hilft zum theoretischen Durchrechnen radiomobile. Das gibts im Parallelforum.

7. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, kann man leider nicht, weil es von vielem anderen auch abhängt. Vor allem von der Antennenhöhe und der Topografie. Wenn man es idealisiert, also sagt man hat keine Hindernisse zwischen Empfänger und Sender, dann kann man es ungefähr sagen.

Und natürlich vom Antennenaufwand, der auf Empfängerseite getrieben wird. Man muss das immer wieder betonen, ob man mit Zimmerantenne oder Außenantenne empfängt, man einen riesen Unterschied. Könnte man bei den Zuschauer zumindest Außenantenne vorraussetzen, wären wesentlich niedrigere Feldstärken ausreichend, als bei Zimmerantenne. Zimmerantenne ist technisch gesehen eine ziemliche Luxusveranstaltung. Man muss mit viel höheren Leistungen und robusteren Parametern arbeiten als bei Außenantenne (und da rede ich nicht von einer riesen Yagi).

Freenet verwendet mit 64QAM FEC 2/3 schon einen ziemlich robusten Modus, die ÖR treiben es mit ihren Parametern dann noch mal auf die Spitze. Was man da macht ist wirklich Luxus - weil man auch mobile Empfänger erreichen will.
    In Großbritannien zB nutzt man bei DVB-T2 256 QAM als Modulation und kommt auf über 40Mbit/s netto Datenrate. Zum Vergleich, Freenet kommt auf 27,5 Mbit/s. Aber dort wird eben eine Dachantenne beim Nutzer vorrausgesetzt.
    Tatsache ist aber, dass die Muxe von ARD/ZDF bei gleicher Leistung merklich besser abdecken als die von Freenet - weil man bei Freenet eben zwischen Abdeckung und Programmanzahl abwägen musste. Deswegen wollte man ja auch unbedingt HEVC einführen.

Naja, das sind immerhin 7 dBW Unterschied, so wenig ist das nicht.
    Deutlicher wirds, wenn man eben sagt von 50 auf 100kW, das sind nur 3dBW mehr und macht in der Praxis tatsächlich weniger aus als von 10 auf 50kW.
    100kW lohnen wirklich nur, wenn man von höheren Standorten Fläche versorgen will, für Zimmerantenne im Nahbereich macht das nicht viel aus.

8. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273
    Habe mal spaßeshalber ne Karte für Münster-Stadt erstellt. Der Sender hat ne ganz gute Reichweite - Grund ist die doch erhebliche Antennenhöhe von 225m über Grund. Das ist ein hoher Turm dort. Zumindest sind in der Höhe derzeit die ÖR Muxe in Betrieb.
    Die Karte ist mit 10kW rund gerechnet - damit wird schon ganz gut abgedeckt:

Anhänge:

DVB-T-H, smarty79 und SAMS gefällt das.
  9. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Super! Besten Dank! :) :)
    ich bin im orangenen Bereich *g*

10. DPITTI

DPITTI Guest

Super Aufgeklärt. Eigentlich kann man Fmscan .org gut als Hilfe nehmen. Aber solche Rodiomobile Karte ist natürlich noch besser. Bin eigentlich voll im Dachantennen Bereich. Deshalb bekomme ich auch keine RTL und ZDF Programme per Zimmerantenne. Mich würde ja später mal die Reichweite mit DVB-T2 vom Helpterberg interessieren. Noch bekomme ich diesen mit guter Antenne mit Vollausschlag. Rostock und Garz im SFN hätte ich mir besser vorgestellt. Selbst da habe ich noch Probleme. Allerdings nutze ich DVB-T und DVB-T 2 als Schlechtwetter Fernsehen. Da der Sat Empfang mir alles bringt was ich nutze.