1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freenet TV - Ausbau der kommerziellen Plattform in vier Stufen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 24. Oktober 2016.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Bayern ist nicht einfach zu versorgen und das UHF Band kann man eben nicht austricksen. Problematisch sind sogar eher die Mittelgebirgsregionen als die Alpen.
    Aber im gegensatz zum SWR hatte der BR auch zusammen mit dem ZDF ein dichteres Sendernetz.

    Nein der Standort ist komplett neu. Beim analogen TV Empfang Empfang hat man für die Dachantenne in der Region keinen Umsetzter gebraucht, da der Schoksberg um die Ecke steht und göttelborn auf K2 (ARD) sendete. Erst Mitte der 80er hat man durch das Wachsen der Berghalde in Ensdorf am Schnorstein ein Füllsender für Ensdorf in Betrieb nehmen müssen.

    Für das SR Netz ist dieser Standortessentiell um Saarlouis und Völklingen zu versorgen, sowohl via DVB-T als auch DAB, da man den Schoksberg meidet und unter dem strich ist es für den SR billiger den Mast in Kerlingen/Felsberg zu bauen und den Halberg umzurüsten, als sich bei MB am Schoksberg einzumieten.

    Über den Sinn eines eigenen DVB-T2 Netzes nur mit einem Mux, der 2.te SR Mux kommt ja nur via Göttelborn und wie es aussieht ohne Unterstützung von Saarburg und Kettrichhof und das ZDF und die Privaten nur vom Schoksberg auch ohne die Unterstützung von Außen kann und muss man auch diskutieren.

    Mal ein paar Beispiele:

    Quierschied: SR1 und SR2 indoor, ZDF + Freenet Dachantenne
    Köllertal: SR1 und SR2 Dachantenne, ZDF+Freenet Indoor
    Völklingen: SR1 Outdoor, SR2 Dach, ZDF+Freenet Indoor
    Saarbrücken (St.Johann): SR1 Indoor, SR2 Dach, ZDF+Freenet Outdoor/Indoor
    Neunkirchen: SR1 Indoor, SR2 Outdoor, ZDF+Freenet: Dach/Outdoor
    Saarlouis Stadtmitte: SR1 bald indoor, SR2 Dach (da Berghalde im Weg) ZDF+Freenet Indoor/Outdoor
    St.Ingbert: SR1 Indoor, SR2 Outdoor, ZDF+Freenet: Dach/Outdoor
    Homburg: SR1 Indoor, SR2 Outdoor, ZDF+Freenet: Dach/Outdoor

    Aktuell macht dem ZDF noch der hohe Kanal 55 zu schaffen und die Abschaltung von Göttelborn merkt man im östlichen Saarland massiv.
    Trotz des besseren Fehlerschutzes sind selbst die Freenet Kanäle auf K45 und K49 einfacher zu empfangen.

    Gerade beim SR2 Mux stellt sich die Sinnfrage, wenn Saarburg und Kettrichhof nicht kommen, ob der Flächenstrahler Göttelborn alleine die richtige Entscheidung ist. DVB-T2 wird sicherlich primär im Raum Saarbrücken und Saarlouis genutzt, dem Indoorgebiet des Schoksberg mit ZDF und Freenet.
    Ein Ausstrahlung vom Halberg wäre sehr Sinnvoll oder Halberg und Felsberg ohne Göttelborn. Man würde zwar weniger Fläche und Einwohner absolut versorgen aber Indoor den Bereich, in dem auch das ZDF und Freenet Indoor geht.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    So schwierig wäre es aber garnicht, man bräuchte z.B. im Nordosten nur die Sender Coburg-Eckardtsberg, Ludwigsstadt-Ebersdorf, Hof-Labyrinthberg und Weiden-Fischerberg für DVB-T(2) in Betrieb nehmen und schön wäre der Empfang wesentlich besser.

    Der SR2 Multiplex mit den ganzen Dritten ist wohl für die meisten Zuschauer nicht so wichtig, vorallem wenn es bei DVB-T(2) als Zweit- oder Drittempfangsweg geht.

    Aber man sollte schon gewährleisten das SR1 Multiplex und die ZDF/Freenet-Multiplexe gleichgut gehen. Und vorallem über eine gemeinsame Antenne, wenn eine einfache Stabantenne nicht mehr reicht.

    Sich für den SR1 Multiplex doch bei MediaBroadcast einmieten wäre wohl doch besser gewesen.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber teurer und der SR ist nicht gerade die reichste Anstalt und für die Kunden ist halt ärgerlich. ARD, ZDF und das Dritte sind einfach Grundversorgung in Sachen Informationen und auch Sport. Solange sich ARD/ZDF die qutenträchtigen Rechte teilen ist es immer ärgerlich, wenn man einen Sender nicht empfängt und das meine ich nicht nur auf das Saarland sondern deutschlandweit bezogen.
    Für mich wäre der richtige Schritt gewesen, dass ZDF Hauptprogramm über die Kapazitäten der ARD zu übertragen und dafür arte in den ZDF Mux zu verschieben. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, hätte man wie das ZDF aktuell mit Submuxen arbeiten sollen.
    Das Konzept des SR mit unterschiedlicher Gewichtung der beiden ARD Muxe finde ich eig sehr gut. Das Ganze hätte man noch verfeinern können und durch zusammenlegen der Muxe noch Geld sparen können. Ich Skizziere es mal am Beispiel des Südwesten. Das Konzept ist auf roboste Empfangsparameter und hohe Datenraten ausgelegt

    Der Bundesmux des ZDF wäre deutschlandweit identisch:

    ZDF-Mux (16k-ext, 19/128, 3/5, 22 Mbits):

    - arte
    - ZDF Info
    - ZDF Neo
    - 3 Sat
    - Kika


    Region Südwest (HES,RP,BW,SL):

    je 1 Regionalisierter Hauptmux pro Rerion:

    SR-MUX (16k-ext, 19/128, 1/2, 18,34 Mbits):
    - ARD (Das Erste)
    - ZDF
    - SR Fernsehen
    - HR Fernsehen
    über Region Saarland

    HR-Süd-MUX (16k-ext, 19/128, 1/2, 18,34 Mbits):
    - ARD (Das Erste)
    - ZDF
    - SWR RP
    - HR Fernsehen
    über Region Rhein-Main, Koblenz/Westerwald und Trier/Eifel

    HR-Nord-MUX (16k-ext, 19/128, 1/2, 18,34 Mbits):
    - ARD (Das Erste)
    - ZDF
    - SWR BW
    - HR Fernsehen
    über Region Kassel/Nordhessen, Mittelhessen, Freiburg/Baden-Baden, Stuttgart/Württemberg und Ulm/Bodensee

    SWR-MUX (16k-ext, 19/128, 3/5, 22 Mbits):
    - ARD (Das Erste)
    - ZDF
    - SWR BW
    - SWR RP
    - HR Fernsehen
    über Region Kaiserslautern/Pfalz und Heidelberg/Pforzheim/Mannheim/Karlsruhe.

    1 Südwestmux als 2.ter ARD-Mux:

    Südwest MUX 2 (32k-ext, 19/128, 3/5, 24,88 Mbits):
    - One
    - Tagesschau 24
    - Phoenix
    - WDR Köln
    - BFS Süd
    - MDR Thüringen
    über alle Standorte in HES,RLP und BW, sowie Göttelborn und SB-Halberg im Saarland. Grenzüberschreitende Kanäle sind möglich.


    Alternativ könnte man die 4 regionalen Hauptmuxe auch mit (32k-ext, 19/128, 3/5, 24,88 Mbits) betreiben, in diesem Fall würde ein Proramm aus Mux 2 (mutmaßlich One, aber auch Phoenix wäre denkbar) in den Regionalmux wandern und im Mux 2 wäre noch Platz für das NDR Fernsehen.
    In diesem Fall würde man im SWR Mux, der in den überlappenden Gebieten zwischen RP und BW senden bei den SWR Programmen mit Pointer arbeiten.
    Aber ich finde das konzept mit den robusteren Parametern (Stichwort Grundversorgung) wesentlich besser.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich fände es am Besten wenn man einen Multiplex mit ARD, ZDF, Lokales Drittes, KiKa und Phoenix wirklich deutschlandweit ausbauen würde, damit wenigstens die absolute Grundversorgung überall sichergestellt wäre.

    Zusätzliche Multiplexe mit den anderen ÖR-Programmen würde ich nur dort ausbauen auch die Privaten versorgen, und DVB-T(2) wirklich als Erstempfangsweg genutzt wird.

    Kostenmässig sollte es sich dann wieder ausgleichen.

    Wobei ich befürchte das robustere Parameter kaum zusätzliche Standorte ersetzen können. Es bräuchte vorallem mehr Standorte für die Grundversorgung.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja kommt auch darauf an, wie man Grundversorgung definiert. Man kann aber z.b. auch noch viel rausholen, wenn man diesem Hauptmux grundsätzlich den niedrigsten Kanal zuweist.

    Also ich denke nicht, dass es bei den Parametern mehr Standorte als bei DVB-T1 benötigt hätte für eine Grundversorgung, aber natürlich keine Abschaltungen. Das SWR Gebiet möchte ich davon ausklammern, hier war auch zu DVB-T1 die Grundsenderdichte sehr dünn.
     
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich würde eine andere Aufteilung der Muxe wählen. Ziel wäre für mich eine gleiche Empfangbarkeit der drei Muxe bezogen auf Parameter sowie das Bilden von möglichst wenigen verschiedenen Muxen. Die Parameter sollten den Vorschlägen entsprechen, d. h. (16k-ext, 19/128, 3/5, 22 Mbits):

    ZDF-Mux: ZDF, 3sat, ZDF.Info, ZDF.Neo, Phoenix -- also fünf Programme + Freenet Connetct
    ARD1-Mux: Das Erste, Arte, One, 3AB -- also fünf Programme (in Regionalzeiten höchstens sechs)
    ARD2-Mux: KI.KA, Tagesschau 24, 3CDEF -- also sechs Programme

    3AB - zwei dritte Programme, bis zu drei Regionalisierungen des lokalen dritten Programms
    3CDEF - vier weitere dritte Programme

    Beispiele:
    ARD1-Mux(OWL): Das Erste, Arte, One, WDR (Regional Bielefeld, Siegen), NDR (Regional NDS)
    ARD1-Mux(NDS): Das Erste, Arte, One, NDR (Regional NDS, HH, SH), WDR (unterbrochen für NDR-Regional)
    ARD1-Mux(KBA): Das Erste, Arte, One, WDR (Regional Köln, Aachen, Bonn), NDR (unterbrochen für WDR-Regional)
    ARD1-Mux(DWD): Das Erste, Arte, One, WDR (Regional Düsseldorf, Wuppertal, Duisburg), NDR (unterbrochen für WDR-Regional)
    ARD1-Mux(DE): Das Erste, Arte, One, WDR (Regional Dortmund, Essen), NDR (Regional NDS)
    ARD2-Mux(WDR/NDR): KI.KA, Tagesschau 24, SWR, BR, MDR, HR
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das würde natürlich nicht schaden.

    Dort wo es keine Privaten gibt gleich drei ÖR-Multiplexe senden kostet aber nur recht viel Geld, aber bringt im Grunde nicht viel, weil dort Terrestrik so oder so nicht als Hauptempfangsweg genutzt wird.

    Der Grundversorgungs-Multiplex hingegen sollte überall so gut zu empfangen sein, das er zumindest bei moderater Geschwindigkeit meist im Auto funktioniert.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Drei Grundmuxe braucht niemand und darüber reden wir hier.

    Das ZDF will nicht mehr Geld ausgeben, die ARD Anstalten hingegen schon und es für die Nutzer einfach unbefriedigend, wenn das Hauptprogramm des ZDF fehlt.

    und der Ansatz ist eben das ZDF Hauptproramm auf ARD Kapizitäten zu bekommen und dafür ein Gemeinschaftsprogramm in den ZDF Mux.

    Über einen unterschiedlichen Ausbaugrad der ARD Muxe kann man diskutieren, aber gerade zusätzliche Standorte für den Grundmux macht in meinen AUgen wirklich Sinn.
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Aber das ZDF müsste dann doch mit einer konstanten Bitrate senden, wenn man die PLP-Lösung wählt.

    Und was heißt hier „braucht niemand“? Ich habe hier einige Bekannte, die zu dem freien öffentlich-rechtlichen Angebot übergegangen sind und die sind alle in den Zwanzigern.
     
    Discone gefällt das.
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ach, da kenne ich einige. Es gibt auch Leute, die sich bewusst für Terrestrik, aber gegen Gebühren für private Sender entscheiden.

    Aber noch eine Frage: wollte nicht der SWR diese 24,66 Mbits/s-Variante nutzen, aber tut es letztendlich nach der Liste nicht? Warum auch immer