1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freenet TV - Ausbau der kommerziellen Plattform in vier Stufen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 24. Oktober 2016.

1. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hier sind es ausgebaute 15 (wenn ich den NDR als Niedersachsen einmal zähle und nicht NDR HH und NDR SH und NDR MV nochmal extra als echte 24 Stunden sich unterscheidende Programme). Ich denke die Aussage von @Wechsler kann man somit durchaus sehr gut nachvollziehen.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Es wird allerdings dennoch in 3 bis 4 Millionen Haushalten in Deutschland DVB-T2 genutzt. Bedeutet: Es ist nicht die Mehrheit der TV-Zuschauer welche für den Empfang der Privaten bezahlt.

3. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Es ist auch nicht überall Freenet TV verfügbar, wo es DVB-T2 gibt.

Während der DVB-T-Ära hatte ich den Empfangsweg mit seinerzeit ganzen 8 empfangbaren (ÖR-)Programmen in Klötzchenqualität schlicht überhaupt nicht genutzt. Das hätte sich auch nicht geändert, wenn es in Berlin Abos für Privatfernsehen über Antenne gegeben hätte.

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2018
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist richtig, allerdings werden die wenigsten Leute in Gebieten DVB-T2 als Hauptempfangsweg nutzen in denen nur die ÖR empfagbar sind.
    Die Mehrzahl der Leute die eine Sat-Schüssel montieren dürfen u. können werden diesen Empfangsweg nutzen.

5. hexa2002

Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Nachbar in Sichtweite (mir nicht bekannt) hat genau zu der Zeit, als das alte DVB abgeschaltet wurde mal eine Sat Schüssel montiert.
    Offenbar war er durch die Zeitung informiert, dass der Empfang bald weg sei.
    Ich habe es live gesehen, wie er die Schüssel offenkundig nicht einmal irgendwie ausgerichtet hatte.
    Das soll nicht lächerlich klingen, der Herr wusste es halt nicht besser und machte es so wie er dachte.
    Nach einigen Tagen hat er das ganze Teil für immer wieder abgebaut.

Nein das ist kein repräsentatives Beispiel aber ich denke, nicht jeder wird automatisch Sat nutzen auch dann nicht, wenn er könnte. Der eine wird Sat nutzen, der nächste ruft dann doch den Kabelanbieter an, der dritte ruft den Techniker und lässt sich ev. DVBT2 korrekt einnorden.

Ich glaube wir hier im Forum können die Menschen "da draussen" die einfach nur "TV an und gut" machen wollen nicht endgültig beurteilen.

6. DPITTI

DPITTI Guest

Das Problem ist das hier ein wirklich Normaler Benutzer ohne Vorwissen nicht mitreden kann. Bin übriges auch nur ein Normaler Benutzer der einfach etwas dazu lernen möchte.

7. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich da zähle. Ich habe einen Receiver, der für Freenet geeignet ist, aber für den ich ihn nach der Gratisphase nicht mehr nutze. Den Receiver selbst nutze ich auch kaum für die ÖR.

8. Heilstrom

Heilstrom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Eben. Für die meisten Bundesbürger sind es 40 Programme. Da müssten eigentlich noch viel mehr Kabelkunden abspringen, tun es aber aus Gewohnheit oder Unkenntnis nicht, sondern lassen sich weiter für mieseste Qualität abzocken.

9. hexa2002

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, es ging um " das Dutzend terrestrisch empfangbare ÖR-Sender" und das sind nicht 40.

Ich bin zwar auch kein Kabelfan aber mit den zahlreichen echten PayTVs im Kabelangebot kann Freenet derzeit noch nicht mithalten.

Zudem ist die gute Kabelqualität bei HD Programmen nicht mit "mies" zu betiteln, bei SD hingegen werden ggf. so viele Kanäle zusammengequetscht, dass man sie besser monatlich einmal als kleineres ZIP File per Brief zustellen lassen sollte.

10. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Und TV siehst du dann wie, wenn nicht hauptsächlich terrestrisch???