1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freenet TV - Ausbau der kommerziellen Plattform in vier Stufen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 24. Oktober 2016.

1. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Sender die in HD + Paketen und HD TV Privat Kabel sind , sollte alle über Freenet TV empfangbar sein da fehlt eine ganze menge bei Freenet,
    in den Ausbaustufen kommt wohl nichts mehr ?
    MTV, Delux Musik sind keine exotischen Sender schon lange in den Kabel Netzen,
    bei Zee one könnt ich es ja noch verstehen das man diesen nicht einspeist.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2018
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    HD+ hat aber nun mal nichts mit Freenet zu tun! Bei Kabel gibts auch nicht die gleichen Sender wie bei HD+ weil das nicht vergleichbar ist.
    Sei doch froh das Du so Sender wie MTV und Deluxe Music kostenlos empfangen kannst. wären sie bei Freenet, wäre das nicht der Fall.

Medienmogul gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Nicht wirklich. Bei den wenigen, allgemein interessanten Programmen von freenet connect reicht eine halbwegs brauchbare 16MBit ADSL-Verbindung, um mehrere interessierende Programme in einem Haushalt gleichzeitig sehen zu können. Das macht das für freenet connect verwendete DASH-Protokoll möglich.

Aber egal, wer es eh nicht nutzen kann, sollte auch nicht darüber urteilen (können)!!!

4. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Nach wie vor, ich reden vom Empfangen über Antenne DVB T2 HD,
    Internet Freenet Conect interessiert nicht könnten eh nur sehr wenige nutzen ,
    (u.a Dosselt Vodafone Kabel ab 10 GB pro Tag 1&1 auch ),
    beim alten DVB T war ja alles ohne Extra Kosten, jetzt wo man ordentlich viel Geld will kann man auch verlangen das diese Sender eingespeist werden .
    Die üblichen Sender RTL und Pro7 Gruppe ist ja da aber wir schauen auch oft
    Delux Musik und jetzt aktuelle MTV , Alternative zu Sat TV hätte ich gerne erfüllt Freenet TV nicht wegen fehlender Sender die beleibt und gut sind ,
    die Frage stellt sich aber trotzdem bleibt das so mit minimal Sender bei Freenet oder kommt da noch was ?

5. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Das bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit so oder beschwere dich bei Media Broadcast als Betreiber der freenet.TV Plattform. Hab mich auch beschwert, dass jetzt TLC fehlt und nur die Antwort bekommen, dass man das über freenet connect kostenfrei sehen kann.

6. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    ich habe erst mal kein Interesse an einem sehr teuren Internet Anschluss nur wegen TV Extra das lohnt sich nicht es wird mir alles zu teuer ,
    bei Conect hat man auch keine EPG ?
    ich kaufe einfach nix von Freenet hatte mal vor das CI + Modul zu kaufen wollten vor Weihnachten das lassen ich erst mal so lange da nix mehr kommt an Sendern.

Hier über Sat HD + Sender ist die Bildqualität von MTV HD sehr gut ich möchte nicht wissen wie das über Internet ausschaut

7. CBrenneis

CBrenneis Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisch ist Freenet erstmal auf 3 Muxe beschränkt. Da man noch einigermaßen mit günstigem Equipment empfangen werden will nutzt man halbwegs stabile Parameter zur Ausstrahlung und man sendet standardmäßig in 1080p, was Bandbreite, bzw. Übertragungskapazität benötigt. So kommt man auf 7 Programme pro Mux. D.h. Freenet ist zur Zeit auf 21 Sender auf Antenne beschränkt (es sind mehr, da nicht alle in 1080p senden, wie z.B. Bibel TV etc...). Für ein weiteres Programm in 1080p wäre z.Zt. glaube ich noch Platz.

Wie kann man das ändern? Mehrere Möglichkeiten. Man nutzt Sendeparameter, die für Dachantennenempfang ausgelegt sind. Machen andere Länder auch. Somit könnte man bei gleichbleibender Auflösung vielleicht 10-11 Programme pro Mux unterbringen. Man könnte auch die Auflösung ändern, 1080i (was gegenüber 1080p angeblich kaum weniger Bitrate benötigt) oder auf 720p gehen, was für viele Standard TV Zuschauer wohl ausreichen dürfte. Programmzahlgewinn dürfte wie zuvor sein. Kombiniert man beide, könnte man wahrscheinlich ca. 15 Programme pro Mux senden, bei deren 3 also 45 Programme. Oder man eröffnet einen 4. Mux. So einer ist ja in sehr großen Städten koordiniert aber dürfte kaum bundesweit zum Einsatz kommen. Allein die Frequenzknappheit (dank digitaler Dividende und Nachbarländer nutzen ja auch DVB-T) wird das nicht bundesweit passieren.

Ersatzweise nimmt man daher die kleinen Spartenprogramme ins Connect Angebot, so dass man diese, wenn man sie denn sehen möchte, auch kann. Einen fähigen Internetanschluss setzt man 2018 irgendwie voraus. Eine Änderung der Parameter wird kaum passieren, da man mit 1080p (wennauch z. zt. nur hochgerechnet) als Alleinstellungsmerkmal Werbung macht.

beocom3 gefällt das.
  8. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    In dem einen oder anderen Ballungsraum könnte man schon nen vierten Mux bringen, vielleicht nicht immer mit der vollen Leistung, aber da ginge schon hier und da noch was. Siehe zB Hamburg und Berlin. Wenn man "Landstandorte" in der Umgebung nicht nutzt, kann man eventuell hier und da deren Frequenzen "klauen" und an den Stadtsendern nutzen.
    Wenn man wirklich will, kann man schon noch was machen.
    Aber ist Freenet derzeit wirklich so erfolgreich ? Ist doch eigentlich recht ruhig geworden.

9. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Die zwei Shop Sender ins Connect Angebot und bei DVB T2 HD raus nehmen #
    die müssen ja nicht grade TV Sender Platz weg nehmen und da hätte man dann auch Platz für MTV und Delux Musik , aber ich glaube so wie es jetzt ist das noch 2 bis 3 Sender zusätzlich gehen müssten, bei diesem Bestellt Kram braucht man ja eh wieder eine Internet Verbindung oder Telefon um zu bestellen also könnten die Shop Sender auch auf Conect verlagert werden wäre Sinnvoller so

beocom3 gefällt das.
  10. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    MTV über Internet:
    Es sieht sehr sehr gut aus über freenet,
    es sieht sehr sehr gut aus über Zattoo,
    es sieht sehr sehr gut aus über Waipu.

Sicher ist Sat/Kabel einen Tick besser, ist ja aber auch immer eine Frage der Möglichkeiten (Installation oder Preise).

„Internet TV muss ja Pixelmatsch sein“ wird gern behauptet, dem muss aber nicht mehr so sein.

Wer zufällig ne ordentliche Inzernetleitung hat, könnte somit MTV HD in guter Qualität zu Null Euro schauen, die connect Proframme sind ohne Abo erreichbar, andererseits sind selbst wenn man die 5.75 zahlen muss, diese noch vertretbar.

-Loki- gefällt das.