1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freenet TV - Ausbau der kommerziellen Plattform in vier Stufen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 24. Oktober 2016.

1. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Es hat nicht jeder einen Internet Anschluss und wartet dann sehnsüchtig auf die Freenet Box um darüber dann über das Internet TV zu schauen,
    sicherlich möchte man über den TV auch mal Musik Sender schauen ,
    wir haben und bekommen hier keinen Internet Anschluss ,hier geht nur Internet über UMTS mit Drosselung damit kann kein TV schauen .
    Es gibt auch viele Camper und Gartenlauben Nutzer die keine Sat Schüssel aufstellen dürfen und über DVB T2 TV kucken da gibt es auch keinen Internet Zugang, dafür ist u.a. auch das DVB T2 HD gedacht Leute mit TV Programm zu versorgen wo kein Sat und Kabel nicht möglich ist, es fehlen u.a. interessante TV Sender ganz .

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2018
  2. smarty79

smarty79 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Dann fällt das eben in die Kategorie persönliches Pech. Sky geht ja auch nicht.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass sich mit DVB-T2 ein totgesagtes Medium offensichtlich erfolgreich zurück melden konnte. Und das in einer Qualität und Programmvielfalt, von der vor 5 Jahren noch keiner zu träumen wagte. Ehrlich gesagt bin ich auch weder Fan vom proprietären Entertain, noch von UM und VF oder dem Bild der tausend Satschüsseln.

Die zusätzlichen Standorte in Münster und Bielefeld sind jedenfalls ein gutes Indiz, dass das Geschäftsmodell zieht. Wer weiß, ob nicht ein vierter freenet-Mux dazu kommt...

Gorcon gefällt das.
  3. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Wird nicht passieren.

4. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Terrestrisches TV dient hauptsächlich der Grundversorgung und ja, da fehlen dann gegenüber Satelliten- oder Kabelempfang viele "Nieschenprogramme".

Wir bedauern es auch sehr, dass TLC über DVB-T2 HD nicht mehr empfangbar ist, obwohl es über DVB-T bei uns empfangbar war. TLC gibt es jetzt auch nur als freenet connect, was mit unserer schlechten Internetanbindung gerade so sehbar ist (noch schlechteres Bild als das ursprüngliche 576i bei DVB-T). Kann man aber mit leben bei einem solchen "Unterhaltungs-Programm".

5. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Erfolgreich ist anders. Betrachten wir doch mal die Fakten: Vor einem Jahr gab es hier in der Region 12 Privatsender über die Antenne.

Auf weit mehr als 60% der inzwischen verkauften, DVB-T2 fähigen Geräte bleiben diese 12 Privatsender jetzt dunkel.

Das ist ein desolates Ergebnis - zumindest aus Sicht der Programm-Veranstalter, die durch den Verkauf von Fernsehwerbung Geld verdienen wollen und dazu hohe Reichweiten brauchen.

Ich kenne Leute, die Netflix und DVB-T2 ÖR haben - die Privaten fallen weg. Für Serien wie "Young Sheldon" organisiert irgend wer Binge Watching Events. Pro Sieben braucht man dafür nicht. Entsprechend kommen die quotenmäßig auch auf keinen grünen Zweig.

Wer verschlüsselt, wird nicht gesehen. :p

Laßt euch nicht von "Pressemeldungen" von Lobbyisten einseifen. Wer selber einen Blick auf die Zahlen wirft, erkennt leicht, dass das Bezahlmodell der RTL-Gruppe keine große Akzeptanz hat.
    Ich hatte dir schon vor Jahr und Tag gesagt, dass Festnetz plus Internet von der Telekom viel besser sind als dein UMTS.

Wenn du dich nicht traust, einen Telekom-Techniker in deine Wohnung zu lassen, bzw. wenn du dich mit diesen Leuten nicht verträgst, dann darfst du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Ein guter, zuverlässiger Internet-Anschluss gehört heute zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft dazu. Auch du hast ein Recht darauf.

Wenn du das alleine nicht geregelt bekommst, dann hol' dir Hilfe. Mehr gerne per PN. :winken:

6. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Freenet-TV-Stick
    Sehr komisch alles: Viele meiner Freunde zahlen inzwischen dafür - ich nicht. "Young Sheldon" oder wie du es nennst "The Young Sheldon" ist für ProSieben quotenmäßig auch echt ein Flop, da berichten sogar US-Medien drüber:
    1) TV-Quoten: Genialer Start für "Young Sheldon" bei Pro Sieben
    2) 'Young Sheldon' Scores in German Primetime

Gorcon gefällt das.
  7. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    Gib zu, du willst es nicht verstehen. "Young Sheldon" ist sicherlich eine der besten Serien, die Pro Sieben im Angebot hat, und viele Leute wollen das sehen.

Deswegen hat die Serie ja auch - innerhalb der Unternehmensgruppe - sehr gute Einschaltquoten.

Es reicht aber nicht aus, um die Leute zu motivieren, ein Pro Sieben Bezahl-Abonnement zu kaufen.

Denn für die Highlights wie "Young Sheldon" gibt es Alternativen. Man kann diese Serie bei Pro Sieben gucken. Aber man muss es nicht. Man bekommt die Serie auch woanders. Insbesondere, wenn man im Freundeskreis sozial gut vernetzt ist.

Die Serie wurde für das amerikanische Free TV produziert. Da kommt man schon irgendwie dran - mit Pro Sieben oder auch ohne. :p

Ein privater Fernsehsender möchte aber jeden Tag geguckt werden und nicht nur für ein Serien-Highlight 30 Minuten die Woche. Und wenn du dir die Monatszahlen insgesamt anschaust, dann sieht es nicht gut aus für die Unternehmensgruppe in Unterföhring.

Ich gehe davon aus, dass eine Million schwarzer Bildschirme im ehemaligen DVB-T-Land daran einen Anteil haben.

Jetzt verstanden? :cool:

8. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Nur um Freenet über Internet zu bekomen soll ich 49 € Internet Gebühren zahlen
    hohe Anschluss Kosten geht`s noch ? das ist uns auch zu teuer .
    Mein derzeitiger Internet Zugang UMTS genügt noch grad so für das wenige was ich heute im Internet nur noch mache kostet nur 20 € pro Monat, ohne Knebel Vertrag und frei ,
    für HD + via Sat zahle ich noch so zu sagen noch gültige Karten habe, ob ich das verlängere ist nicht klar ,
    Freenet ist mir so wie es derzeit ist zu teuer Preis/Leistung sehr schlecht ,
    wie schon sagte, Sender fehlen (MTV HD , Delux TV HD, TLC HD ja auch und weitere die bei HD + zum gleichem Preis einhalten sind ,
    Sat TV abschaffen ganz auf DVB T2 HD umsteigen komm wegen immer noch fehlender TV Sender nicht mehr in Frage .

9. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Freenet-TV-Stick
    Du hast eine wirre Vorstellung von der Welt… Und Fakten interessieren dich nicht. Aber das ist wahrscheinlich ein Phänomen der heutigen Zeit! Also kannst du nichts dafür. Aber du hast natürlich in deiner Welt recht: der erfolgreichste Serienstart bei ProSieben in diesem Jahrtausend ist ein Flug für den Sender! Und Hollywood Reporter ist so blöd wie wir alle hier, darüber auch noch zu berichten.

10. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    @mass: Erkläre mir doch mal bitte folgendes: wenn du Satelliten-Empfang hast, wozu brauchst du DVB-T2? :confused:

Wenn ein Meinungsforschungs-Institut bei dir anruft und dich fragt:

Was ist in deinem Haushalt der primäre Empfangsweg für Fernsehen?

Was würdest du antworten?

Wenn du "Satellit" sagst, dann ist es doch eher fernliegend, dass du Freenet kaufen könntest.

Entscheide dich bitte: was bist du? Satelliten-Kunde oder Terrestrik-Kunde?

Internet bei der Telekom kostet heute für Bestandskunden 40 € im Monat und hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Als Neukunde bekommst du in den ersten zwei Jahren einen Rabatt.

Vorteile von Festnetz-Internet sind Zugriff auf Dinge wie Netflix, Amazon Prime, Sky Go, HBO Go, Direct TV, Internet-Radio, Internet-Spiele über Steam und andere Plattformen.

Ich hatte einen Monat Internet über UMTS; das fand ich gräßlich. :mad:
    Mach, was du willst. Meinen Rat hast du gehört. :winken:

@DVB-T-H: Stell dich nicht so an. Ich habe nicht bestritten, dass "Young Sheldon" ein schöner Erfolg für Pro Sieben ist.

Wenn aber der Fernsehkonsum eines Bundesbürgers im Durchschnitt bei 20 Stunden in der Woche liegt, dann hat Pro Sieben ein Riesenproblem mit der Konkurrenz durch Streaming-Anbieter und andere "moderne" Formen des Fernseh-Guckens.

Wie du weißt, kann man Pro Sieben HD restriktionsfrei aufnehmen. (RTL HD übrigens auch.) Sachen, die nicht live sind, kann sich der Bezahl-Verweigerer aufnehmen lassen. Für die paar Sachen, die im Privatfernsehen gut sind, brauche ich kein eigenes Abo.

Wenn ich aber anfange, die Sachen, die gut sind, auf externen Speichermedien anzugucken, dann gewöhne ich mich daran, werbefrei zu gucken bzw. die Werbung zu überspringen.

Weiterhin ist völlig offen, ob die Quelle für meine Aufnahmen das Pro Sieben Fernsehen ist oder ob ich eine andere Quelle anzapfe.

Wir haben in Deutschland das Konzept der legalen Privatkopie. Da alle Filme, die auf Pro Sieben laufen, vorher bei Sky oder bei anderen Pay-TV-Sendern kommen, kann Pro Sieben bei sozial gut vernetzten Leuten mit Spielfilm-Konserven gar nicht punkten.

Pro Sieben steht derzeit im Ranking deutlich hinter ARD, ZDF und RTL. Ich glaube, dass es dringend erforderlich ist, dass Pro Sieben diesen Unsinn mit der Verschlüsselung sein lässt und kostenlos und unverschlüsselt in HD sendet.

Es gibt im Bereich Unterhaltung so viele Angebote, dass es einfach nicht attraktiv ist, 69 € für Freenet oder HD+ zu zahlen.

HD+ dümpelt seit Jahren vor sich hin. Freenet geht es auch nicht besser, aber Netflix wächst. Das ist das 21. Jahrhundert, das @DVB-T-H offensichtlich nicht verstanden hat.

Ich kann die Zahlen, die Freenet bisher veröffentlicht hat, richtig interpretieren. Kannst du das auch?

Wenn ja, dann beantworte bitte folgende Frage:

Auf wie viel % der Fernseher, die voriges Jahr um diese Zeit RTL, Sat 1 und Pro Sieben über die Haus- oder Zimmerantenne sehen konnten, werden diese Programme weiterhin hell?