1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freenet Registration, für Aufnahme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Venom_INC, 11. April 2017.

  1. Lemmi58

    Lemmi58 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Xoro HRT8720
    Philips 32PFL5403D/12
    Terratec Cinergy T_Stick
    Noxon DAB/DAB+ USB-Stick
    Anzeige
    Sehe ich auch so.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    So ist es, auch wenn das deutlich teurer wird, OS ein einfacher freenet dreißiger, der aufnehmen kann wie z.B. der Xoro HRT 8720 oder der Twintuner HRT 8770/8772. Auch muss man anfangs etwas Zeit in einen Enigm2-Receiver investieren, ist ja alles neu und anders, wenn man bisher noch nie Enigma2 benutzt hat. Aber mit etwas gutem Willen und eventuellem Fragen in den darauf spezialisierten Foren bekommt das (fast) jeder hin.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das kann man sehen wie man will.
    Ihr sagt es spricht für Linux Boxen, ich sage es spricht gegen Freenet.
    So sieht das halt jeder anders...
     
  4. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    naja ich würde mir wünschen freenet fährt gegen die Wand, aber der Wunsch von mir hat sich bei HD+ schon nicht erfüllt, ich befürchte hier wird es genauso, aber abwarten ...
    Mich wundert es nur, das der RTL MUX bei uns immer mal unverschlüsselt rein kommt.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wieso?
    Kürzlich hat hier doch jemand einen Link zu den Geschäftszahlen veröffentlicht, nach denen HD+ seit seiner Gründung jedes Jahr nur Verluste macht. Das knallt schon noch vor die Wand, die Frage ist wieviel die Privatsender oder Astra noch bereit sind da hinein zu stecken? Und mit Freenet wird das nicht anders sein. Da wird man auch lange draufzahlen, und irgendwann wird man sich fragen, ob überhaupt ein Trend erkennbar ist damit eines Tages Gewinne zu erwirtschaften. Und falls nicht, muss man das Konzept überdenken...

    Wenn man etwas neues aufbauen will, braucht man schonmal einen langen Atem, und den haben sie offensichtlich. Aber auch der längste Atemzug geht irgendwann in ein Röcheln über, wenn nicht ausreichend frische Luft reinkommt. ;)
     
    Discone gefällt das.
  6. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Im Fall der Terrestrik müsste man bei einem Ende von Freenet damit rechnen, dass die Privatsender ihre Ausstrahlung über Antenne insgesamt einstellen. Vielleicht noch ein paar FTA-Sender in Berlin. Aber wenn es so ist, wird man so viele Nutzer verloren haben, dass wohl auch eh kaum noch Leute da sein werden, für die sich eine Wiederaufnahme eine FTA-Betriebs lohnt.
    Wäre HD+ bereits vor einiger Zeit gescheitert, hätte man DVB-T2 FTA eingeführt. Die Privaten hätte es dann nur an den bestehenden Orten gegeben oder sie wären nicht mitgegangen.
     
  7. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei HD+ kann ich mir Verluste derzeit gar nicht vorstellen. Die Transponder- und sonstigen technischen Kosten sollten durch die Abonnenten eigentlich gedeckt werden. Reichweite hat man über Sat dank der parallelen SD-Ausstrahlung ja ohnehin in unveränderter Form.

    Im Bereich der Terrestrik gibt es nur entweder oder. Da sind Verluste schon viel eher zu erwarten.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das kann man so sehen und sehe ich auch so. Das halbwegs erfolgreiche HD+ hat alle Beteiligten wohl darin bestärkt, das private PayTV bei DVB-T2 HD vollständig umzusetzen. Das steht den Sat-Nutzern aus bekannten Gründen noch bevor. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wie man so schön sagt.
     
  9. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Habe ich mir auch gedacht und länger überlegt. Da den Privaten aber Reichweite verloren geht, wenn die Leute sich deren SD-Signal nicht antun und lieber ÖR in Nobel-SD 720p gucken, werden die von Astra eine nennenswerte Gebühr verlangen, um den Reichweitenverlust zu kompensieren, der durch fehlende Werbeeinnahmen locker teurer sein kann als einfach einen eigenen Transponder anzumieten und den Kram FTA auszustrahlen.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Im Gegenteil. Über Antenne hat man ja gar keine Wahl, wenn nan die Privaten sehen will. Man muss zahlen. Über SAT kann man auf SD ausweichen