1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freenet Preiserhöhung auf 6,99€/Monat (bzw. 85€/Jahr)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von munich2000, 9. März 2020.

Schlagworte:
  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hier ist dann ein weiterer Bericht zu Freenet TV und zu Waipu: Waipu TV auf Wachstumskurs – Freenet TV verliert Kunden
    Die DVB-T2 Nutzung kann aber für Haushalte mit nur einem / zwei TV-Geräten günstiger als Kabel-TV sein, siehe dieser Kostenvergleich .

    PS: RTL hält sich bedeckt, möchte seine wirtschaftliche Zukunft nicht publizieren: RTL wagt weiter keine Prognose für 2020 :LOL:
     
    yander gefällt das.
  2. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Zitat aus dem Bericht: Insgesamt Insgesamt zeichne sich jedoch aus der bisherigen Kundenreaktion ergebnisseitig eine Vorteilhaftigkeit der Preiserhöhung ab, so das Unternehmen.

    Ab wann macht man mit der Preiserhöhung also Miese? Grob überschlagen:

    Bisherige Kundenzahl: 1.032.000 zu je 5,75 Euro = 5.934.000 Euro
    Neue Kundenzahl: 1.000.000 zu je 6,99 Euro = 6.990.000 Euro

    Ergebnis: Gewinn gemacht

    Wann wird aus der Preiserhöhung ein Verlust? Simple Gleichung, Einnahmen aus bisheriger Kundenzahl durch 6,99 ergibt grob 849.000, also ab einem Kundenverlust von ca. 183.000 macht man zum vorigen Preis Verlust.

    Natürlich gehen da Sonderangebote, Freimonate etc. nicht mit in die Gleichung ein, außerdem ist die Trägheit der Kundenabos nicht bekannt. Werden wirklich nicht viel mehr Leute abspringen als bisher, wenn das Jahresabo ausläuft? Kann man evtl. verlorene Kunden mit günstigeren Abos wieder zurückgewinnen oder sind die verloren?

    Ich könnte mir vorstellen, dass man bei weiterem Kundenverlust vielleicht die Jahresabos zum bisherigen Preis oder 5,99/Monat verkauft und monatlich "kündbar" bei 6,99 bleibt. Jedenfalls funktionieren bis heute noch alte (zumindest bei mir) Werbelinks, die bspw. 15 Monate für 69 Euro anbieten. Für die Umzugszeit war Freenet sehr praktisch. Wir haben noch keine Sat Schüssel aufgebaut, nur eine kleine Antenne unters Dach gelegt, wenn der Preis künftig bei 6,99 bleibt, priorisiert das den Satantennenaufbau bei uns sehr :). Außerdem ziehen Streaminganbieter immer schneller vorbei, mit unserem Android TV kann ich außerdem ein VPN automatisch beim Anmachen starten lassen und dann sogar ausländische Streamingsender in die Programmliste reinnehmen, da merkt man kaum einen Unterschied mehr. Muss die Internetleitung halt zu einigermaßen schnell sein, bei unserem nicht mehr zeitgemäßen verfügbarem ADSL16 :( geht es noch akzeptabel.
     
    Discone gefällt das.
  3. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die wichtigste Frage ist doch:
    Aber welcher Kundenzahl wird freenet TV den Sendebetrieb des linearen terrestrischen TV-Betriebs mit Werbefernsehen deutschlandweit einstellen? Bei 850.000, 500.000 oder erst bei 300.000 zahlenden Kunden?

    Das Geschäftsmodell von freenet kann jedenfalls mit der Zunahme der Streamingnutzung und des Streamingangebotes keine Zukunft haben.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kommt auf RTL und Pro7Sat1 an. Sind sie bereit auf die entsprechenden Einnahmen zu verzichten um den Sendeweg zu erhalten ?
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Aber man behauptet das Gegenteil, man hätte nur durch den Waipu Zuwachs den Umsatz insgesamt nur um 2% steigern können.
     
  6. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    93
    Man stellt erst Sat ein dann erhöht man die Preise für DVB T2 HD mit weniger TV Sender und teurer als Kabel TV Privat und HD Plus per Sat .

    Seltsame Freenet Politik kommt mir so vor, das man versucht über Preiserhöhungen die Verluste aufzufangen .

    Wenn was nicht funktioniert mit der Freischaltung wird ein Telefon Anruf bei Freenet richtig teuer , Telefon Warteschleife bis zu 30 min , 9 Cent/min Mobilnetz, Festnetz ca. 0.5 cent , HD plus und die Kabel Provider haben eine kostenlose 0800 für so was, das man noch die Preise erhöht ist eine Frechheit .
    Mir ist das zu teuer bei dem sehr schlechten Services und heute langweiligen privat TV Inhalten .
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2020
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.667
    Zustimmungen:
    24.716
    Punkte für Erfolge:
    273
    HD+ hält schon 11 Jahre durch und sind angeblich seit 11 Jahren Pleite ;)

    Die Privaten wissen, dass es bei einer Abkehr von der Abzocke kein zurück gibt. Man kann dann nicht nach 2 Jahren wieder Gebühren einführen, ohne Millionen Zuschauer zu verlieren. Es ist eine weitreichende Grundsatzentscheidung und daher dürfte die Schmerztoleranz hinsichtlich Abozahlen bei HD+ und Freenet TV sehr hoch liegen.
     
  8. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Nachdem Freenet TV meine niederländsiche IBAN nicht akzeptieren will (und dies gegen EU-Verordnungen verstößt), muss ich wohl oder übel eine Guthabenkarte kaufen. Ich hoffe, dass es irgendwo in Bremen noch eine 69€ Karte gibt - ich werde mal alle möglichen Läden aufsuchen.
     
  9. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.864
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Vielleicht gibts die ja noch bei eBay ?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    glaube ich kaum.