1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freenet Preiserhöhung auf 6,99€/Monat (bzw. 85€/Jahr)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von munich2000, 9. März 2020.

Schlagworte:
  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Wenn die Frequenzen danach sinnvoller genutzt werden, hätten doch alle (zumindest mehr als die 5% jetzt) dadurch einen Vorteil.
     
    -Loki- und Gorcon gefällt das.
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das wäre das negativste Szenario überhaupt!

    Ich würde mir eher ein positives Szenario wünschen, nämlich das sich Freenet-TV neu aufstellt. Also einen Teil seiner Kapazitäten für die unverschlüsselte Verbreitung der üblichen FreeTV Sender in SD nutzt. Und den anderen Teil der Kapazität für echtes PayTV nutzen würde.
     
    NFS und Gast 209735 gefällt das.
  3. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Ich habe freenet TV über DVB-T2 und kann mich nicht beklagen. Man sollte aber Sender wie TOGGOplus, RTLplus, VOXup als connect-Sender bereitstellen.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die vier freien Programme würden das schon stemmen können. Und wenn Kapazitäten frei werden, könnten sie auch in echtem HD angeboten werden.
    Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär...
    Nicht wollen und nicht dürfen sind zwei Hindernisse, die eine sinnvollere Nutzung unmöglich machen.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die unverschlüsselten ÖR-Programme (ARD und ZDF und ... ) und Freenet Pay-TV sind grundsätzlich verschiedene Themenbereiche, die wichtigen ÖR-Programme werden über die Haushaltsabgabe (ehemals GEZ) finanziert und werden noch viele Jahrzehnte erhalten bleiben.
    Klassischer TV- und Radioempfang bei Ausfall von Internet und Mobilfunk gesichert

    Wenn DVB-T2 Freenet Pay-TV nicht mehr durch Abos kostendeckend ist, dann müssen die Privaten aus ihren riesigen Werbeeinnahmen eben auch einen Beitrag für DVB-T2 leisten und zuzahlen. In Zeiten mit unververschlüsseltem Privat DVB-T war das in diversen Ballungsgebieten auch möglich, ohne zusätzliche Kostenbelastung der TV-Konsumenten.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das wird man garantiert nie tun.
     
    -Loki- gefällt das.
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Eben, nur in diversen Ballungsgebieten, wo man noch einigermaßen viele Zuschauer erreichte. Es ist schlicht und einfach eine Kosten-Nutzen-Rechnung, das hat nichts damit zu tun, ob man sich etwas leisten kann oder nicht. Warum sollte ein privates Wirtschaftsunternehmen Geld für etwas ausgeben, was nur Verluste einbringt?
     
    -Loki- gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Um seine Stärke zu zeigen, dass man einen kleinen Teilbereich der Geschäftstätigkeit auch für wichtig hält und sich das auch leisten kann!? Pro7/Sat.1 und RTL werden daran nicht bankrott gehen.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist doch totaler Unsinn, kein Wirtschaftsunternehmen handelt so. Jedes normale Unternehmen stellt unrentable Geschäftsbereiche ein.
     
  10. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die "riesigen Werbeeinnahmen" brechen gerade auf breiter Front in sich zusammen. Selbst RTL und P7S1 merken dies und rufen nach Staatshilfe. Genauso wie in UK haut es hier gerade alles zusammen:
    Werbeerlöse von ITV brechen im April massiv ein | W&V
    Auch via Astra1 schalten immer mehr Sender einfach ab. Wenn ich pleite bin, kann ich den Sendebetrieb halt nicht mehr aufrecht erhalten.

    Daher wird SES die am Ende iher Lebensdauer stehenden 1KR und 1L-Orbiter nicht kurzfristig ersetzen. Wenn ich in ein paar Jahren nur noch 40 - 50 TP auf 19,2°E benötige, brauche ich keine neuen Satelliten um das ganze KU-Band mit 120 TP abzudecken.