1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Free TV bald über SAT nicht mehr kostenlos?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Solmyr, 8. Mai 2017.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Einer der Hauptgründe weshalb es in Deutschland so viele öffentlich-rechtliche TV-Programme gibt dürfte die föderale Rundfunkstruktur in Deutschland sein.
    Nach dem zweiten Weltkrieg wurde verfügt dass jedes deutsche Bundesland einzeln über Medien, Bildung und Kultur bestimmen sollte, das war Teil der "Entnazifizierung".
    Das erklärt weshalb es in Deutschland so viele Hörfunk- und TV-Sender gibt.

    Die Anzahl der privaten Hörfunk- und TV-Programme wird im Prinzip nur durch die Werbeeinnahmen u. die Zahlungsbereitschaft der Leute begrenzt. An dieser Stelle zählt rein die betriebswirtschaftliche Rentabilität.

    Spätestens seit der Verbreitung der TV-Programme über Satellit halte ich die Notwendigkeit der föderalen Rundfunkstruktur aber ohnehin für obsolet. Weil eben jeder Bürger jedes dt. TV-Programm sehen könnte.
    Und mit dem Internet werden die föderalen Grenzen weiter beseitigt.

    Es stimmt zwar dass es in Deutschland sehr viele TV-Programme gibt, aber zumindest die ÖR dürfen keine weiteren Programme mehr starten. Es existiert ein Limit welches erreicht wurde.
    Einzig un allein im Internet könnten die dt. ÖR (mit deren Angebot) noch weiter expandieren.

    So ganz stimmt das nicht. Da muss man sich auch mal die Spartenprogramme der dt. ÖR anschauen. Da werden recht viele eingekaufte Produktionen ausgestrahlt.
    Eingekaufte Produktionen können durchaus preisweiter sein im Vergleich zu Eigenproduktionen, selbst wenn man die Kosten für die Sprachsyncronisation ausländischer Produktionen dazurechnet.

    Im Grunde genommen halte ich diesen gesamten Thread für eine Folge von Clickbaiting. Chip Online hat sich – nach meinem Eindruck – mittlerweile leider wirklich in diese Richtung entwickelt.
    Ich meide diese Website mittlerweile weil man auf dieser Website immer weniger sachlich neutral aufbereitete Informationen vorfindet.
    Ausserdem besteht die Gefahr dass Leser Informationen fehlinterpretieren. (So wird das Thema SD-Abschaltung der ÖR über Sat erwähnt, mit der Überschrift dass der TV-Empfang über Sat zukünftig kostenpflichtig werden soll. Unerwähnt bleibt dabei dass nur die Privaten Zusatzkosten für den TV-Empfang über Sat kassieren möchten, nicht die ÖR.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2017
  2. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Mir wäre im moment nicht wirklich was aufgefallen.
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Vor allem bei ZDF Neo und One.
     
    TV_WW gefällt das.
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die meisten Dokumentationssendungen die bei den ÖR laufen sind eingekaufte Fremdproduktionen.
    Die Frage (an dieser Stelle) ist allerdings ob man Produktionen von ausgegliederten Produktionsgesellschaften der ÖR als Eigen- oder Fremdproduktionen zählt.
     
    Michael Hauser gefällt das.
  5. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Auch für den ORF Produzieren viele Firmen Sendungen.
    Scheinbar ist es manchmal günstiger über externe Firmen was zu machen.
     
  6. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mist, ich hab meinen Aluhut verloren.....irgendwo.
     
  7. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Jo refliktiert super die strahlen.