1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Free TV bald über SAT nicht mehr kostenlos?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Solmyr, 8. Mai 2017.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die Programmverbreitung aller Programme kostet ARD, ZDF und Deutschlandradion zwischen 2017 und 2020 1,1 Milliarden Euro. Die Details kannst Du hier ab Seite 79 nachlesen.

    https://kef-online.de/fileadmin/KEF/Dateien/Berichte/20._Bericht.pdf

    Ab 2020 wird zB kein Geld mehr für die SD-Verbreitung über Satellit zugestanden.
     
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Eine Verschlüsselung der Programme geht aber über die reine Verbreitung der Programme hinaus. Daher gibt es dafür keine Mittel! Außerdem: Welche Privatunternehmen sollen sie unterstützen?

    Die BBC sendet frei auf Spotbeam. France Television ist verschlüsselt innerhalb von Pay-TV-Paketen (kostet die wohl nichts) und unverschlüsselt auf einem exotischen Satelliten.
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    Natürlich sind das Verbreitungskosten. Die KEF hat da auch nichts mitzureden, die Verbreitung der Signale ist Teil der Rundfunkfreiheit. Das ist ein Teil des ganzen Postens. Da wird nicht jeder Kleckerkram an Lizenzgebühren aufgedröselt. Und selbst wenn es höhere Kosten verursachen würde, die müsste die KEF genehmigen. Im letzten Gebührenzeitraum wurde weniger ausgegeben für die Verbreitung, als von der KEF zugesagt. Das ist in der Milliarde schon machbar.

    Kannst ja mal bei Arte nachschauen, wo Du bei der KEF was zur Verschlüsselung findest. ARTE sendet ja ja das franzöische HD-Signal nur verschlüsselt über Astra.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2017
  4. Kekki

    Kekki Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ist es nicht völlig egal ob ARD/ZDF irgendwann mal verschlüsselt senden sollten? Dann holt man sich die Karte und kann normal wieder die ÖR schauen.

    Im Artikel geht darum, dass die Privaten verschlüsseln wollen und dafür dann Geld velangen. Die ÖR verlangen ja jetzt schon Geld. Natürlich, der ORF sendet verschlüsselt. Aber er verlangt dafür nicht noch extra Geld. Die Einnahmen erfolgen wie üblich über die GIS Gebühr (in Deutschland HHA).
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man muss ja auch gucken, wer welche Interessen hat. Wenn in der Computerbild steht, dass wir alle fürs Fernsehen bezahlen sollen, dann sollte man sich erinnern:

    Computerbild > Bild-Zeitung > Axel Springer Verlag > N24.

    N24 ist Teilnehmer bei HD+ und hat vor fünf Wochen in Nordrhein-Westfalen und anderen Ballungszentren die Ausstrahlungen über die Antenne beendet. :p

    N24 bzw. der Axel Springer Verlag haben ein vitales Interesse daran, dass Freenet ein Hit wird.

    Die Juden, die Araber, die Chinesen, die Japaner, die Russen, die Türken, die Amerikaner und die Engländer senden ihre Weltnachrichten rund um die Uhr in High Definition und / oder in mehreren Sprachen.

    In der Bundesrepublik gibt es hingegen keinen einzigen Nachrichtensender, der diesen Namen wirklich verdient. N24 zeigt zur Prime Time langweilige Dokus, die sie billig aus den USA importiert haben.

    Bei Al Jazeera gibt es alle drei Stunden eine Sendung "Newshour", wo wirklich Nachrichten gebracht werden - übrigens mit erstaunlich wenig Bias. Als Gegengewicht zum arabischen Bias kann man sich dann die jüdischen Nachrichten angucken, die ich allererste Sahne finde und die (auf Eutelsat Hot Bird) inzwischen in HD kommen, und zwar sowohl in Englisch als auch in Französisch (auf Astra nur in Französisch).

    Auf Platz 2 meiner Favoritenliste habe ich die BBC Nachrichten gesetzt, von 11023 H Astra 2G. Das ist tagsüber eine andere Version, als was Unitymedia FTA in HD ins Kabel einspeist.

    Unsere deutschen Nachrichtensender senden nicht nur wenig Nachrichten, sondern sie wollen - soweit sie privatwirtschaftlich organisiert sind - auch noch mit einem HD-Zuschlag abzocken. :mad:

    Dass Zeitschriften, die zum Konzern gehören, dieses Bezahlmodell puschen, wundert mich überhaupt nicht. Die Zeitschriften wollen auch alle eine Paywall einrichten.

    Derweil haben wir selbstverliebte öffentlich-rechtliche Sender, die DVB-T2 absichtlich kaputt machen, indem sie alles über 720p konvertieren. :p

    Denke ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um meinen Schlaf gebracht.

    Frau Merkel wird den Vormarsch der RTL-Abzocker sicherlich nicht stoppen. "Mit mir wird es keine Maut geben."

    Martin Schulz hat der SPD bisher nur Wahl-Niederlagen eingebracht. Vielleicht muss der Mann in 120 Stunden zurücktreten. :eek:

    In der AfD laufen Nazis herum. Unglaublich, dass die Nazis in Deutschland 72 Jahre nach Kriegsende wieder in alle Parlamente einziehen. :mad:

    Wie @FilmFan richtig festgestellt hat, brauchen wir uns die nächsten fünf Jahre über das Thema dieses Threads nicht zu unterhalten. Die Sache ist entschieden.

    Ob es 2022 noch eine Europäische Union gibt? :confused:

    Mein Finanzberater sagt seit Jahren den Euro-Crash voraus. :eek:

    Und welche Partei soll ich jetzt am Sonntag wählen? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2017
    Michael Hauser gefällt das.
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Die Tierschutzpartei.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    Beim ORF zahlt man für jede Karte einen extra Kostenbeitrag einmalig und danach beim Kartenwechsel.

    Ist also nicht alles mit der GIS Gebühr abgegolten.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Logisch, beim Französischen Arte hat die KEF ja auch nichts zu sagen! Ist ja kein rein deutscher Sender!
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die KEF entscheidet auch über den deutschen Anteil bei ARTE, insofern auch über die Verbreitungskosten. Technisch ist denen das völlig egal. Wenn die deutschen öffentlich-rechtlichen zum Signalschutz verschlüsseln wollten, müsste die KEF die Gelder dafür bewilligen.
     
  10. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Braucht man dann eigentlich noch die GEZ Behörde ?

    Denn zum sehen muss man ja registriert sein, um die Karte zu erhalten.
    Somit müssen die ja nicht mehr rum Schnüffeln und nach Schwarzseher suchen.
    Somit ist der Laden dann doch überflüssig oder zumindest der größte Teil der Mitarbeiter.