1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frauenfußball satt: Erstmals alle WM-Spiele live im Fernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juni 2011.

  1. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Anzeige
    AW: Frauenfußball satt: Erstmals alle WM-Spiele live im Fernsehen

    Der Männerfußball ist auch aus meiner Sicht attraktiver und insbesondere mitreissender,
    zumindest was Robustheit, Dynamik, Schusshärte und spektakuläre Einzelaktionen zahlreicher Ballgenies angeht.

    Aber: in einem Punkt sind die Frauen weit voraus..., man sieht viel mehr FußballSPIEL im Spiel bzw. Spielanteil in der gleichen Spielzeit. :winken:
    Bei den Männern wird (gefühlt) eine halbe Stunde pro Spiel mit den Unparteiischen gehadert, gemeckert, gemotzt, gespukt, geschauspielert (ja fast spielfilmreif "gestorben") ...usw., ... usw. ... :mad:
    Oftmals fällt einem oder gar beiden (Männer-)Teams erst kurz vor der Nachspielzeit auf, dass sie (bereits 85min) überhaupt auf dem Platz waren, um Tore zu schiessen bzw. das Spiel zu gewinnen! :rolleyes: :(
     
  2. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Frauenfußball satt: Erstmals alle WM-Spiele live im Fernsehen

    Ignorieren nicht, aber angemessen behandeln.
    Für die Frauen-Bundesliga interessiert sich, auf gut deutsch gesagt, keine Sau bei einem Zuschauerschnitt von ca. 830 Personen pro Spiel. Selbst die NRW-Liga der Männer hat einen höheren Wert. Aber es geht mir nicht darum, dass Frauen mitspielen. Ich habe nichts gegen Frauenfußball und verfolge ja selber die Ergebnisse und Nachrichten der Bayer04-Damenmannschaft, aber mir geht es darum, dass ganz Deutschland plötzlich einen auf Frauenfußballnation macht, obwohl es Deutschand in Wirklichkeit überhaupt nicht ist. Vorallem nervt mich diese Geldhascherei, die viele Konzerne mit der Frauen-WM betreiben. Egal, ob ich jetzt durch die Einkaufsläden gehe oder ob ich den Fernseher und die Werbespots einschalte. Für diese WM wird ein Fass aufgemacht, was nicht dem entspricht, was der Frauenfußball hier in Deutschland bedeutet. Bei Männer-Weltmeisterschaften weiß man im Gegensatz, dass die Mehrheit der Zuschauer auch außerhalb des großen Turniers die Sportart verfolgt und nicht nur all paar Jahre mal einschaltet, weil eine Weltmeisterschaft ist und Deutschland gute Chancen auf den WM-Titel besitzt. :eek:

    Nichts anderes war der Fall bei der Handball-Weltmeisterschaft 2007. Deutschland spielte sich plötzlich als riesengroße Handballnation auf, dabei hat es vor der WM und nach der WM jeweils nur eine kleine Gruppe wirklich interessiert. Den anderen ist/war der Sport sowas von latte, haben das Turnier aber künstlich aufleben lassen als sei es das Jahrtausendevent überhaupt gewesen. Bei der aktuellen Frauen-WM sehe ich es ähnlich.... Ich feier auch gerne und ich schaue mir auch gerne Großevents und wichtige Spiele an, aber wenn ich mir etwas anschaue und gleichzeitig bemerke, dass 90% der Zuschauer das jeweilige Spiel nur verfolgen, weil es gerade "in" ist und sich im Herzen dafür überhaupt nicht interessiert, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Ich persönlich schaue etwas, weil mich der Sport fasziniert, das Spiel interessiert und weil ich möglicherweise schon lange Fan davon bin. Der Mehrheit der Frauen-WM-Verehrer geht es doch überhaupt nicht um den Frauenfußball, da brauchen wir wohl kaum großartig darüber diskutieren, oder? Das ist für mich der springende Punkt, warum mich die Weltmeisterschaft jetzt schon nervt.

    Ich drücke den deutschen Damen auch die Daumen, aber dieser Hype, eine Frauen-WM künstlich so aufblasen zu wollen, um es als Ersatz einer Männer-WM oder -EM durchgehen zu lassen, entspricht nicht meiner Philosophie vom geliebten Fußballsport.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2011
  3. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Frauenfußball satt: Erstmals alle WM-Spiele live im Fernsehen

    Danke Spoonman, für deine Auflistung. 2003 kannte ich natürlich, den Rest hab ich nicht mehr so verfolgt.

    Man sieht... in Deutschland kann man mit Fußball immer Quoten machen.

    Mich würden jetzt noch die Champions League Quoten einmal nur auf Eurosport und dann beim ZDF interessieren (also Frauen Champions League) und dann noch Frauen-Pokal.

    Vielleicht gibts halt nur Interesse wegen dem "Schland" Erlebnis wie immer.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frauenfußball satt: Erstmals alle WM-Spiele live im Fernsehen

    Äh.... Durchschnittliche Einschaltquoten von Live-Spielen:

    DFB-Pokal 5-10 Mio.
    CL mit dt. Beteiligung 5-10 Mio.
    EL mit dt. Beiteiligung 3-6 Mio.
    normale Länderspiele 8-12 Mio.
    WM-/EM-Halbfinale 25-30 Mio.

    Fällt dir was auf? ;)
     
  5. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.995
    Zustimmungen:
    31.979
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frauenfußball satt: Erstmals alle WM-Spiele live im Fernsehen

    Diesen Beitrag kann ich auch nur zustimmen. ;)
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frauenfußball satt: Erstmals alle WM-Spiele live im Fernsehen

    Frauen-CL-Endspiele:

    20.05.2010 20:30 ZDF Turbine Potsdam - Olympique Lyonnais 7:6 n.E. 3,97 Mio. / 14,2% MA
    26.05.2011 21:00 ZDF Turbine Potsdam - Olympique Lyonnais 0:2 2,81 Mio. / 10,1% MA (Eurosport: 0,19 Mio.)

    Frauen Champions-League verfehlt Topwerte - Quotenmeter.de
    Champions-League-Finale erreicht 3 Millionen TV-Zuschauer - Frauenfußball - Framba.de - Frauenfussball in Deutschland

    Letztes Jahr wurde die Quote natürlich durch Verlängerung und Elfmeterschießen in die Höhe getrieben, weil bei so einem spannenden Verlauf die Zahl der "Abschalter" geringer ist als die der "Dazuschalter". Aber man muss auch bedenken, dass es die Frauen-CL in dieser Form überhaupt erst seit 2009/10 gibt.
     
  7. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Frauenfußball satt: Erstmals alle WM-Spiele live im Fernsehen

    Es ist doch immer so, dass die Deutschen immer eine Sportart für sich entdecken, wenn die Chance sehr hoch sind, dass man das Finale gewinnt. Formel 1 war nach Schuhmacher eher uninteressant und jetzt wo wieder ein Deutscher dabei ist, ist es wieder besser. Tennis ist auch so ein Beispiel. Golf auch. Da wollte doch ARD Rechte von Sky. Die Sportler können am wenigsten für diesen Hype. Das machen in den meisten Fällen die Medien.
     
  8. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Frauenfußball satt: Erstmals alle WM-Spiele live im Fernsehen

    Eventfans gibt es auch im Männerfußball.
    Man kann aber auch interessiert sein, ohne jedes Spiel einzuschalten. Schau doch mal in der Schule oder auf der Arbeit. Da wird wöchentlich über Fußball geredet und immer sind welche in den Gesprächen dabei, die nicht jedes Spiel live verfolgt haben, aber trotzdem Fußball-Fans oder -interessiert sind. Über Frauenfußball habe ich noch keine langen Gespräche mit irgendwen führen können, da es die meisten einfach nicht juckt.

    Aber wenn dir die Zahlen so wichtig sind, darfst du ja gerne mal die Zahlen vom Frauen-WM-Halbfinale mit deutscher Beteiligung vergleichen mit einem einem normalen Frauen-CL-Spiel auf Eurosport, meine damit nicht das Finale, sondern im normalen Verlauf des Wettbewerbs. Ich denke, da wirst du noch viel größere Unterschiede finden.

    Zu meinen anderen Argumenten hast du gar nichts zu sagen?
     
  9. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Frauenfußball satt: Erstmals alle WM-Spiele live im Fernsehen

    Also Bastiii, deine Ausführungen treffen exakt auf meine Situation. Daher danke ich dir mit einer Zustimmung auf alle Punkte deiner Beiträge, die ich die letzten Seiten gelesen habe.

    Aber auch danke an Spoonman für die Quoten. Es ist also schon etwas ersichtlich, dass vor Allem die Quoten bei einer Endrunde erheblich ansteigen. Wenn ein normales Bundesliga-Finale der Frauen übertragen werden würde, wieviel Zuschauer wärens? 1-2 Mio. halte ich für sehr ordentlich im Frauenfußball.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frauenfußball satt: Erstmals alle WM-Spiele live im Fernsehen

    Logisch. Wenn Eurosport (oder das DSF) früher mal UEFA-Cup-Spiele mit deutscher Beteiligung übertragen haben, lagen die Zahlen auch weit unter denen bei ARD und ZDF.

    Nö. ;) Zum wellenförmig verlaufenden Interesse (auch im Handball, Basketball, Eishockey) hatte ich ja selbst schon was geschrieben.

    Und dein Vergleich zwischen Frauen-Bundesliga und NRW-Liga der Männer ist ja durchaus berechtigt, wenn man sich mal die Infrastruktur ansieht. In der Frauen-BL spielen bestenfalls Halbprofis, der Etat der Top-Clubs liegt bei 1 Mio. € pro Jahr. Wie gesagt, es müssen professionelle Strukturen geschaffen werden, da müssen der DFB und auch die großen Vereine des Männerfußballs (Bayern, HSV, Leverkusen, Wolfsburg...) in Vorleistung treten.