1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frauen in TV und Kino unterrepräsentiert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juli 2017.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mit Augenmaß meinte ich was machbar + guter Dinge wäre, das inkludiert natürlich die Realität. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Was nütze mir eine Frauenquote von 3% in deinem Beruf wenn sich genau auch 3 Frauen dafür bewerben? Nichts, Plan 100% erfüllt! Müßte da also nicht die Quote eher bei 5% liegen um noch zusätzlich Frauen zu motivieren aber auf der anderen Seite genug für die Männer übrig bleibt? ;)

    Genau so verhält es sich auch mit anderen Quoten -Motivation, ja gerne (also etwas Luft nach oben). Aber völlig unpassende Leute nur wegen Quote nehmen -das ist absurd. Die Spanne nach oben muss also so gering sein, dass sie einerseits -wohlwollend- erfüllt werden könnte aber anderseits nicht sinnlos Leute mit im Kreise des gewollten Personenkreises aufnimmt.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Aber als Arbeitgeber willst du doch vor allem, dass der Job gemacht wird, und zwar so gut wie möglich.
    Da ist es doch egal ob der von einer Frau, einem Mann, einem Roboter, oder einem gut dressierten Tier gemacht wird, solange die Arbeit ordentlich erledigt wird.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich verstehe was du meinst, aber wenn du bei der "Einstellung" ansetzt ist das doch der falsche Zeitpunkt. Es muss eigentlich bei der Ausbildung beginnen, da muss man ansetzen. Quoten für die Einstellung sollten sich am Markt orientieren, wenn die Arbeitssuchenden eines Berufs 80:20 aufgeteilt sind, dann sollten auch die Jobs dafür 80:20 vergeben werden. Aber die Ausbildungsplätze, die muss man nicht 80:20 vergeben. Da kann man das ganze sinnvoll lenken.
     
  4. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Ich spiele auf Arbeitgeber an, die sagen, erst mal muss der Rechner finanziert werden und das Schließfach, das wird vom Lohn abgezogen, wenn schon der Mindestlohn bezahlt werden muss. Der Parkplatz kostet auch, die Küchennutzung kostet auch für die Pause, Reinigungskosten werden umgelegt etc. - das alles macht ein bekanntes Unternehmen, das für die Deutsche Post arbeitet.


    Nicht nur Flüchtlinge. Auch in der Forschung ist es so, dass Inder z.B. nur für die Hälfte arbeiten, mit anerkanntem Doktor.

    Ob WIR das noch machen, wage ich zu bezweifeln. Bis wir uns diese Frage stellen, werden wir beide schon unter der Erde liegen.
     
    suniboy gefällt das.
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Manchmal hat man das Gefühl, einige hier in diesem Land haben einfach nichts zu tun. Anders kann man so einen Blödsinn nicht beschreiben.

    Dann bestimmt doch für Deutsche Filme eine Frauenquote, wir können ja Männerrollen mit verkleideten Frauen besetzten. (y)
     
  6. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mir geht das Quoten-Gequassel gehörig auf die Nüsse.
    Möchte mal sehen was los wäre , wenn es reine "Männerparkplätze" gäbe oder " Männerkneipen".
    In NRW wird in Behörden die Bevorzugung von Frauen bei der Einstellung und Beförderung wieder abgeschaft.
    In Sachsen müssen sich die Herren an der Uni "Professorin" nennen , auch auf Visitenkarten.
    Was für ein Blödsinn.:poop:
     
    drgonzo3 gefällt das.
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sehe ich nicht so!

    Meistens spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle bei der Auswahl von Personal -Fachkenntnisse allein reichen oft nicht. Der Bewerber muss einfach zum Team bzw. der Firma passen -vom Alter, vom Geschlecht, von der Religion, von der Kultur her usw usw. Das schreibt natürlich kein Arbeitgeber in der Stellenanzeige aber Einstellungen oder Absagen beruhen auf dieser Logik.

    Eine angemessene Quote soll ja den Arbeitgeber animieren eben unter diesen Leuten für sich den besten auszusuchen -und nicht der Politik einen Gefallen tun. Die Quote ist also eine Art Chance damit 2 Seiten auf einander zukommen. Daher finde ich Quoten generell nicht verkehrt, aber sie müssen angemessen und mit Augenmaß sein.

    Film und Fernsehen dagegen ist für mich Unterhaltung und es wäre Blödsinn da mit Quoten zu kommen, denn das wäre ja in der Konsequenz eine Art Zensur.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sagt der Mann...
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Beispiel. Habe einen sehr guten Freund, der leider sehr stark stottert. Gebildet und mit Diplom und trotzdem kein fester Job oder nur befristete Sachen. Und jetzt der Hammer: Stottern wird nicht als eine Art Behinderung anerkannt wo man z.B. im öffentlichen Sektor leichter Fuss fassen könnte. Eine Quote würde hier z.B. was bringen, denn solche Leute fallen sonst durch aller Raster...
     
  10. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Die können ja versuchen mehr Frauen und Behinderte usw unterzubringen aber man schaut sich dich Filme oder Serien auch an um aus dem Alltag zu entfliehen. Bitte nicht falsch verstehen aber ein Film wo es um Flüchtlinge oder Behinderte geht interessiert nicht nicht wirklich und ist auch kein entspannen. Und ob mehr Frauen sinnvoll sind in Filme kann ich nicht sagen aber ein Karate Film wird wohl nicht passen.