1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Franz Müntefering: Skeptisch gegenüber neuer Technik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Februar 2013.

1. heianmo

heianmo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Franz Müntefering: Skeptisch gegenüber neuer Technik

Zur älteren Generation gehöre ich (46) zwar nicht, aber diese "Hasspredigten" gegenüber Älteren, die z.T. hier zu lesen sind, gehen mir ebenfalls auf den Senkel.

Das ist auch so, wenn "Münte" zum Ziel wird.

Die Bemerking "Buchstabensalat" wegen einiger Typos ist finde ich übrigens unangemessen.

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2013
  2. idm

idm Guest

Die "neue" Technik kann einerseits sehr hilfreich sein, andererseits aber auch unser Gehirn in einen "Schlafmodus" versetzen.

Wenn die Technik dann mal ausfällt sind einige nicht mehr in der Lage es manuell gelöst zu bekommen.

Zum Beispiel kannte ich früher die wichtigsten Telefonnummern auswendig.
    Heute tippe ich auf den Namen und es wird gewählt.

Oder die Titel einer LP, man musste früher ja suchen auf welcher Seite er sich befindet.
    Heute drücke ich eine Nummer ohne zu wissen wie der Titel heißt.

Oder die vollautomatische Einparkfunktion.
    Wenn die sich durchsetzt wird in 10 Jahren bei einem Ausfall wahrscheinlich der ADAC zum Einparken gerufen.

Einige können die einfachsten Berechnungen nicht mehr ohne Taschenrechner(app) durchführen.

Und dann muss man sich die Gehirntrainer - App runterladen wo man bunte Bauklötze in virtuelle Löcher stecken muss. :D

3. rs-lennep

rs-lennep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ach! Und ich dachte, er nutzt noch Trommeln oder Rauchzeichen...:D

4. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Nee, der war doch einer der Clowns, die damals über die Medien ankündigten ihr Nokia Handy entsorgen wollten.

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Geldtechnisch. Mit Sex hat das wenig zu tun.

6. Time Robber

Time Robber Platin Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3

Es gibt überhaupt keinen Grund das ein älterer Mensch technikblöde ist, nur weil Münte zu blöde ist ein Handy zu bedienen.
    Mein Schwiegervater ist 75, der repariert Dir jedes Gerät, hat früher Premiere geknackt, heute läuft ein Server bei Ihm wo 5 Leute mitschauen.
    Der bastelt an Autos und Fahrrädern rum.
    Wenn ich so einige Jugendliche sehe die fit auf Ihrem Handy sind, kann man davon ausgehen das es das auch schon war.
    Einen Dübel in die Wand bekommen viele nicht.

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kenn jemanden, der bekommt einen Dübel in die Wand. Nur mit der Faust. :D :D

8. Time Robber

Time Robber Platin Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3

Auch in Stahlbeton?

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich denke nicht das das Intresse an Technologie eine Frage des Alters ist, sondern wenn dann höchstens eine Frage der Generation.

Wer vor 1960/1970 geboren ist, ist einfach mit relativ wenig Technik aufgewachsen und deshalb der Technik gegenüber oft generell kritisch eingestellt. Ausnahmen gibts natürlich trotzdem.

Aber ich denke jünger und damit später geboren ist, und mit mehr Technik aufgewachsen ist, der wird deshalb im Alter wohl auch nicht technologiefeindlich.

Wenn das Geld stimmt dann ist Sex wohl zweitrangig. Mit dem Einkommen eines ehemals mehrmaligen Landes- und Bundesministers sowie Parteivorsitzenden ist es sicher erheblich einfacher bei jungen Frauen zu punkten.