1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Franz Müntefering: Skeptisch gegenüber neuer Technik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Februar 2013.

  1. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Franz Müntefering: Skeptisch gegenüber neuer Technik

    Und ist so eine Aussage deswegen falsch? Wenn man einige Beiträge hier scheinbar schon. :eek:

    Da setzt wohl bei einigen ein Beißreflex ein, wenn ein Politiker etwas sagt. Das muss dann ja völliger Quatsch sein. Was es oft genug auch ist, nur halt m.M. in diesem Fall eben nicht. ;)
     
  2. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Franz Müntefering: Skeptisch gegenüber neuer Technik

    Der Punkt ist doch der: Hat man beim STERN, dem offenbar die Themen ausgehen, vor 30 Jahren auch schon ausgerechnet 73-Jährige zum Thema Fortschritt befragt? Ich denke nicht.
     
  3. Mr. Brooks

    Mr. Brooks Guest

    AW: Franz Müntefering: Skeptisch gegenüber neuer Technik

    Sextechnisch macht uns Münte jedenfalls noch was vor.
    Eine 40 Jahre jüngere Frau, das bekommen die Meisten nicht hin.:D:D
     
  4. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Franz Müntefering: Skeptisch gegenüber neuer Technik

    Ich kann ebenfalls nichts Falsches an seiner Aussage finden, nur weil er 73 Jahre alt ist ... Solange wir mit Neuerungen umgehen können und im Zweifelsfalleauch mal ohe auskommen, ist's gut.
    Man sollte die pointierte Aussage com "Denken bei Google herunterladen" nicht allzu wörtlich nehmen.

    Beispiel Google:
    Man muss ich auch mal ohne Google Maps orientieren können, oder wissen, wie man in einem Lexikon etwas findet.
    Die Suchmaschinen sind der Siochwortkatalog des Internets, allerdings um einiges flexibler und konfortabler. Kritisch wird's aber
    - wenn gefiltert und gepusht wird,
    - wenn man das nicht menr nachvollziehen kann und
    - (noch schmimmer) das nicht einmal weiß.

    Genau wie man Autofahren lernt, musss man den Umgang mit den Medien lernen.

    Wenn ein 73-jähriger Müntefering der ohnehin nicht mehr auf verantwortlichem Posten ist das nicht mehr in jedem Falle machen will, sei's drum.
    Weder deswegen noch wegen im Alter nachlassender Hirnleistung muss man nicht Ältere für blöd oder halbdement erklören.
     
  5. schmittmann

    schmittmann Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Franz Müntefering: Skeptisch gegenüber neuer Technik

    Ich kann Dir versichern, dass es nicht so ist. Vielmehr hängt die Bereitschaft auf Neuerungen einzugehen mit der eigenen Neugier und den intellektuellen Voraussetzungen ab, die im Bereich der jeweiligen Neuerung vorhanden sind. Ich möchte diese Bereitschaft/Neugier keinesfalls nur auf den technischen Bereich begrenzen.

    Schaut man sich die Biografie eines Herrn Münteferings an, stellt man fest, dass er einen Großteil seines Berufslebens in sehr starren Strukturen mit wenig Änderungs-/Innovationpotential steckte, so dass kein extrinsischer Grund für eine Anpassung an technischen Neuerungen vorhanden war.
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Franz Müntefering: Skeptisch gegenüber neuer Technik

    Naja,
    vielleicht sinkt mit dem Alter die Akzeptanz, jeder kurzlebigen Modeerscheinung hinterherzurennen.
    Man prüft vielleicht länger, ob das neue Zeug wirklich so toll ist, wie es die Hype gerade suggeriert:

    - Kennt noch jemand "Second Life"?
    - Ärgert sich noch jemand, damals ein ADR -Empfänger gekauft zu haben Astra Digital Radio
    - Hatte derjenige vielleicht vorher ein DSR-Empfänger gekauft Digitales Satellitenradio
    - Fernsehen wollte er natürlich sofort nach dem Start der TV-SATs in D2-MAC sehen, und kaufte sich passendes Equipment TV-SAT

    Manchmal spart Zurückhaltung Geld und Nerven...
     
  7. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Franz Müntefering: Skeptisch gegenüber neuer Technik

    Der gute Mann ist ein deutscher Politiker. Das bedeutet, dass er -wie jeder Politiker auch - außer eine bekannte Spitzenpolitikerin, mit der ich mich vor nicht allzu langer Zeit persönlich unterhalten habe und die ich als Mensch sah und sehe, für mich grundsätzlich auf unterster Ebene steht und keine Ahnung vom Leben oder der Gesellschaft hat.

    Wenn jetzt so ein V***** eine solche Äußerung macht, dann ist der Mann eben zu alt für die Politik und wohl auch schon in anderen Sphären.

    Wie gesagt, es handelt sich um Pöbel aus Berlin, das leider auf die Menschheit losgelassen wird.

    Ich bin aber durchaus skeptisch gegenüber der SPD (und auch CDU/CSU, FDP, Grüne, Piraten, Biertrinkerpartei etc.).
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Franz Müntefering: Skeptisch gegenüber neuer Technik

    Aber WhatsApp, Facebook, Twitter und Co sind der Fortschritt, und denen darf man nicht skeptisch gegenüber stehen?
     
  9. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Franz Müntefering: Skeptisch gegenüber neuer Technik


    Ich weiß echt nicht was ich dazu schreiben soll. Wie gesagt. Mit steigendem Alter lässt die Bereitschaft grundsätzlich nach jedem Mist hinterherzulaufen. Ich habe öfters ältere Menschen in unserem Geschäft die noch nicht mal ein normales Schnurlos Festnetz Telefon richtig bedienen können. Abgesehen davon den Anrufbeantworter. Schwer ist die Technik nicht, aber, wenn man so gut wie gar nichts mit dieser am Hut hat oder irgendwann kapituliert, dann will man nicht mehr. Dafür sollten aber die älteren zumindest den jüngeren den Spaß nicht nehmen und hohle Wortfraßen vorsetzen. Wenn man sich nicht auskennt, einfach den Mund halten. Irgendwas daher geredet (Skepsis zeigen) kann jeder zu jedem Thema äußern. Da wird man immer ins schwarze treffen. Das ist keine Aussage für mich.
     
  10. jochenboe

    jochenboe Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC, TV Metz Micos 43 TX 68 UHD twin, Technicorder Isio STC, diverse PC
    AW: Franz Müntefering: Skeptisch gegenüber neuer Technik

    Im Prinzip richtig, aber was für ein Buchstabensalat!!!
    Übrigens gehöre ich auch zur älteren Generation, aber für mich ist z.B. ein Smartphone kein "Must have" nur des Habens wegen. Wenn ich telefonieren will, reicht ein ganz normales Mobiltelefon und das ohne jegliche Internetfunktion oder sonstigen Schnickschnack. Dafür reichen mir mehrere PC's und ein Laptop völlig aus.
    Aber meinetwegen soll jeder für sich glücklich werden nach seiner Fasson mit aller möglichen und unmöglichen Hardware. Deswegen sollte man ältere Menschen nicht verunglimpfen oder sonst beleidigen, wie es teilweise bei "Münte" hier geschieht