1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

französisches DVB-T im deutschen Grenzgebiet (Saarland)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von miwieg, 10. Februar 2013.

  1. thiph079

    thiph079 Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: französisches DVB-T im deutschen Grenzgebiet (Saarland)

    Tut mir leid aber die Prognose ist doch schon sehr realistisch ich habe selbst in Luxemburg eine Prognose von 3/5 und da geht mit Zimmerantenne nix
    nur auf dem Dachboden mit einer Magnetantenne ging da was aber auch nur verschiedene Muxe und stark wetterabhängig

    nur mit einer Dachantenne hast du die Möglichkeit da was zu empfangen

    beurteile einfach selbst deine Situation hast du freie Sicht nach Frankreich (Bäume, Hügel) wohnst du im Tal oder etwas höher ??

    noch was der Test beurteilt den Empfang in einer Höhe von 10 Metern d.h. Antenne so hoch wie möglich
     
  2. miwieg

    miwieg Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: französisches DVB-T im deutschen Grenzgebiet (Saarland)

    Nach diesen Zusatzinformationen ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass es mit einer Zimmerantenne klappt. Vor allem der Erfahrungsbericht aus Luxemburg (mit der gleichen Empfangsprognose!) ist recht entmutigend (aber vielen Dank für diese wertvolle Information).
    Hinzu kommt, dass ich kein Fenster zur Himmelsrichtung nach Frankreich habe.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: französisches DVB-T im deutschen Grenzgebiet (Saarland)

    Dann müsste eine Aussenantenne her - damit sollte es dann aber schon klappen.
     
  4. thiph079

    thiph079 Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: französisches DVB-T im deutschen Grenzgebiet (Saarland)

    klar mit Aussenantenne würde es sicher gehen aber die müsste dann schon auf den Dachboden oder am besten gleich aufs Dach und per Kompass in Richtung Forbach ausgerichtet werden
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.769
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: französisches DVB-T im deutschen Grenzgebiet (Saarland)

    Senden denn Forbach und der nächst größere Sender in einem SFN ?
    Wenn ja könnten Laufzeitunterschiede Ärger machen...
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: französisches DVB-T im deutschen Grenzgebiet (Saarland)

    Hauptsache die Aussenantenne ist draussen. Dach muss es nicht unbedingt sein, irgendwo am Balkon geht auch.

    Die Ausrichtung sollte natürlich schon ungefähr (hängt von Antennentyp ab) stimmen.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: französisches DVB-T im deutschen Grenzgebiet (Saarland)

    Forbach sendet immer in einem SFN, aber je nach Kanal sind Metz bzw Sarrebourg oder sogar noch weitere Dabei. Die Füllsender mal außen vor gelassen