1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

französisches digital Paket FTA auf 5°West

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von digiskysurfer, 3. März 2005.

  1. JHC

    JHC Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: französisches digital Paket FTA auf 5°West


    Doch...da ist (genau wie bei TPS -Fr2 Hotbird) Text zwar nur P100 und P888 (Sous-titrage - Untertitel)

    Sehr Merkwürdig!! France 2 hat ein vollständiger TT genau wie FR3 und FR5 und dass kan ja doch nicht aus kapazitätsgründen sein weil ja für Untertitel und P100 ja eh der TXT-Pid mitgesendet werden muss........

    Damit wundere ich mich wer den Uplink dieses Paketes überhaupt auf den Satelliet betreibt....

    Ich befürchte übrigens noch immer..dieses Paket wird mal verschlüsselt....sind auch noch Tests!!
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: französisches digital Paket FTA auf 5°West

    Hi,

    Ich habe mal ein wenig bei Tele Satellite in der Frage/Antwort Sektion gestöbert.
    Dort habe ich folgendes Dazu gefunden:
    Dann ist das wahrscheinlich wirklich bald Geschichte, auch wenn ich mich frage, wieso nicht alle Multiplexe wie ürsprünglich geplant gekapselt übertragen werden.

    Allerdings gibt es wohl alleine in Frankreich Schätzungen nach etwa 1 Million Haushalte, die die Landesprogramme vom AB 3 empfangen um sich die Gebühr für PayTV zu sparen.
    Laut einer Aussage, die von der CSA zu stammen scheint ist es geplant nach dem kompletten Ausbau von TNT die immer noch nicht versorgten Gebiete über Sat zu versorgen.

    Im Prinzip kommen sich viele Franzosen wohl auch verarscht vor, da es weder wie in Deutschland die staatlichen Kanäle FTA gibt noch ähnlich wie in UK oder Österreich spezielle Abokarten zur Verfügung gestellt werden.
    Das schlägt sich jedenfalls in vielen Aussagen so wieder.

    Wäre vielleicht auch möglich, daß genau deshalb der Transponder von France 2-5 usw DVB-S konform sendet, um später einmal von Franzosen empfangen werden zu können, die von TNT nicht profitieren können und statt dessen eine Karte zur Entschlüsselung auf AB 3 bekommen.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2005
  3. JHC

    JHC Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: französisches digital Paket FTA auf 5°West

    Danke @ Indymal

    Ich wollte copy/paste mit die Antwort von Telesatellite mahcen..klappte aber irgendwie nicht...

    Wie auch immer.....dass der Transponder mit den Franz. ÖR codiert wirdt auf AB3 ist noch immer der Meinung von den Journalisten von Telesatellite! Bestätigt wurde dass von keiner....

    Was das Problem ist? TF1 und M6 sind beteiligt am Pay-tv auf Hotbird/TPS...deshalb werden die wohl keine Digital Abstrahlung FTA sich wünschen......genauso wie die sich keine Abstrahlung uber Astra /CSN France erwünschen.....

    Und den TP digital verfügbar stellen für Franzosen aber mit einer Karte zum Entschlüsseln ist auch blöd..wiso? Jetzt wenn auch Analog gibt es TF1-FR2-3-ARTE (den Sowiso !!) FR5 - M6 eben in GANZ EUROPA und uncodiert.....also haben die Franzosen die Europa-weite Rechte !!!!

    Dass ist auch warum Telesatellite nicht versteht weshalb die 6 obengenannten nicht mal Uncodiert Abstrahlen können von AB3.........TF1-M6 haben also vielleicht andere Interessen weil die Pay tv machen!

    Warten wir es ab......es wäre slecht wenn mal Analog verschwindet und damit den Franzosen aus Europa.....wiso....Europäische Union????

    Gruss....aus Holland....
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: französisches digital Paket FTA auf 5°West

    Die Aussage von Telesatellite hörte sich allerdings relativ definitiv an. Kann ja durchaus sein, das die bei den entscheidenden Behörden nachgefragt haben. Definitiv werden wir es aber wohl erst wissen wenn es soweit ist oder nicht. Aber das kann dann auch einfach dadran liegen, daß anfängliche Pläne aufgrund von Protesten nicht durchgesetzt wurden.

    Ich denke mal, daß TF1 und M6 nen gewaltiges Zugpferd für TPS darstellt. Zumindestens für mich stellt es sich so dar, das TPS im Vergleich zu CanalSat generell ein geringeres Angebot für gleiches Geld anbietet.
    Wäre wohl ähnlich, wie wenn in Deutschland Pro7, Sat1, RTL und Co nur bei Premiere verfügbar wären. Weil wirklich hochwertige Private die FTA senden gibt es in Frankreich sonst ja garnicht.

    Gerüchtemäßig haben die garkeine Europarechte. Würde mich zwar wundern, wenn das bis heute niemandem aufgefallen ist, aber vielleicht hat es ja auch etwas mit der unbeliebter Satposition, Secam und Frequenzen bis ins Higband zu tun. Wodurch sowieso fast niemand das so empfangen kann der es nicht speziell darauf abgesehen hat.
    Und wenn es wirklich nur zur analogen Zuführung dient könnten die analogen FTA Sender auch schnell Geschichte sein.

    Ich weiß ja nicht seit wann die FTA auf AB 3 senden. Vielleicht hatten die auch einfach bevor TPS aufkam andere Interessen als heute. Weil es damals vielleicht auch die einzige Möglichkeit war landesweit zu senden ?
    Und so einfach abschalten konnten die ja wegen der analogen Zuführung nicht.
    Wenn wir mal davon ausgingen, daß alle Sender die nicht auf Pay TV Basis senden FTA gingen, dann dürften gerade die Anstalten, die Englisch mit Untertitel senden sich erhebliche Konkurenz bereiten. Das würde dann auch ziemlich kurzfristig zur Pleite vieler kleiner Privatsender führen. Aber auch öffentlich Rechtliche die sich teilweise über Werbung finanzieren dürften ihr Angebot schmälern müssen.
    Das könnte auch nicht der Sinn der Sache sein. Aber ich würde es befürworten, das man die reguläre TV Gebühr, die im Inland fällig wird offiziell zahlen darf und somit eine Zugangsberechtigung erhält.
    Die Dänen machen dies schon vor.
    Genau so sollte es auch möglich sein die Pay TVs legal zu abonnieren.

    Gruß Indymal
     
  5. Franzose

    Franzose Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: französisches digital Paket FTA auf 5°West

    Hat sich diesbezüglich schon etwas getan?

    Habe schon die französischen Foren durchforstet, aber so richtig nichts gefunden.

    Was für eine schwachsinnige Idee, die TNT-Multiplexe als enkapsulierte DVB-Streams zu senden, das kostet zusätzlichen Overhead und bringt absolut nur mehr Aufwand.... *kopfschüttel*
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
  7. Franzose

    Franzose Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: französisches digital Paket FTA auf 5°West

    Und wo sind da Neuigkeiten bzgl. 5°W? :confused:
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: französisches digital Paket FTA auf 5°West

    @Franzose, eigentlich glaube ich, dass man an die information relativ einfach rankommen müsste. Meine theorie ist, dass man die ts_packets nach irgendeinem schema durcheinander würfelt. Jedenfalls halte ich nichts theorien, die sagen, dass in mpeg4 oder anders komprimiert wird. Transcoding wäre viel zu aufwendig...

    Leider fehlen mir die hardwaremittel, um überhaupt vernünftig streamen zu können. Meine SS2 eignet sich dafür leider nicht. Von anderen, die geeignete streaming hard- und software haben, habe ich noch nichts gelesen.

    Eines ist natürlich klar, selbst wenn es gelänge, wäre es nur was für eine sehr kleine minderheit. Die verschlüsselten programme wären dabei auch nicht sichtbar, da in diesem kuddelmuddel genug ts_packets mit scrambling flag auftauchen :eek:
     
  9. Franzose

    Franzose Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: französisches digital Paket FTA auf 5°West

    Naja, das glaube ich eher nicht. Erstmal musst du an die Übertragungsparameter herankommen. Wenn die eine 16 QAM verwenden z.B. kommst da mit keinem normalen SAT-Empfangsgerät heran.

    Auch den Stream wieder DVB-konform zu demuxen sollte, ohne Kenntnis wie der Stream aufgebaut ist, nahezu unmöglich sein!

    Das taucht nur in Verbindung mit Pay-TV und HD-Content über TNT auf. Und das ist von der CSA so beschlossen worden. Pay-Content wird über MPEG-4 übertragen.

    Tja, da heute der Regelbetrieb von TNT aufgenommen wird, sollten sich unsere Spezialisten die Transponder evtl. noch einmal ansehen... :winken:
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: französisches digital Paket FTA auf 5°West

    ..verstehe ich nicht. Ich spreche von dvb-s konform modulierten signalen und normalen transport packets.

    ..um das zu beurteilen, müsste man ihn erst einmal komplett streamen können, was mit der SS2 bitratenbedingt nicht geht.