1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Französische Sender FreeTV?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Robout, 7. September 2006.

  1. György

    György Guest

    Anzeige
    AW: Französische Sender FreeTV?

    @indymal: Werden dann auch die ÖR digital verschlüsselt?
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Französische Sender FreeTV?

    Im Moment scheint es bezüglich des TNT Angebots über AB3 einen gewissen Stillstand zu geben.

    Rein technisch scheint wohl soweit alles geklärt zu sein. Bereits im September wurde ein entsprechender Transponder auf AB3 angemietet und mit den TNT Sendern gefüllt.
    Als Verschlüsselungssystem wird das in Frankreich bereits durch TPS eingesetzte Viaccess verwendet.

    Daß bisher weiter noch nichts passiert ist, liegt denke ich mal daran, weil sich die beteiligten Parteien über die Konditionen noch nicht ganz einig sind.

    Jedenfalls wurde der Start vor Kurzem wohl ersteinmal von Ende 2006 auf Anfang 2007 verschoben.

    Außerdem kursieren auch noch diverse Gerüchte, die Einfluss auf das TNT Angebot über AB3 haben könnten.

    France 3 soll z.B. mit sämtlichen Regionalversionen über AB3 empfangbar sein. Bisher ist man diesbezüglich aber noch nicht über vereinzelte Tests hinaus gekommen.
    Desweiteren scheint Canal+ in Erwägung zu ziehen das komplette Angebot von Astra und Hotbird ab zu ziehen und ebenfalls auf AB3 zu wechseln.

    Und zu guter Letzt macht wohl auch noch TF 1 größere Probleme. Nachdem man sich jetzt wohl nach längerer Rangelei darauf einigen konnte, das TF1 beim neuen TNT Projekt über Sat mit macht, verkündete er diese Woche, daß er nun doch lieber ein eigenes Satangebot auf ziehen will.

    Nach eigenen Angaben soll dieses Angebot die 18 regulären TNT Sender enthalten, aber zusätzlich noch mit weiteren exkusiven Sendern aus dem Hause TF 1 und TV Breizh gespickt werden, kostenlos natürlich.
    Erklärtes Ziel dieses Angebots ist es, das bereits etablierte, staatlich kontrollierte TNT Angebot in Frankreich zu zerstören, indem man ihm immer mehr Marktanteile abnimmt.

    Vom System her wird es aber wohl in jedem Fall darauf hinaus laufen, daß man die Franzosen auf Kurz oder lang nur noch in verschlüsselter Form empfangen kann, und auf eine entsprechende Karte aus Frankreich angewiesen ist.
    Abwicklungstechnisch wird es wohl auf das englische System hinaus laufen... Karte gegen geringe Gebühr im Fachgeschäfft kaufen, bei einer entsprechenden Stelle freischalten lassen und dann ungestört geniessen.

    Gruß Indymal
     
  3. jckrob

    jckrob Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Französische Sender FreeTV?

    Danke Indymal,
    empfaengt man mit diesen Schuesseln Triax Unique, Wavefrontier T90 oder Maximum T85 denn auch Hotbird oder nur Astra und AB3? Und was ist das besondere an diesen Schuesseln und sind diese viel teurer?
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Französische Sender FreeTV?

    Bei einer normalen Satantenne erzielt man die optimale Empfangsleistung nur, wenn der LNB sich genau im Zentrum befindet. Dort befindet sich der so genannte Brennpunkt.
    Multifeedanwendungen mit außermittig montierten LNBs führen hingegen unweigerlich zu Leistungseinbußen.

    Die Empfangskurve entspricht einer sich nach unten öffnenden Parabel. Das heisst im Bereich Nahe der Mitte fällt die Leistung nur sehr langsam ab, zum Rand hin aber immer schneller.

    Bei Standartanwendungen wie Astra und Hotbird mit nur 6° Abweichung ergeben sich folglich keine größeren Probleme, da die Empfangsleistung der Antenne in diesem Bereich sowieso nur sehr gering abfällt.
    Bei 25° Abweichung befindet man sich hingegen schon in einem Bereich, wo die Leistung der Satantenne rapide nachlässt.
    Um dies zu kompensieren bräuchte man schon eine recht große Antenne und hätte trotzdem keinen sonderlich tollen Empfang.

    Um hier Abhilfe zu schaffen, gibt es die bereits erwähnten Spezialantennen.
    Die Grundidee bei diesen Antennen ist es, durch eine spezielle Formgebung des Reflektors den mittleren optimalen Empfangsbereich auseinander zu ziehen.
    Dabei erhält man dann statt einem Brennpunkt eine Brennpunktlinie auf der in der kompletten Länge ein annähernd gleich guter Empfang möglich ist.

    Bei der Triax Unique ist es ein Bereich von 30°, bei der T85 ein Bereich von 48° und bei der T90 ein Bereich von 50°, indem man eine annähernd konstant bleibende Empfangsleistung hat.

    Wobei der minimale Abstand zwischen zwei zu empfangenden Satelliten bei der Triax Unique bei ca. 5° liegt, bei der T85 bei 4° und bei der Wavefrontier bei um die 3°.

    Preislich etwas teuer fällt eigentlich nur die Triax Unique aus, die mit um die 250 Euro Anschaffungspreis nicht gerade günstig ist.
    Dafür bekommt man aber auch Markenqualität aus Dänemark.

    Dann kommt die Wavefrontier für um die 100 Euro und zuletzt die T85 für um die 70 Euro.

    Wobei sich die 30 Euro mehr für die T90 eigentlich nur lohnen, wenn man wirkliche viele Satelliten mit geringen Abständen usw. empfangen können will.
    Ansonsten ist diese Antenne einfach nur klobig und ich würde für "Standartanwendungen" mit 2-3 Satelliten eher auf die T85 zurück greifen.

    Stammen sowieso beide aus dem selben Werk in China, so wie ich es mal gelesen habe.

    Gruß Indymal