1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Französische Radios (Astra 1)

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von fbrand, 21. November 2010.

1. Franken_

Franken_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Auf den CANAL F Transponter 12363 haben die Radios gar keine Kennungen mehr.
    Diese werde alle nur noch als Unname eingelesen. Deutet das auf eine Abschaltung hin?

Und auf den neuen Transponter werden die Radiosender Fälschlicherweise als TV eingelesen!?

2. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Bei mir werden sie auf 12285 als TV Sender eingelesen. Ich hab in meiner VU+ nun alle händisch auf Radio geändert.

3. Franken_

Franken_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ist das ein Fehler, dass Radioprogramme als TV eingelesen werden? Und kann man das ändern?

4. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    wird ganz sicher ein Fehler sein. Ich hatte früher bei meinem Technisat-Receiver schon ab und zu das Problem bei manchen Sendern. Ändern konnte ich das nicht wirklich (zumindest hätte ich nicht gefunden, wo) und manchmal waren Radiosender dann in der TV-Liste: Bei meinem VU+ kann ich das über Dreamboxedit korrigieren und damit wandert der Sender dann in die Radiofavoriten.

5. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Sender werden in der SDT nicht als "Radio" definiert, deswegen kommt es vermutlich zu dem Fehler.

6. Franken_

Franken_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Und auf Kabel DVB-C lässt sich der Transponter auch nicht richtig umsetzten, da bei Filtern nur Radio Melody beim Suchlauf gefunden wird. Man muss also die Filterfunktion in der Kopfstelle ausschalten dann am Receiver einen Suchlauf machen und dann die Filter Funktion wieder einschalten, damit es keinen Kanalüberlauf gibt.
    Also da stimmt was überhaupt nicht mit der Transponterkonfiguration.
    Das das bei Canal F noch keiner gemerkt hat ich meine der TP ist ja nicht erst seit gestern On Air.

Und bei alten DVB-S TP 12363 werden keine Kennungen eingelesen alles Uname danach.

7. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Bizarrer Effekt. Wäre interessant, ob das nur bei der QAM-Box so ist oder auch mit anderen Transmodulatoren auftritt. Ich kanns derzeit leider nicht prüfen, ich schreibe mir das mal auf die Todo-Liste. Ich muss eh den alten Transponder irgendwie durch eine gefilterte Version des neuen Transponders ersetzen. Blöd nur: den alten habe ich mit einem steinalten Umsetzer ausgekabelt, der keinerlei Transportstromprocessing beherrscht und in 64 QAM / 6875 kSymb/s resultierte. Natürlich hat der auch kein S2-Frontend, so dass ein größerer Umbau nötig wird.

Kannst Du im derzeitigen Zustand Radioservices von diesem Transponder als UKW auskabeln oder geht das gar nicht, wenn sie als TV signalisiert werden?

Erstmal habe ich jetzt Radio France geschrieben, sie mögen den technischen Dienstleister doch mal informieren, dass da richtig was klemmt.

Radio Melody hat interessanterweise als einziger Service eine vermeintliche Providerkennung: "Harmonic". Das ist vermutlich nicht der Provider, das ist der Default-String des Multiplexer-Herstellers Harmonic | Faster Video Streaming | Virtualized Cable Access Networks . Harmonic hat auch für einige ARD-Anstalten die DVB-T2-Encoder/Muxer geliefert. Läuft auf normalen Server-Chassis.

8. Franken_

Franken_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ja wenn ich im UKW Bereich alle Service anzeigen Aktivire können die als TV Programm deklarieretn sender auch Umgesetzt werden. Aber die DVC- Receiver die ich so zum testen habe finden bei aktiven Filter nur Radio Melody.
    Auch steht in der QAM Box bei allen Radios (NOT RUNNIUNG) dahinter.

Das das von den Herrschaften noch keiner gemerkt hat? Wäre gut wenn das in nächtser eit behoben wird, denn der alte Transponter wird wahrscheinlich nicht mehr lange machen, denn hier wurden alle Kennungen weggenommen und alle Sender werden als Uname eingelesen.

9. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Laut einem User im "Radioforum" haben die Franzosen auf dem neuen TP ihre Radioprogramme absichtlich TV-Signalisiert. Die Datenströme sind in "DATA+audios" versteckt. Absolut unüblich.

Die Bitraten der einzelnen Programme haben sich im Vergleich zum alten TP erheblich verschlechtert. Ist auch kein Wunder, da der TP randvoll ist. Die Internetstreams der französischen Radios haben inzwischen höhere Bitraten als die lineare Sat-Übertragung.

Satellit Astra 19,2° Ost: Französische Privatsender neuerdings verschlüsselt?

10. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Sind die Bitraten wirklich geringer? Vor ein paar Tagen schrieb jemand, sie seien identisch.