1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frankreich startet terrestrisches Fernsehen in HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Oktober 2008.

  1. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Frankreich startet terrestrisches Fernsehen in HDTV

    Verwechselst Du DVB-T eventuell mit dem kläglich gescheiterten DVB-H? DVB-H hätte auch zum Erfolg werden können, aber die Gier der Anbieter war wie immer größer... ich sage nur Mobile 3.0
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Frankreich startet terrestrisches Fernsehen in HDTV

    Nein das tue ich nicht...

    Hat schon seine Gründe warum wir hier z.B. eine Fehlerkorrektur haben die angepasst auf die "stummelantennen" sind etc.

    DVB-T wird hier doch sogar auch mit den kleinen Fernseher auf der Wiese beworben. http://ueberallfernsehen.de/

    Vergleichbar mit den richtigen DVB-T in anderen Ländern die da eher auf die übliche Dachantenne setzen ist das jedenfalls nicht wirklich.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Frankreich startet terrestrisches Fernsehen in HDTV

    Meiner Ansicht nach können nur die Mobilfunkbetreiber Handy-TV zum Durchbruch verhelfen.
    Diese haben den Kontakt zum Kunden (Kundenbindung) u. vertreiben die für Handy-TV notwendigen Geräte und Verträge.

    Die Mobilfunkbetreiber werden allerdings auf DVB-SH (im S-Band) für Broadcastdienste sowie UMTS-Streaming für On-Demand-Dienste setzen. Um DVB-H nutzen zu können müssten die Mobilfunkbetreiber erstmal weitere Lizenzen (für UHF-Kanäle) erwerben, was für diese vorläufig nicht interessant ist.

    Da wird es in Zukunft wahrscheinlich Handys für UMTS, DVB-SH und DVB-T geben.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Frankreich startet terrestrisches Fernsehen in HDTV

    Es zeichnet sich ja bereits ab dass terrestrisches HDTV in Deutschland als Übertragungssystem mit skalierbarer Bildauflösung geplant ist.
    Wer nur eine geringe Bildauflösung braucht für den dekodiert das Empfangsgerät das Bild nur in einer geringen Auflösung (- für portable Geräte gedacht -), wer HDTV haben möchte für den gibt das Empfangsgerät die volle Bildauflösung aus.
    Der Nachteil ist allerdings dass bereits verkaufte DVB-T-Receiver (ebenfalls) nicht kompatibel zu diesem System sind. Es müssten sich alle Nutzer neue Empfangsgeräte kaufen egal auf welchem Bildschirm u. in welcher Qualität das Bild dargestellt werden soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2008
  5. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Frankreich startet terrestrisches Fernsehen in HDTV

    @Thorsten Berlin, Penanggalan:

    Naja, ich habe in Frankreich auch schon etwas anderes gegessen als nur Frösche und eher an italienisches Essen gedacht bei meiner Aussage (bei uns gibt es ja auch nicht nur Sauerkraut). Außerdem habe ich meine Aussage auf Europa beschränkt, von den USA will ich mal nicht reden mit den 49 Cent-Wüstchen aus Abfallfleisch etc.

    Und dass in Italien mehr frische Sachen gekocht werden als bei uns, darüber brauchen wir beispielsweise nicht zu streiten.

    Aber zurück zum Thema: Der deutsche Verbraucher wird wohl sehr zögerlich bei HDTV sein, verglichen mit Polen etc. Alles, was neu ist, das ist bei uns nun mal eher schlecht, das ist z.B. in China oder Japan bzw. im arabischen Raum ja auch nicht so. Und da rede ich nun wirklich aus Erfahrung. ;)

    Nichts für ungut, wenn da meine Wortwahl etwas hart wirkt.
     
  6. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Frankreich startet terrestrisches Fernsehen in HDTV

    Bei ISDB wäre das ja kein Problem.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Frankreich startet terrestrisches Fernsehen in HDTV

    Wäre mit DVB-T u. hierarchischer Modulation genauso möglich, evt. auch mit DVB-T2 u. PLP.
    Japanische Normen werden in Europa sicherlich nicht zur Verwendung kommen.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Frankreich startet terrestrisches Fernsehen in HDTV

    In Deutschland sollte man dann gleich DVB-T2 einführen (auch für HDTV)
    Da können wir von den Engländern lernen und technologisch Anschluss halten

    In GB wird bereits HDTV mit DVB-T2 getestet und soll Ende 2009 in den Regelbetrieb gehen. Die DVB-T2 Hybridreceiver (ab 3. Quartal 2009 lieferbar) werden abwärtskompatibel zu DVB-T sein, daraus folgt das zwei Systeme über längere Zeit parallel betrieben werden können, die heutigen DVB-T Receiver müssen nicht auf die Schrotthalde.
    Und wenn man sich für terrestrisches HDTV ohnehin einen neuen Receiver kaufen muss, dann gleich einen DVB-T2 Hybridreceiver; der kann dann auch das "in 2010 bereits veraltete" französische HDTV wiedergeben.

    => http://www.tv-plattform.de/4Press/1pages/PRel08/PI_0810.htm
    => http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-...usg_detail.asp?cat=1&id=40551&source=homepage
    => http://tech.ebu.ch/lang/en/dvb-t2

    :cool:
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Frankreich startet terrestrisches Fernsehen in HDTV

    Hast wohl zu wenig Ahnung, wenn du solch Blech faselst. Es gibt auch in den USA gute und leichte Küche.

    In Florida z.B. gibt es teilweise sehr gutes Essen. Auch bringen die vielen eingewanderten Kulturen eine große Abwechslung mit. Wenn man natürlich nur die Fastfoot-Probaganda aus der Glotze kennt, muss man so schwafeln.

    Jede Küche hat ihre Eigenheiten. Ich würde z.B. in China nie einen Hund oder eine Katze verpseisen, weils dort evtl. ein Leibgericht darstellet. Die haben auch andere tolle Sachen.

    PS: Die "Verfettung" trifft so ziemlich viele Industrieländer. Da gehören nicht nur die USA und Deutschland dazu.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Frankreich startet terrestrisches Fernsehen in HDTV

    @Discone
    Das Problem ist das die DVB-T einführung in Deutschland schon so gut wie beendet ist.

    Und zu einer Zeit angefangen wurde wo DVB-T2 noch NICHT verabschiedet wurde.