1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frankfurter Rundschau stellt Konkursantrag

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von siegi, 13. November 2012.

1. Satikus

Satikus Guest

Anzeige
    AW: Frankfurter Rundschau stellt Konkursantrag

Du meinst wohl die haben schnell die Haushaltsabgabe mal erfunden! :winken::eek:

2. Winterkönig

Winterkönig Guest

In Nürnberg stellte im September ja auch erst eine Zeitung ihr erscheinen ein. Denn Zeitungsverlegern scheint es ja wirklich nicht besonders gut zu gehen.

Aus für

3. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

@Mr. Brooks:

Die FAZ ist rechtskonservativ-wirtschaftsliberal, die FR war/ist linksliberal ausgerichtet. Diese Pluralität in der Medienlandschaft muss es in einer Demokratie geben - hat heute im Radio ein Frankfurter FDP(!)-Politiker gesagt. Mein Respekt vor diesem Herrn!

Gruß
    th60

4. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini

@ thunderball
    Ließ mal bei Wikipedia.
    Destrotrotz, unsere Presse usw. und auch unsere Physikerin, Bundeskanzlerin.
    benutzt das falsche Wort.
    Gruß
    Siegi

5. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Sehe ich nicht. Jedenfalls nicht bei Zeitungen. Ist aber auch egal. Die Leute sind jetzt an kostenlose Information im Internet gewohnt und viele werden nicht mehr zahlen wollen.

Und es ist ja auch so, je mehr Zeitungen ihre Inhalte dann tatsächlich nur noch gegen Gebühr zur Verfügung stellen, je mehr werden die dann noch freien Angebote in Anspruch genommen und dort rechnet sich dann die Werbefinanzierung umso besser.

Es ist ja auch so. 95 oder mehr Prozent der Information ist nicht exklusiv. Das sind Meldungen die ein bisschen abgewandelt in jeder Zeitung stehen. Zusätzlich gibt es eine immer größere Anzahl von Bloggern, die auch nichts anderes machen als News zu verbreiten und zu kommentieren und auf Spenden hoffen. Wer gut ist kann gut davon leben.

So muss man dann, also jetzt wo Information leichter als jemals zu bekommen ist, den Wert der Information und das was man aus diesem Wert dann noch als Gewinn generieren kann ohnehin völlig anders als vor Jahren bewerten. So müssen die Zeitungen eben entweder mit weniger Gewinn klar kommen oder sterben. Ich denke ganz garantiert, dass der Frankfurter Rundschau noch einige renommierte Blätter folgen werden, eben bis sich das Angebot dem veränderten Markt angepasst hat und das ist meiner Meinung nach auch erst am Anfang.

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Wenn keiner mehr zahlt, dann wird es auch bald keine News mehr geben. Zumindest in solchen Bereichen wie Regionalnachrichten. Irgendwie muss das ja alles finanziert werden.

Weltnews stehen da nicht zur Debatte, dafür brauch heute keiner mehr ne Zeitung.

Diese "alles umsonst Geiz ist geil"-Mentalität ist letztendlich ein Schuss ins eigene Knie. Denn sie geht zur Lasten der Qualität und Vielfältigkeit (nicht zu verwechseln mit Quantität). Wenn keiner mehr bereit ist, dafür zu zahlen, ist auch keiner mehr bereit, darin zu investieren.

Man sieht das ja in der Musikbranche. Die Qualität nimmt stetig ab. Statt Qualität wird nur noch billiges Allerweltsgedöns mit Typen produziert, die weder singen noch Noten lesen können. Dafür aber möglichst große Oberweiten (Frauen) bzw. Waschbrettbauch (Männer) haben. Der Schein ist wichtiger als das Sein. Nach ein - zwei Lieder sind die dann wieder in der Versenkung verschwunden.

Bei den News sieht es ja schon ähnlich aus. Die Weltnews werden fast überall inhaltsgleich von den Nachrichtenagenturen bzw. der Konkurrenz übernommen. Inklusive der haarsträubenden Rechtschreibfehler, keiner macht sich da mal die Mühe, Korrektur zu lesen. Das ist einfach nur traurig, denn das geschrieben Wort ist deren Handwerk.

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2012
  7. Dirk68

Dirk68 Guest

Da mach Dir mal keine Sorgen. Solange reiche Unternehmer, mächtige Konzerne bzw. Lobbygruppen existieren, wird es auch Zeitungen oder Newsseiten geben, denn auf die Möglichkeit das gemeine Volk zu manipulieren, werden diese defintiv nicht verzichten wollen. Selbst wenn sie dabei draufzahlen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2012
  8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ist die Frage ernst gemeint?
    Wenn ich im Playstore gucke, finde ich da massig an Zeitungen.

Neben den großen wie taz, spiegel, bild, focus, welt usw.
    auch die kleinen. Wie DeWeZet, Allgäuer Zeitung usw.

Im iOS Store wird das sicherlich noch mehr sein.

Und ja, auch auf dem Handy kann man mal kurz die Nachrichten checken.
    Pushnachrichten und co funktionieren, auch nicht mit einer "Webversion"...

Apps sind nunmal etwas, was heutzutage gewollt ist. Auch für Handys.

Ich persönlich will auf die Features einer GUTEN App nicht mehr verzichten.

@siegi
    Für was soll ich wikipedia lesen?

Und nein. Insolvenz ist in Deutschland und den aktuellen Gesetzen das richtige Wort. Wie dir hier schon jemand erklärt hat.

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

@selassie
    Bei Weltnachrichten kann das ja durchaus richtig sein.

Aber gerade bei regionalen Nachrichten, gibt es oft nicht mehr die Möglichkeit auf kostenlose Angebote auszuweichen. Eben weil gerade dort, die Angebote immer kostenpflichtiger werden.

So ala

1 - 2 Absätze.
    Den Rest lesen sie in der Printausgabe...

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Das meinte ich ja mit dem Wegfall der Qualität und Vielfalt. Wenn nur noch lobbygesteuerte News zu haben sind. Gleich welcher Richtung. Die unabhängigen werden drauf gehen.